1

Auffahr unfall mit Roller

Frage von reneistisaka reneistisaka

Hallo , ich habe eine frage und zwar bin ich und ein freund mit unseren Roller gefahren , ich habe kein führerschein er schon

er hat 25er Führerschein seine Kiste fährt 75 (speedfight2)

meine kiste fährt knappe 100-110 (yamaha Aerox)

Als wir auf einer graden waren und am ende der straße waren habe ich gebremst , er ist mir hinten genau aufs hinterrad geknallt hat sich überschlagen und sein roller ist Kaputt

also Lenkradverkleidung ,heck verkleidung und Heckspoiler verbogen (strg8 verkleidung)

Nun droht er mir mit einer anzeige das ich mitten auf der straße einfach abgebremst habe wobei er Kein sicherheits abstand hatte und wir beide viel zu schnell waren.. Knappe 60 meter weiter war ein Stop schild..

Wer hat schuld ? .-mir wurde gesagt weil er kein Abstand hatte und zu schnell fuhr und dabei der Auffahrer ist er schuld und wir beide bekommen eine Teilschuld, Ich ne anzeige wegen fahren ohne fahrerlaubniss und er wegen zunahmen auffahren ...

Bitte und ne Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    RatgeberHelden Antwort von Diddy57 Diddy57

Das wird für euch beide teuer werden.Jeder fahren ohne Fahrerlaubnis und Versicherungsschutz ist mal das erste.Dein Kumpel wird den Schaden alleine tragen müssen,denn erstens ist er aufgefahren weil der Abstand zu gering war,und zweitens weil der Roller gar nicht so schnell fahren durfte.Weil du abgebremst hast,dafür kann dir keiner was,schließlich war die Straße ja fast zu ende.Gehe mal davon aus das du nicht gerade ne Vollbremsung gemacht hast.Da kommt dein Kumpel falls er dich verklagt nicht mit durch.Denn jeder Richter wird ihm direkt sagen das er mit so einer Geschwindigkeit hätte gar nicht fahren dürfen.Ich hoffe aber du lernst daraus,hättest auch du sein können der sich lang gelegt hat.Noch schlimmer wäre es wenn du oder dein Kumpel irgendwo reingefahren wärd,z.B.Fussgänger!

Kommentar von Diddy57 Diddy57Diddy57

..habe da irgendwas falsch gelesen an deiner Frage.Er hat ja nen Lappen und ich geh jetzt mal von aus das keine Polizei da war.Dann ist das ganze also nur nen Privatkrieg zwischen euch beiden.Dann könnte dir theoretisch also nichts passieren wenn dein Kumpel keine Anzeige macht.Denn Schuld hat er trotzdem,egal ob mit Polizei oder ohne.

Kommentar von reneistisaka reneistisaka

das habe ich ihm geschreiben

ey ich habe mit einem Bekannten Anwalt gesprochen , er meinte du bist schuld da du zu nach aufgefahren und nicht bremsbereit warst ..Hättest mehr abstand gehalten dann wäre das nicht passiert.

Was passieren könnte : wir bekommen beide eine Teilschuld .. Ich hab e kein führerschein , und du bist zu nah drauf gefahren , Damit der Unfall veruhrsacher ..

Was ist wenn hund oder Mensch auf der straße gewesen wäre soll ich einfach drüber fahren ? , du musst bremsbereit sein und Abstand halten

Darauf hin er :

Ich könnte dich trotzdem anzeigen und das nicht nur eine.. 1. Kein Lappen 2. Zu schnell. Und ich würde nur eine bekommen ich hätte auch kein problem damit !

Kommentar von Tschak2009 Tschak2009Tschak2009

Falsch, er bekommt auch min. 2: 1. zu schnell 2. zu nah dran

und er ist ohne kennzeichen gefahren ..

..da kannst du mal sehen was für ein klasse Freund du da hast.Das mußt du jetzt abwägen.Entweder du beißt in den sauren Apfel und läßt es auf eine Anzeige und somit auch eine Bestrafung für dich drauf ankommen,oder du einigst dich mit ihm und bleibst vom Gesetz her unbehelligt.Da dein Kumpel aber in meinen Augen ein ganz großes A.-Loch ist,würde ich persönlich es auf eine Anzeige drauf ankommen lassen.Aber wie gesagt,dass mußt du für dich selbst entscheiden.

• 2
    Antwort von Tschak2009 Tschak2009

Zuerst die gute Nachricht: Jeder Verkehrsteilnehmer hat seine Geschwindigkeit so anzupassen, dass er sein Fahrzeug jederzeit unter Kontrolle hat. Offensichtlich hatte das Dein Freund nicht getan und ist damit schuld, hat den Unfall verursacht.

Jetzt die schlechte Nachricht: Das nutzt Dir nichts!

Begründung:

(Mann - oh Mann, bei alle dem, was Du da geschrieben hast, weiss ich gar nicht, wo ich anfangen soll ...)

• Du hast keine Fahrerlaubnis
    • Dein Moped hat keine Betriebserlaubnis (die ist in dem Moment erloschen, als Du an dem Ding rumgefummelt hast)
    • Das Moped von Deinem Freund hat damit auch keine Betriebserlaubnis
    • Mit der Betriebserlaubnis hat sich natürlich gleichzeitig (falls überhaupt vorhanden) Dein Versicherungsschutz verabschiedet, also sei froh, dass nicht noch ein Dritter geschädigt wurde!

Alles in allem kann ich das nur so zusammenfassen: In Deinen Schuhen möchte ich nicht stecken. Du hast Ärger am Bein. Und Dein Freund auch. Alle beide.

Ihr solltet versuchen, das Ganze untereinander zu klären, denn wenn einer von Euch beiden zur Staatsmacht geht, wird diese aktiv. Und Du kannst mir glauben: Das will keiner von Euch beiden!

okay danke :)

Soll ich dem die Kohle geben er will 150-250€ ist besser als vor gericht oder ?

Kommentar von Tschak2009 Tschak2009Tschak2009

mach ihm einfach klar, was Diddy57 geschrieben hat. Selbst wenn er zur Polizei geht und dann vor Gericht oder zum Pabst nach Rom: Die Tatsache, dass Du keinen Führerschein hast entbindet ihn nicht von seiner Sorgfaltspflicht als Verkehrsteilnehmer.

okay, danke euch Leute , aber ich hätte da gerne noch 1-2 mehr antworten um mehrere Meinungen zu haben

• 2
    Antwort von sonne64 sonne64

immer der der keine erlaubnis hat und das wird teuer

Mir wurde gesagt Teilschuld beide anzeige jeeder bezahlt sein eigenen schaden

• 1
    Antwort von Meinereiner67 Meinereiner67

Moin,

bei so nem Ar...loch kannst du es ruhig drauf ankommen lassen.

Wenn dessen Mopped 75 fährt, fährt der auch ohne Fahrerlaubnis.

Dann noch ohne Betriebserlaubnis, wei frisiert und deshalb auch ohne Versicherungsschutz.

Wenn an deinem Roller nix dran ist, kannste dich auch völlig blöd stellen.

So nach dem Motto: Was willder von mir, ich hab damit nix zu tun.

Du fährst doch kein Roller ;-)

Dessen Behauptungen stellst du als Schutzbehauptung da.

Dann darfst du aber syelber keinen Meter mehr Roller fahren.

Gib dem die 100€ und fertig das ist wohl das Billigste.

Irgendwann brennt halt dem Ar...loch sein Roller. - Das ist dann keiner gwesen. Mysteriöse Selbstentzündung.

..das ist natürlich auf ne Möglichkeit.Selbstentzündung soll ja schon vorgekommen sein. -:)

• 0
    Antwort von Cliff Cliff

Ihr macht euch STRAFBAR!!!

Fahren ohne Führerschein

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit wird überschritten, oder war das im freien Fall gemessen?

Hoffentlich bekommt ihr NIE einen Autoführerschein!

argh danke .. Das ist ja auch nur ein Jungendtrend mit dem Roller rum schrauben ;(

..diesen Trend haben aber schon einige mit dem Leben bezahlt!!

Kommentar von Cliff CliffCliff

Stell dir vor du fährst jemanden zum Krüppel - Rollstuhl - keine Versicherung zahlt!

Beide Leben sind für immer verfuscht! Denke drüber nach.

PS: Für diese Geschwindigkeiten sind die Roller (Bremsen...) nicht ausgelegt!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.