1

auffahrunfall. der auffahrende bremste grundlos . Ich bin drauf . Kann ich Schadensersatz fordern

Frage von vftwister vftwister

Fuhr heute auf der Autobahn,mittlere Spur. Da fuhr auf einmal ein Jeep vor mir, der endlos vorne Platz hatte und auf einmal abbremste bis zur Vollbremsung . Grundlos.

Voerst versuchte ich dass Fahrzeug zu überholen, doch es kamen links zuviele Autos. Somit habe ich nicht überholen können und bin Ihm aufgefahren. Da er ( sein Auto Mietfahrzeug Europcar) in diesem Moment stark abbremste.

Polizei sagt Teilschuld. Keine Zeugen. Meiner war Vollkasko. trotzdem hätte ich gerne gewußt wer bei Schadensersatzanprüchen sowie Schmerzensgeld haften muss.

MfG Freitag

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Drachentoeter Drachentoeter

Jeder Unfallbeteiligte übernimmt die Hälfte des Schadens des anderen bei 50:50 Teilschuld, es kann natürlich auch eine andere Aufteilung vom Gericht vorgenommen werden.

• 1
    Antwort von Ernie71 Ernie71

Was für dolle Antworten ... Tatsächlich ist es so, dass man einen Sicherheitsabstand so einhalten muss, dass man jederzeit abbremsen kann. Anders verhält es sich natürlich, wenn der vorausfahrende nicht nur grundlos, sondern sogar vorsätzlich abgebremst hat, z.B. weil Du ihn durchdas dichte Auffahren geärgert hast. Sollte ihm das nachzuweisen sein, wird es sehr teuer für ihn, da bezahlt auch keine Kasko. Aber mit dem Nachweis wird es wohl nicht einfach werden.

• 0
    Antwort von Ernie71 Ernie71

Wenn Du dieser Ansicht bist wie ich geschrieben habe, stelle möglichst schnell Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Straßenverkehr.

• 0
    Antwort von Schodas Schodas

Vorallem wenn es keine Zeugen gibt.

Aber die Spurensicherung ist in D. eigentlich recht gut.

Was im Bezug auf das hier aber nicht unbedingt wünschenswert ist:

Betrunken gewettet, Rückwärts an den Baum gefahren, Zahlt die Versicherung?

• 0
    Antwort von Schodas Schodas

Halber Tacho abstand ist minimum, Auserdem warst du wohl nicht aufmerksam genug.

Bitte hilfe hier:

Betrunken gewettet, Rückwärts an den Baum gefahren, Zahlt die Versicherung?

Kommentar von vftwister vftwister

der Link ist wirklich kommentarlos

Kommentar von Schodas Schodas
  • 0
    Antwort von Moltobene Moltobene

der Auffahrende bremste grundlos????????????

Der Vorrausfahrende .

• 0
    Antwort von Buegelfee Buegelfee

er ist zu langsam vor Dir hergefahren... wenn Du den Sicherheitsabstand eingehalten hättest wärst Du nich aufgefahren... so einfach ist das!

Auf der Autobahn ist Richtgeschwindigkeit 130kmh!

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Was soll das mit den 130 Richtgeschwindigkeit? Du darfst auch dann nicht Drängeln wenn der mit 60 vor dir her fährt.

• 0
    Antwort von hani99 hani99

Du musst immer soviel Abstand halten dass du rechtzeitig abbremsen kannst egal aus welchem Grund der vordere abbremst.

LG hani99

Müssen und tatsächlich machen ist leider ein unterschied.

Auserdem hat der Vorrausfahrende den Unfall grob fahrlässig verursacht !

Was im Zweifel aber erst einmal bewiesen werden muss.

• 0
    Antwort von Socat5 Socat5

Na, mit dem Audi drängelst du nicht mehr!

• 0
    Antwort von guerteltier1 guerteltier1

der der drauffährt ist der schuldige! Wirst pesc haben

Nicht unbedingt. für mich sieht das nach Teilschuld aus wenn der Gutachter feststellt das stark gebremst wurde ohne Grund.

Kommentar von guerteltier1 guerteltier1guerteltier1

Es gibt einen sicherheits abstand ;)

Ja, aber plötliche und unmotivirtes Bremsen ist auch ein gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr also kann es durchaus Teilschuld geben. Unfallursache ist ja in diesem Fall auch das starke Bremse nicht nur der mangelnde Sicherheitsabstand. Also haben beide Scheiße gebaut.

Kommentar von amdros amdrosamdros

Nein, das ist nach neuestem Recht nicht immer so.

• 0
    Antwort von zitronischka zitronischka

SICHERHEITSABSTAND???????????????

Kommentar von vftwister vftwister

ca. 30 Meter bei 100 KMH

Leider zu wenig, halber Tachoabstand, alles andere ist zu nah. Nicht zu verwechseln mit dem Punkt ab dem ein Bussgeld fällig wird.

Kommentar von zitronischka zitronischkazitronischka

Dazu muß ich aber sagen: wie will man es schaffen den richtigen Sicherheitsabstand einzuhalten, wenn dann Idioten die Gelengenheit nutzen und in diesen reinfahren???? Mir passiert das ständig. :-(

Aber leider ist dem so: wer auffährt hat (meistens) schuld. Tut mir leid.

Achja, auf der Autobahn ist ein Ausbremsen von Dränglern übrigends erlaubt, soweit ich weiß.

Ausbremsen ist immer Verboten, nennt sich gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr.

Ich dachte echt mal, dass ichs im TV sah, dass man es darf. Eigentlich blöd, dass zu glauben!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.