1

Auffahrunfall an ausgefallener Ampel auf Vorfahrtsstraße wer ist schuld?

Frage von tokidoki87 tokidoki87

Hallo, habe ein Problem mit der Klärung der Schuldfrage bei einem Unfall kann mir jemand ungefähr sagen wie meine "Chancen" stehen?! ich schildere kurz den Unfall:

ich bin auf einer Vorfahrtsstraße gefahren und habe von weiten gesehen das die Ampelschaltung nicht funktioniert. Je weiter ich auf die Ampel zu gefahren bin desdo unsicherer wurde ich bis ich dann kurz vor der Ampel langsamer wurde und auf Höhe der Ampel gesehen habe das von rechts Autos kommen. Da ich mir nicht sicher war ob nur die Ampel in meine Richtung ausgefallen ist und die Autos von rechts nicht evtl grün haben habe ich dann abgebremst so das ich laut Zeugenaussage zwischen 10 und 20km/h schnell fuhr als ich dann auf Höhe der Ampel war. In dem Moment fuhr mir hinten jemand auf... Da der Fahrer des auffahrenden Autos kein deutsch verstand rief ich die Polizei die ihn natürlich verwarnte weil er keinen Abstand einhielt und wohl auch vorausschauend fahren muss aber auch mich nahmen sie beiseite und sagten mir es sei eine Vorfahrtsstraße da sollte ich nicht runter bremsen. Ich habe versucht zu erklären das ich ein kleines Kind im Auto mit hatte und zu alle dem schwanger bin und wenn ich das Gefühl habe es könnte mir von rechts gleich jemand rein fahren weil da eben Autos kamen und die Ampel nicht funktioniert hat dann ist es wohl normal das man langsamer wird aus Vorsicht. Wir haben den Fall sofort unserer und der Versicherung des Auffahrers mitgeteilt. Die VErsicherung des Auffahres hat uns dann gleich einen Leihwagen und einen Gutachter geschickt. Die Frau des Auffahrers arbeitet jedoch beim Rechtsanwalt für Verkehrsrecht und will uns den ganzen Schaden jetzt anheften, sie selber hält es nicht für nötig den Schaden bei ihrer Versicherung zu melden wie wir rausgefunden haben hat sie das heute 5 Tage danach immer noch nicht getan. Wir haben nur Mitteilung das ihr Rechtsanwalt uns kontaktieren wird und sie meinte wohl das wir für den kompletten Schaden aufkommen müssen.

Meine Frage ist jetzt in wie fern kann mir hier eine Schuld zugeworfen werden und was wird ihr Anwalt von mir verlangen? Ist es wirklich durchzubekommen mich die komplette Schuld an dem Unfall tragen zu lassen, oder hat die Dame eher keine Chancé damit durchzukommen? Wäre für ein paar Antworten sehr dankbar da ich mir echt den Kopf zerbreche...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Antwort von Clrainbow774 Clrainbow774

Wer auffährt hat schuld.

Übergib den Fall sofort einem Anwalt.

• 1
    Antwort von WetWilly WetWilly

Der Auffahrer hat in diesem Fall keine Chance. Also: entspann Dich.

Der beste Anwalt der Welt kann Dir da keine (Teil-)Schuld anheften.

Kommentar von Hutzelprutzel HutzelprutzelHutzelprutzel

richter lieben vergleiche

ich bin mit 70 auf ein stehendes auto aufgefahren, er hat 40% schuld bekommen, weil er mitten auf der straße stehen blieb(vollbremsung), war schon lustig

Kommentar von WetWilly WetWillyWetWilly

Ich denke mal, die Situation ist hier eine andere. 1. Keine Vollbremsung. 2. Der Verkehrssituation angemessene Reduzierung der Geschwindigkeit.

Kommentar von KanDoo91 KanDoo91KanDoo91

Ich habe schon mal von einemählichen Fall gelesen. Da hatte jemand der an der Ampel gestanden hat, grün, ist losgefahren und hat dann wieder gebremst weil er dachte das der andere von rechts losfahren wollte. Da hatte der sogar die volle Schuld bekommen glaube ich.

Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen...

Kommentar von screenspleen screenspleen

Bei der Situation fällt mir nur Kerry von King of Queens ein...die meint auch immer REcht zu haben nur weil sie bei einem Anwalt arbeitet :P Also entspann dich...normalerweise hat derjenige der Auffährt die Schuld, da es seine Pflicht ist Abstand zu halten und Vorausschauend zu fahren. War auch noch die Ampel ausser betrieb dürfte die Argumentation für dich und deinen Anwalt vor Gericht (sollte es überhaupt soweit kommen) ein leichtes werden. Im schlimmstenfall wirds wohl auf 70/30 rauslaufen...würde mich aber nicht wundern wenn der Auffahrer die volle Schuld aufgebrummt bekommt

• 0
    Antwort von tokidoki87 tokidoki87

Hallo :) bis heute habe ich nichts von dem Anwalt der Gegenseite gehört, da meine Versicherung gleich jede Beanstandung abgewunken hat und der Gegenseite gleich klar gemacht hat das sie keinerlei Schuld anerkennt. PUUH :)

• 0
    Antwort von tokidoki87 tokidoki87

danke für eure Antworten!!! Jetzt geht es mir schon ein bisschen besser wenn ich schon mal weiss das ich den Schaden des anderen nicht zahlen muss ( so wies aussieht ) das die Dame mit dem Anwalt droht, weil sie zufällig genau da arbeitet und sich anscheinend so sicher ist das sie das nicht mal meldet hat mich sehr verunsichert! Ich werde das Schreiben die Tage abwarten und mir dann gegebenfalls auch einen Anwalt suchen. nochmals vielen Dank!!!

• 0
    Antwort von DerHans DerHans

Der andere ist aufgefahren und bereits dadurch bewiesen, dass er den nötigen Sicherheitsabstand nicht eingehalten hat. Die Spielchen die, die Frau da treibt, verteuern die Angelegenheit für die Versicherung nus. Da kann sie dann einen Teil der Kosten selbst tragen.

• 0
    Antwort von skyfly71 skyfly71

Das ist nun mal kompletter Unsinn, dass Du eine Teilschuld haben solltest. Es wird heutzutage einfach immer normaler, dass Unfallgegner irgendwelche abstrusen Argumente ausdenken, um nicht zahlen zu müssen. Du hast verkehrsbedingt die Geschwindigkeit vermindert und hattest keine Chance, den Unfall zu vermeiden - sofern Du nicht Kilometerweit sehen konntest, daß von Autos aus der anderen Fahrtrichtung keine Gefahr ausging, war Abbremsen die einzig richtige Reaktion auf die Situation. Gepaart mit dem Grundsatz, daß der Auffahrende im Regelfall der Unfallverursacher ist, brauchst Du Dir GAR keine Sorgen zu machen.

Wenn der Unfallverursacher den Schaden nicht seiner Versicherung meldet, ist das sein Problem und das Problem seiner Versicherung - aber nicht Deines. Wie lange Du abwarten mußt, bis die Versicherung Kostenübernahme erklärt, weiß ich nicht genau. Vorsichtshalber solltest Du Dich dann aber frühzeitig an einen Anwalt wenden, um Deiner Forderung Nachdruck zu verleihen und die Sache zu beschleunigen. Den Anwalt übernimmt am Ende auch die gegnerische Versicherung.

• 0
    Antwort von KanDoo91 KanDoo91

Kann gut sein das du eine Teilschuld bekommst. Man darf nicht einfach abbremsen und den fließenden Verkehr behindern. Auch nicht wenn du denkst das der vielleicht doch noch losfahren und dir die Vorfahrt nehmen könnte.

Du bekommst aber auf keinen Fall die volle Schuld weil der andere auch nicht aufgepasst hat.

Kommentar von tokidoki87 tokidoki87

also der Verkehr von rechts ist gefahren und zwar nicht nur ein Auto sondern ziemlich viele. Alle sind auf die Straße gefahren auf der ich war, jedoch hatte die allerdings auch zwei Spuren...

Ich würde mir da einen Anwalt nehmen. Wenn die wirklich losgefahren sind, hast du nicht grundlos abgebremst.

• 0
    Antwort von schlaubert schlaubert

Dir passier gar nichts, damit kommen die nie durch. Hast du einen Unfallbericht bekommen, steht da in der Linken Spalte dein Name oder der des Unfallgegners?

haben ein Aktenzeichen von der Polizei das wir an die Versicherung weiter gegeben haben... Aber ich selber habe nichts bekommen.

• 0
    Antwort von Hutzelprutzel Hutzelprutzel

nein, also meine schätzung ist, dass wenn es vor gericht geht, du wohl teilschuld bekämst, ich schätze so 30% für dich, 70% für ihn

die hauptschuld hat schon er, auch wenn du langsam rumeierst, muss er dir nicht einfach rein fahren

Sehe ich nicht so. Sie hat der Gefahrensituation angemessen die Geschwindigkeit verringert.

Ich würde auch sagen das die eine Teilschuld bekommt. Man darf nicht einfach abbremsen. Das war in dem Fall grundlos weil der andere garnicht losgefahren ist. Ich kann nicht einfach in die Eisen gehen weil ich denke das der andere mir eventuell die Vorfahrt nehmen könnte.

also mir hat nicht evtl jemand von rechts die Vorfahrt genommen sondern ganz sicher ;) die Autos sind von Rechts auf die Straße gekommen auf der ich gefahren bin, allerdings war diese auch zweispurig.

wo ist da ne gefahrensituation?

ich weiss nicht, ich sagte schätzung

Eine ausgefallene Ampel würde ich als Gefahrensituation ansehen.

dafür sind doch die schilder dann da?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.