gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Auffahrunfall auf Autobahn. Welche Konsequenzen?

gefragt von CeydaCeyda am 02.06.2008 um 1:19 Uhr

Meine Cosuine hat ihren Führerschein seit einem Jahr. Heute ist sie beim einfahren in dein Autobahn gegen ein Auto gefahren. Das Auto ist von hinten sehr beschädigt. Sie ist die Verursacherin. Der Geschädigte hatte Schmerzen am Hals. Es kommt zu einer Anzeige, wegen fahrlässiger Handlung. Entzieht man ihr den Führerschein oder muss sie evtl eine Nachschulung machen? Wie sieht es mit der Probezeit aus, wird diese verlängert?

MFG

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 34.943 Auto x 22.813 Versicherung x 5.624 Unfall x 1.199 Nachschulung x 13

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 2. Juni 2008 02:25
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Der Führerschein ist erstmal nicht weg.

Hier sind die gesetzlichen Regelungen ganz gut erklärt:

http://www.verkehrsportal.de/fuehrerschein/probezeit.php

Es kann also dazu kommen. dass deine Cousine zu einem Aufbauseminar für Fahranfänger gebeten wird und sich die Probezeit um 2 Jahre verlängert, aber das hängt auch stark davon ab, wie der Verstoß gegen die Verkehrsregeln bewertet wird, wie hoch die Strafe ist.

anonym
beantwortet von Flush am 2. Juni 2008 01:28
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Also zur Nachschulung und eine Verlängerung der Probezeit dürfte wohl fast 100% sicher sein, das sie das bekommt.

In der Probezeit reichen schon kleinste vergehen, um eine Nachschulung machen zu müssen.

Ob und wie lange sie den Führerschein weg bekommt, hängt letztlich davon ab was das Ergebnis des Urteils ist. Aber wahrscheinlich wird sie diesen auch erstmal abgegeben müssen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.