2

Auffahrunfall im Parkhaus... Schuldfrage. Hoffe mir kann jemand weiterhelfen!!

Frage von Diana82 Diana82

Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe mir kann jemand weiter helfen, weil mir das echt an die Nieren geht.

Ich hatte gestern einen kleinen Unfall der wie folgt geschah:

ich ins Parkhaus (war total überfüllt u.ich bin supervorsichtig gefahren,10km/h). Hinter mir ein Porschfahrer.Ich hab dann ne Parklücke gesehn und bin auch rein. Hab gewartet bis er vorbeigefahren ist.Er war ca. 4 parkende Autos von mir entfernt u. ich nochmal kurz raus zum rangieren, weil ich zu nach an ner Mauer war.Also ich geguckt, er war weg u. sonst war keiner weiter,also bin ich kurz raus u. zwar echt langsam, weil ich sowieso schon total nah an der Mauer war...also  ich rückwärts raus, dann stehn geblieben, weil musste ja 1. Gang einlegen, dann guck ich nach rechts und dann kommt der rückwärts angefahren, aber volle Kanne. Ich konnt so schnell nicht reagieren und er ist mir in die hintere Beifahrertür gefahren. Ich hab 5Zeugen aus einem darausfolgendem Fahrzeug, die gesehn haben, dass das unvermeitbar war, weil er halt auch zu schnell war und die haben auch gesehen,dass ich grad wieder vorwärts fahren wollte. zudem war es eine Einbahnstrasse. 

Naja, ich Polizei gerufen,aber wir hätten bis zu 45Min. warten mussen, was ich nicht konnte, weil ich zum Probearbeiten musste, also haben wir nur Adressen ect. getauscht.

Hat jemand Ahnung von der Rechtslage? Hab Angst,dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von TellYouWhat TellYouWhat

Wenn du doch 5 Zeugen hast (du hast doch deren Personalien, oder?!) und die die Sachlage alle gleich (zu deinen Gunsten) schildern, kann dir eigentlich nix passieren. Wer rückwärts fährt, muss immer mit erhöhter Vorsicht fahren, insbesondere wenn die Sicht (im Parkhaus z.B. durch niedrige Deckenhöhe und evtl. mangelhafte Beleuchteung) eingeschränkt ist. Er wird dich schlichtweg übersehen haben aber dafür kannst du ja nix. Wenn du noch dazu gehupt hättest, als du gesehen hast, dass er wohl in dich krachen wird, wärs 100%ig aber auch so denke ich, dass die Schuldfrage ziemlich kar sein dürfte.

Sollte es auf einen Rechtsstreit raus laufen (was ich nicht denke/hoffe), solltest du dir aber einen Rechtsbeistand holen (hoffentlich biste dann in einer Verkehrsrechtschutzvers.).

Kommentar von Diana82 Diana82Diana82

gehupt hab ich nicht...ich saß da wie versteinert und hab ihn auf mich zufahren sehen... Rechtsschutz hab ich nicht mehr.

Kommentar von TellYouWhat TellYouWhatTellYouWhat

ja nee - das Hupen wäre das i-Tüpfelchen :-)

Auch so sehe ich die Schuld eher beim Porsche-Fahrer. Wenn er dir allerdings schon vor Ort die Schuld "in die Schuhe schieben" wollte, sind die Zeugen umso wichtiger. Du hast sie deiner Versicherung gemeldet, ja?

Dann warte die Reaktion der Versicherung ab und triff keine Nebenabreden mit dem Fahrer, sollte er sich direkt bei dir melden (oder sein Anwalt)! Deine Versicherung ist alleine dazu berechtigt, nun die Schadensregulierung vorzunehmen und wenn du auf irgendwelche "versprochenen" Deals mit der Gegenseite eingehst, kann deine Versicherung im dümmsten Fall die Regulierung ablehnen. Also nur mit deiner Versicherung reden/verhalndeln - frage nach (wenn nicht schon geschehen) ob du nachträglich den Unfall bei einer Polizeiinspektion anzeigen sollst. Deine Vers. gibt dir da sicherlich gerne weitere Auskunft, falls Unklarheiten bestehen.

Ich habe mit meiner versicherung gesprochen und die meinten, ich muss mich mit seiner in verbindung setzen(was ich auch getan habe). Ich werd morgen nochmal mit meiner versicherung sprechen, ob ne nachträgliche anzeige sinn macht.... also hab ich noch ne schlaflose nacht vor mir... mit dem zeugen hab ich heut schon telefoniert und die sthen voll hinter meiner aussage. hoffe das hilft!

Kommentar von TellYouWhat TellYouWhatTellYouWhat

Na gut, wenn deine Vers. das so will - klaro. Die gegnerische Vers. wird einen schriftlichen Bericht von dir verlangen - das ist normal so. Wenn du darin dann den Sachverhalt einfach so schilderst, wie du es hier getan hast, und die Zeugen das im Kern dann ncoh bestätigen, dürfte es keinerlei Probleme geben.

Schon die Tatsache, dass du dich direkt an die gegner. Vers. wenden sollst, ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn wenn deine Vers. evtl. zahlen müsste (auch nur einen Teil) würden sie das nicht einfach so in deine Hände geben :-)

Also mach dich nicht verrückt und hoffe drauf, dass es gerecht zugeht - dann hast du nix zu befürchten. Danke auch für deine nette Bewertung meiner Antworten als "HA" - freut mich, wenn ich helfen konnte!

• 3
    Antwort von Sadie Sadie

Da du 5 Zeugen hast, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Er ist ja schließlich in deinen Wagen gefahren.

Ja,dass schon,aber es war halt in nem parkhaus,das sieht die rechtslage wohl n bisl anders aus.... und mehr wie gucken kann ich ja auch nicht... hoffe die versicherung sieht das auch so!  Ich werde auf jedenfall berichtet, wie es ausgegangen ist! 

• 1
    Antwort von Knaerz Knaerz

Oh,Oh ich denke du hast einen Fehler gemacht. Wenn er dir kein Schuldanerkenntnis gegeben hat werdet ihr euch den Schaden wohl teilen.

Hast du Fotos vom Unfallort gemacht? Hast du die Namen der Zeugen?

Wenn ja kannst  du Glück haben, wenn nein sieht es schlecht aus für dich.

Also für die Zukunft Probearbeiten hin oder her, Polizei holen, Fotos machen, Zeugennamen aufschreiben und dann der Versicherung melden.

Die Namen der Zeugen hab ich und Fotos haben die Zeugen auch gemacht,weil ich keine kamera hatte,aber die hattten eine dabei. Der Porschefahrer hat auch Fotos gemacht. Mann, das kann echt nicht wahr sein... Zumal er ja auch beim rückwärtsfahren ein Signal gehört haben müsste,dass da was im weg ist...

Kommentar von Knaerz KnaerzKnaerz

Wenn es so ist wie du sagst ,brauchst du keine Angst haben. Er ist verpflichtet sich zuvergewissern das er freie Fahrt hat bein Rückwärtsfahren. Nennt sich Sorgfaltspflicht, es hätte ja auch ein Kind da stehn können.

Also schaue der Sache gelassen entgegen. Trette den Unfall an eine Firma wie AVIS oder einer Werkstatt deines Vertrauen, ab. Die kümmern sich dann schon um den Papenheimer. Und du hast dann mit der Sache nichts mehr zutun.

• 1
    Antwort von loveyourjeans loveyourjeans

Vor lauter und dies und das konntest du dich nicht auf alles konzentrieren. Vorallem du hast oft geschaut und irgendwann willst du ja rausfahren..und dann kommt der rückwärts angefahren. Ich denke das du nicht auf dem Schaden sitzen bleiben wirst, weil wenn die Zeugen sogar sagen das dies unvermeidbar war, dann hast du gute Chancen. Zebrich dir nicht den Kopf darüber...nur weil er einen Porsche hat ist er nicht der Unschuldige;) also lass dich nicht einschüchtern!;)

• 1
    Antwort von blondie1705 blondie1705

Du hast doch sicher die Adressen der Zeugen? Die können dann ja aussagen, dass Du unschuldig bist. Die Anschrift des Unfallverursachers hast Du ja auf jeden Fall. Wie sieht es mit seiner Versicherung aus? Hast Du die auch? Ansonsten bei dem anderen anrufen und nach der Versicherung fragen. Will er nicht rausrücken, dann sag ihm, dass Du Zeugen hast und zur Polizei gehen willst.

Mit seiner Versicherung hab ich schon telefoniert, aber ich mach mir trotzdem sorgen, weil er es mir von anfang an in die schuhe schieben wollte. Die Zeugen haben das ja auch gemerkt und sich deswegen eingemischt. ich war total überfordert den moment und ich könnt mich in den ar...h beissen,dass ich nicht auf die polizei gewartet habe, aber ich hatte halt den Job vor augen und dachte ,der unfallhergang wäre eh klar, aber ich hab jetzt schon von zwei leuten gehört,dass es sein kann,dass ich auf meinem schaden sitzen bleib. und wie es der zufall will,war bei dem anderen gar nix zu sehen!!  Soll ich trotzdem nochmal zur polizei oder wäre das im nachhinein sinnlos?

Kommentar von loveyourjeans loveyourjeans

Lass dich nicht einschüchtern, so sind die meisten Porschefahrer! Möchten es dem jenigen immer in die Schuhe schieben, du hast Zeugen und wenn die schon gemerkt haben das es dir das von Anfang an in die Schuhe schieben wollte, dann brauchst du dir keine Sorgen machen! Er ist doch in dein Auto gefahrn und nicht du.

Ich hoffe du hast Recht!!! Das fehlt mir nämlich gerade noch.... 

• 0
    Antwort von Diana82 Diana82

Habe Recht bekommen. Der andere Fahrer musste die Kosten übernehmen (aber nur, weil ich Zeugen hatten!!!)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.