Frage von Hangsta 30.11.2011

Auffahrunfall bin bei Vorfahrt gewähren Schild stehen geblieben! Der Hinter mir ist mir rein.

• Hilfreichste Antwort von VersBerater 30.11.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hallo, nicht immer gilt die "Selbstverständlichkeit, dass der, der hinten drauf fährt, auch automatisch Schuld hat". Wenn Dein Bremsmanäver für ihn nicht ersichtlich oder erkennbar sein konnte, kam es vlt. für ihn überraschend. Das hängt also u.U. davon ab, wie Dein Verhalten in den wenigen Sekunden davor war.

Darüber hinaus aber wird es wohl in den meisten Fällen so sein, insbesonders weil da ein Vorfahrt-Achten-Schild wohl auch für ihn zu erkennen war und er mit einem Anhalten Deinerseits rechnen musste.

Mit meinen obigen Ausführungen will ich nur zum Ausdruck bringen, dass man eben nicht immer 100%-ig von einer Alleinschuld des hinteren Fahrzeugs ausgehen kann und sollte. Vor einem solchen Trugschluss kann ich nur warnen, denn dieser Irrtum hält sich hartnäckig.

• Antwort von JotEs 30.11.2011
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dazu aus der StVO:

§4 Abstand

(1) Der Abstand von einem vorausfahrenden Fahrzeug muß in der Regel so groß sein, daß auch dann hinter ihm gehalten werden kann, wenn es plötzlich gebremst wird. Der Vorausfahrende darf nicht ohne zwingenden Grund stark bremsen.

Wenn du also ohne triftigen Grund stark gebremst hast, dann kann dir eine Teilschuld angelastet werden.

Im übrigen führt ein Auffahrunfall immer zur Umkehr der Beweislast: Nicht der Vordermann muss nachweisen, dass seine Schadensersatzforderung gerechtfertigt ist, sondern der Auffahrende muss nachweisen, dass sie unberechtigt ist. Gelingt ihm das nicht (bzw. nur teilweise), so haftet er für den gesamten (bzw. den restlichen) Schaden allein.

• Antwort von Hangsta 30.11.2011

Danke =)

Dahte mir nicht das er sagt da war kein auto bist einfach so stehen geblieben usw.... und versucht mit Lügen sich rauszureden.

• Antwort von Furyl44 30.11.2011

warum solltest du schuld sein wenn der dir hinten rein gefahren ist und du einen guten grund zu bremsen hattest

• Antwort von klaerchen1 30.11.2011

Du bist nicht schuld, immer derjenige der drauf fährt ist schuld, da er damit rechnen muß das der Vordermann bremsen tut, besonders an dem Schild wo du Vorfahrt gewähren mußt, er ist definitiv schuld

• Antwort von chris250465 30.11.2011

Der wo hinten reinknallt ist schuld....ist so. Der Hintermann muss immer bremsbereit sein!

• Antwort von Ramona123 30.11.2011

Wer auffährt, ist schuld!

• Antwort von TheHeckler 30.11.2011

Wenns hinten knallt, gibts vorne Geld! Du hast alles richtig gemacht.

• Antwort von Surenhohn 30.11.2011

ja kannst du zu 100%

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!