Hallo, ich hätte mal eine Frage und hoffe mir kann jemand weiter helfen, weil mir das echt an die Nieren geht.
Ich hatte gestern einen kleinen Unfall der wie folgt geschah:
ich ins Parkhaus (war total überfüllt u.ich bin supervorsichtig gefahren,10km/h). Hinter mir ein Porschfahrer.Ich hab dann ne Parklücke gesehn und bin auch rein. Hab gewartet bis er vorbeigefahren ist.Er war ca. 4 parkende Autos von mir entfernt u. ich nochmal kurz raus zum rangieren, weil ich zu nach an ner Mauer war.Also ich geguckt, er war weg u. sonst war keiner weiter,also bin ich kurz raus u. zwar echt langsam, weil ich sowieso schon total nah an der Mauer war...also ich rückwärts raus, dann stehn geblieben, weil musste ja 1. Gang einlegen, dann guck ich nach rechts und dann kommt der rückwärts angefahren, aber volle Kanne. Ich konnt so schnell nicht reagieren und er ist mir in die hintere Beifahrertür gefahren. Ich hab 5Zeugen aus einem darausfolgendem Fahrzeug, die gesehn haben, dass das unvermeitbar war, weil er halt auch zu schnell war und die haben auch gesehen,dass ich grad wieder vorwärts fahren wollte. zudem war es eine Einbahnstrasse.
Naja, ich Polizei gerufen,aber wir hätten bis zu 45Min. warten mussen, was ich nicht konnte, weil ich zum Probearbeiten musste, also haben wir nur Adressen ect. getauscht.
Hat jemand Ahnung von der Rechtslage? Hab Angst,dass ich auf dem Schaden sitzen bleibe!!
gehupt hab ich nicht...ich saß da wie versteinert und hab ihn auf mich zufahren sehen... Rechtsschutz hab ich nicht mehr.
ja nee - das Hupen wäre das i-Tüpfelchen :-)
Auch so sehe ich die Schuld eher beim Porsche-Fahrer. Wenn er dir allerdings schon vor Ort die Schuld "in die Schuhe schieben" wollte, sind die Zeugen umso wichtiger. Du hast sie deiner Versicherung gemeldet, ja?
Dann warte die Reaktion der Versicherung ab und triff keine Nebenabreden mit dem Fahrer, sollte er sich direkt bei dir melden (oder sein Anwalt)! Deine Versicherung ist alleine dazu berechtigt, nun die Schadensregulierung vorzunehmen und wenn du auf irgendwelche "versprochenen" Deals mit der Gegenseite eingehst, kann deine Versicherung im dümmsten Fall die Regulierung ablehnen. Also nur mit deiner Versicherung reden/verhalndeln - frage nach (wenn nicht schon geschehen) ob du nachträglich den Unfall bei einer Polizeiinspektion anzeigen sollst. Deine Vers. gibt dir da sicherlich gerne weitere Auskunft, falls Unklarheiten bestehen.
Ich habe mit meiner versicherung gesprochen und die meinten, ich muss mich mit seiner in verbindung setzen(was ich auch getan habe). Ich werd morgen nochmal mit meiner versicherung sprechen, ob ne nachträgliche anzeige sinn macht.... also hab ich noch ne schlaflose nacht vor mir... mit dem zeugen hab ich heut schon telefoniert und die sthen voll hinter meiner aussage. hoffe das hilft!
Na gut, wenn deine Vers. das so will - klaro. Die gegnerische Vers. wird einen schriftlichen Bericht von dir verlangen - das ist normal so. Wenn du darin dann den Sachverhalt einfach so schilderst, wie du es hier getan hast, und die Zeugen das im Kern dann ncoh bestätigen, dürfte es keinerlei Probleme geben.
Schon die Tatsache, dass du dich direkt an die gegner. Vers. wenden sollst, ist eigentlich ein gutes Zeichen, denn wenn deine Vers. evtl. zahlen müsste (auch nur einen Teil) würden sie das nicht einfach so in deine Hände geben :-)
Also mach dich nicht verrückt und hoffe drauf, dass es gerecht zugeht - dann hast du nix zu befürchten. Danke auch für deine nette Bewertung meiner Antworten als "HA" - freut mich, wenn ich helfen konnte!