Guten Morgen, folgender Sachverhalt. Am Wochenende wurde ich mit einem Taxi nach Hause gebracht. Der Fahrer hielt hinter meinem Auto und kassierte ab.Plötzlich fing der Wagen an zu rollen und in mein Auto hinein. Darauf hin schauten wir nach, doch durch die Dunkelheit konnte man nichts erkennen. Ich sagte ihm das ich im hellen nochmal nachschauen werde. Als ich dann in die Wohnung ging, rief ich das Taxiunternehmen an um schon mal vorab bescheid zu geben. Danach rief ich noch die Polizei an um denen den Sachverhalt zu erklären. Sie sagten ich solle versuchen es so zu regeln. Am hellen Tag schaute ich dann nach und sah dann einige Kratzer etc. Ich rief nochmals das Taxiunternehmen an, doch die Tagesschicht wußte nichts von diesem Vorfall, abends sprach ich dann mit der Chefin, die mir sagte das der Fahrer keinerlei Angaben in der Richtung gemacht habe. Sie war natürlich sauer. Ich sagte ihr das ich in die Werkstatt fahre und mir einen Kostenvoranschlag machen lasse Der Schaden beträgt etwas über 300 Euro. Als ich dann gestern der Chefin anrief, sagte sie mir das der Fahrer was ganz anderes erzählt habe und gab mir ihn ans Telefon. Er behauptete mit den Worten:" Du weißt ich wollte dir aus dem Auto helfen und dann bis du an den Schaltknüppel gekommen und der Wagen kam ins rollen" Ich war so ausser mir und konnte garnicht glauben was ich da hörte.
Antworten (13)
-
3Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Bause2404Bause2404
Selbst wenn er dir aus dem Auto geholfen hat und du an den Schaltknüppel gekommen bist, ist doch schnuppe. Sein Wagen ist in deinen gerollt und fertig. Da muss er, bzw. die Versicherung zahlen. War die Handbremse kaputt??
Lass dich nicht verar_schen!!
Machen die ein Geschiss wegen 300€, ist ja schonwieder der Brüller am Morgen. ECHT!
-
3Antwort von
RabenfederRabenfeder
Also wie jetzt? DU warst also Beifahrer bzw Fahrgast und das Taxi rollte in dein stehendes Auto rein? Wenn ja, dann ist es doch nicht dein Verschulden, der Fahrer muss dafür sorgen, das sein Auto nicht wegrollt, dafür gibt es so nen Ding, dass sich Handbremse nennt. Wenn der Taxifahrer also muckt, zeige ihn bei der Polizei an. Melde es der Versicherung, es war ja nicht dein Auto, das rumrollte.
-
3Antwort von
MismidMismid
naja damit kommt er ja nicht durch. Das ist ja lächerlich. Selbst wenn man an den Schaltknüppel kommt, kann dadruch das Auto nichts ins Rollen geraten. Und selbst wenn ist immer der Fahrzeugführer Schuld bzw. müssen Schäden die beim aus und einsteigen passieren die Versicherung des Fahrzeugs übernehmen
-
-
3Antwort von
turaloturalo
Das ist ja mal wirklich eine besch..eidene Situation. Du bist auf den guten Willen des Unfallverursachers angewiesen. Bleibt er bei seiner Aussage, hast Du schlechte Karten. Ich würde mit ihm und der Chefin gemeinsam reden, um den Sachverhalt auzfzuklären.
Durch ein "Drankommen" springt ein Gang weder rein noch raus und ein Automatikgetriebe schon gar nicht.
-
2Antwort von
BonhoefferBonhoeffer
Da hast du gute Chancen. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, beim Aussteigen vom Beifahrersitz, an den Schaltknüppel zu kommen und dann auch noch - ohne die Kupplung zu betätigen - einfach so einen Gang einzulegen... Alles möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich. Da hätte er sich schon eine bessere Lüge einfallen lassen sollen.
Such dir einen Anwalt und lass den das regeln! -
2Antwort von
ProPhiLProPhiL
lol, du hast alle chancen der welt. Wenn du an den "Schaltknüppel" kommst.. dann machst ud nämlich deutlich mehr Schaden als 300€.. das kann jeder Sachverständiger Nachweisen. Aber hier ist jetzt die richtige vorgehensweise wichtig. erster Schritt: Anwalt! und kein Wort mehr zum Taxiunternehmen!
-
1Antwort von
benjimanbenjiman
Wenn es eine Automatikschaltung war, wäre die Behauptung ohnehin Mumpitz und auch wenn es keine Automatikschaltung wäre, würde ich ihm die Schuld zuschieben, wenn es wirklich so gewesen wäre. Soweit ich weiß, reicht das einlegen des Ganges nicht aus, um ein Fahrzeug ordnungsgemäß zu sichern (aber da müsste man sich nochmal schlau machen). Da die Behauptung scheinbar unwahr ist, solltest du darauf garnicht erst eingehen. Ich würde mir einen Anwalt nehmen (sofern eine Rechtsschutzversicherung besteht)
-
-
1Antwort von
mig112mig112
Dein Anruf bei der Polizei ist definitiv protokolliert worden! Also gehst du hin und erstattest Anzeige wegen des "Verdachtes auf Sachbeschädigung, Verursachen eines Verkehrsunfalles, Verkehrsunfallflucht, Nötigung usw." Daraufhin werden Ermittlungen angestellt, in deren Verlauf sich deine Behauptungen bewahrheiten.
Mit denen meldest du dann den Schaden beim gegnerischen Versicherer an - über das Kennzeichen bekommst du die Daten vom Zentralruf der Autoversicherer.
Wenn du mit meinen obigen Tipps aber zur Taxi-Chefin gehst, könnte sich der Fall auch ganz schnell ohne Polizei -sozusagen in BAR- lösen lassen...!
-
1Antwort von
Werny1972Werny1972
Spätestens beim Gerichtstermin verlange dass der Taxifahrer mal zeigt wie du an dem Schlatknopf angekommen sein sollst dann stellt sich seine Geschichte als Lüge heraus, du hast 100% Chancen!
-
1Antwort von
Binabik Hast du Rechtsschutz? Wenn ja dann zum Anwalt. Ansonsten lohnt sich das bei 300 Euro nicht. Aber er soll mal nachstellen, wie er dir aus dem Auto geholfen hat und du den Wagen ins rollen gebracht haben sollst.
-
1Antwort von
ThomasBehThomasBeh
Mit allen Wassern gewaschen, der Taxifahrer. Aussichtslos. Laß es Dir eine Lehre sein.
Kommentar von
MismidMismid Quatsch. Ist doch prima wenn der Taxifahrer dies erzählt. Damit hat er sich sein Grab geschaufel, weil er zugibt daß der Schaden durch sein Taxi passiert ist
Kommentar von
ThomasBehThomasBeh Achja? Und wer sagt eigentlich, daß der Gast nicht in seinem eigenen Auto saß und einfach mal zurückgesetzt hat?
-
1Antwort von
Jared1983Jared1983
Da hilft nur: Druck machen. Den Verursacher nochmals anrufen, und ihm erklären, dass du so eine Unwahrheit keineswegs hinnehmen wirst und Notfalls gerichtliche Schritte einleiten wirst. Sollte er auf seiner Meinung beharren, hilft nur der GAng zum Anwalt
Kommentar von
turaloturalo Druck erzeugt sofort Gegendruck. Man muß an sein Gewissen appellieren, nicht Druck machen.
-
1Antwort von
Jersey89Jersey89
Ganz schön scheiße. Dennoch aussage gegen aussage!
Kommentar von
MismidMismid na und?
nein, wenn der Taxifahrer bei seiner Aussage bleibt hat er beste Karten!