Hallo,
mir ist heute morgen jemand hintenrein gefahren.
Folgende Situation:
Ich fahre in der Stadt mit ca. 50 kmh auf eine große Kreuzung zu. An dieser Kreuzung ist ein feststehender Blitzer installiert.
Ich fahre auf die Ampelanlage zu, ca. 30-40 m vor der Ampelanlage springt die Ampel auf gelb, ich bremse ab. Die Frau fährt mir während ich noch in der Abbrems- Ausrollphase bin hinten drauf und mein Auto rollt vom Stoß über die Haltelinie. Ich halte sofort an, natürlich springt die Ampel auf rot. Ob ich in dem Moment geblitzt worden bin, weiß ich nicht. Nicht immer ist in den festinstallierten Teilen auch ne Kamera.
Die Autos sind beide nicht offensichtlich beschädigt. Ihrs hat einen kleinen Riss in der Stoßstange, mein Auto hat keine Beschädigung.
Was mache ich, wenn ich in dieser Situation geblitzt worden bin? Die Auffahrerin sagte, sie wird aussagen, dass sie mir hintendrauf gefahren ist. Aber reicht das aus? Ich wäre vor der Linie zum Stillstand gekommen, wenn sie mich in meiner Abbremsphase nicht nach vorn geschoben hätte.
Wie sieht die rechtliche Situation für mich aus? Weiß jemand Bescheid?
Lg Melanie
Schon mal was von Ampelblitzern gehört? Natürlich werden Ampeln auch überwacht - und zwar nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Rotlichtverstöße.