Wenn ich auf eine Autobahn auffahre, und die rechts Spur ist sehr stark befahren, so dass ich am Ende der Einfädelungsspur noch nicht auf der rechten Spur bin, muß ich dann stehenbleiben oder darf/muß ich die Standspur mitbenutzen um einen evtl Auffahrunfall zu vermeiden?
Auf keinen Fall stehen bleiben!! Befahr so lange die Standspur bis du rüber komms

In der Führerscheinprüfung solltest Du anhalten. Im wahren Leben jedoch solltest Du das niemals tun. Du würdest einen Unfall provozieren. Ausserdem ist es dann umso schwieriger sich einzuordnen. Ist ein ausreichend breiter Standstreifen vorhanden, solltest Du diesen auch noch ein kurzes Stück nutzen.
Danke Euch allen, ich war mir nicht sicher, aber letzten Endes habe ich mich richtig verhalten.
stehen bleiben...
wo hast denn du das fahren gelernt?? Und wie fährt man ohne Geschwindigkeit auf die Autobahn??
switch hat recht. dann fährt man ja auf die autobahn mit 0 km/h, die anderen kommen aber mit mindestens 80km/h angeschossen.
Questor am 29. Mai 2009 18:58 80?! An welcher Autobahn lebst Du? Selbst LKW fahren 90+.
bin halt jetzt mal von der minimalen geschw. ausgegangen...(deswegen steht ja da, dass sie mit mindestens 80 kommen :D)
Wenn man bei der Einfahrt nicht reinkommt,bleibt man am Ende der Auffahrtspur stehen und wartet bis frei ist....
es ist verboten auf dem standstreifen weiter zufahren. da es jedoch lebsngefährlich wäre am ende des beschl.streifens anzuhalten (die anderen autos kommen ja trotzdem noch von hinten angefahren), wird empfohlen (sogar von auto-magazinen) weiter zufahren. halt nich mit 100km/h, sondern mit gemäßigter geschwindigkeit.
Questor am 29. Mai 2009 18:53 Das Ding auf der rechten Seite nennt sich auch Mehrzweckstreifen. Wenn es nötig ist ihn weiter zu befahren um sich gefahrlos in den fließenden Verkehr einzuordnen, ist das völlig legitim.
Das ist Grenzmäßig. Fakt ist, auf der AB darf man NICHT stehen (die Auffahrt gehört schon dazu)! Fakt Nr.2: Auf dem Standstreifen darf man NICHT fahren. Ich benutze zur Not den Standstreifen mit!
Dass man auf der Autobahn nicht stehen darf, ist so nicht richtig. Ein verkehrsbedingtes WARTEN ist auf jeden Fall zulässig (siehe auch beim Stau, die stehen ja auch alle, können gar nicht anders), d.h. auf der Beschleunigungsspur dürfte man stehen bleiben, wenn ein Einfädeln nicht möglich ist. Würde ich aber sehr davon abgängig machen, ob jemand hinter mir klebt, da ansonsten Gefahr von Auffahrunfall.
auf der standspur, wenn vorhanden, beschleunigen, blinker und einfädeln, da läßt dich schon einer rein
auch wenn es wie oben geschrieben verboten ist stehn bleiben unsd aus dem stand auf eine volle spur kommen ist schwerer

Ich fahre grundsätzlich mit ausreichend Gas auf die Autobahn, und das so lange bis ich mich gefahrlos einordnen kann. So hat man es mir beigebracht und mein FS war noch nie weg und Punkte existieren auch nicht.
Hier hält sich ertaunlicher Weise der Mythos, dass das einfädeln von der Beschleunigungsspur auf die Fahrbahn nach dem Reisverschlussverfahren vorgehe...Urteil des Oberlandesgerichtes Köln...wer trotzdem so handelt gefährdet sich und andere..und trägt ausserdem bei einem Auffahrunfall die Schuld damit auch die Kosten...Der Verkehr auf der Autobahn hat immer vorrang...(Eiffelzeitung)
Vor allem sollte man GLEICH AM ANFANG DEN BLINKER SETZEN. Auch wenn du noch keine passende Lücke entdeckt hat. Es gibt immer wieder Helden, die einfach ohne Blinker da rum fahren und sich wundern, dass sie niemand reinlässt. Selbst schuld - der Blinker wirkt wunder, denn da fahren 90% der Pkw von der rechten Spur kurzzeitig eine Spur weiter nach links, wenn es möglich ist.
Es kommt sehr stark darauf an. Grundsätzlich ist das Befahren des Standstreifens nicht erlaubt. Auf dem Beschleunigungsstreifen anzuhalten ist aber unter Umständen gefährlich. Wenn man also überblicken kann (!), dass man nur eine überschaubare Strecke benötigt, um sich dann gefahrlos (!) in den fließenden Verkehr auf der AB einordnen zu können, sollte man auf dem Standstreifen weiter beschleunigen.
Ansonsten, und in diesen Fällen ist meistens auf der Autobahn eh schon alles dicht, lieber anhalten. Evtl. unter Zuhilfenahme der Warnblinker, um den herannahenden Verkehr zu warnen (obwohl der schon sehen sollte, dass "nichts mehr geht").
Normalerweise müssen die Autos auf der Autobahn genug Abstand zueinander halten (also bei 80 km/Std. ca. 40 Meter eher mehr (da ja der Anhalteweg schon 24+64=88m ist). Und dann müssen die Dich mit dem Reißverschlussverfahren auffahren lassen!!!
DH, obwohl erlaubt ist das nicht.
Aber ganz sicher ist das erlaubt - beim auffahren auf die BAB und zum einfädeln in den fließenden Verkehr.