HappyGirl am 22.11.2008 um 18:11 Uhr
Ich weiß, dass sich die Meisten mit Tieren, bzw. kaninchen nicht wirklich auskennen, frage ich es trotzdem mal: Heute ist Puschel, mein Kaninchen, gestorben. Seit sie nun weg ist, benimmt sich das andere Kaninchen Shadow auffälliger, in folgenden Punkten: -sobald man die Scheunentür, wo Shadow drin ist öffnet, kommt sie angestürzt und will hinaus, was erst nicht so war. Sieund Puschel kamen zwar neugierig angerannt, aber warteten dann geduldig. -außerdem folgt Shadow mir, wenn ich mit ihr drin bin, bei jedem Schritt, macht sich an mir groß und ist ganz neugierig. Sie guckt immer, ob ich irgendwo irgendwas habe, sprich, sie scheint Puschel zusuchen. -außerdem zwickt sie jetzt in Kleidung und Finger, ist also wieder etwas aggressiver, was anfangs nicht war. Hat das alles damit zu tun, dass Puschel weg ist? Sie fehlt ihr, oder? Naja, sie waren ja von Geburt an zusammen, niemals getrennt...

Du hast recht, viele Kaninchenhalter kennen sich nicht wirklich damit aus - hier hast Du aber shcon zwei gute Antworten.
Shadow vermisst ihren Puschel, will nicht allein sein. Bitte denke schnellstmöglich über einen neuen Freund für sie nach. Sie selbst trauert zwar, dass ihr Freund nicht mehr da ist, aber Kaninchen sind nicht so personenbezogen wie wir Menschen, dneken also anders.
Wichtig bei der Auswahl des neuen Freundes: Es sollte ein kastrierter Bock ungefähr in ihrem Alter sein, denn gleichgeschlechtliche Partnerschaften funktionieren deutlich seltener als gemischte. Eine Vergesellschaftung muss ebenfalls nach den Regeln der Kaninchen stattfinden, sonst funktioniert sie nicht. Wie das geht: Am besten Du druckst Dir mal nen Flyer aus: http://www.sweetrabbits.de/infoblatt-gesellschaft.pdf
Auf der Seite gibt es auch ein Forum, über das Kaninchen auf vernünftige Weise vermittelt werden, vielleicht ist da ja ein netter Kerl für Euch bei.
Tut mir leid, dass Puschel gestorben ist. Woran lag es denn? Wenn es nicht ganz klar ist, lass Shadow mal gründlich beim TA durchchecken und nimm dorthin eine Kotprobe mit.

Er vermisst seine Freundin und da Kaninchen nicht alleine gehalten werden sollten,solltest Du so schnell wie möglich wieder einen Gefährten und Spielkameraden für ihn suchen!Am besten im etwa gleichen Alter!Geh mal ins Tierheim,da findest Du bestimmt eins das zu ihm passt!Alles Gute für Dich!Weiß wie Du Dich fühlst,habe auch Kaninchen!
HappyGirl am 22. November 2008 18:18 Ja, okay, dann bin ich ja froh, dass das "normal" ist. Das sie trauert hab ich mir gedacht... Ich habe schon einen Rammler "im Visier"
Fenchelblatt am 22. November 2008 18:25 Super Antwort!
sugarbabe am 22. November 2008 18:33 Danke schön!

Es trauert sehr. Kaufe ihm einen neuen Freund, schnellstens. Es ging mit unserem Meerschweinchen auch bergab, als sein Bruder gestorben war!
HappyGirl am 22. November 2008 18:18 Ja, okay, dann bin ich ja froh, dass das "normal" ist. Das sie trauert hab ich mir gedacht... Ich habe schon einen Rammler "im Visier"
Fenchelblatt am 22. November 2008 18:22 Das ist toll! Wie alt ist das Böckchen? Etwa so alt wie sie? Hab unten einen Link zur richtigen Vergesellschaftung eingestellt. :-)
HappyGirl am 1. Januar 2009 15:28 Das Böckchen ist 4, also etwa so alt wie sie. Die beiden vertragen sich auch sehr gut- hab sie ja bereits zusammengesetzt, etc.
Wenn möglich, schnell einen neuen Freund dazu holen, wurde ja oben schon beschrieben. Bis dahin kannst Du z.B. Rescue-Tropfen aus der Apotheke kaufen und ihm davon 2 Tropfen ins Trinkwasser geben, das hilft ihm, besser mit der emotionalen Extremsituation fertig zu werden. Alternativ zu Rescue könntest Du auch eine Bachblütenmischung in der Apotheke erstellen lassen, passende Blüten dafür wären z.B. Star of Betlehem (Schock), Honeysuckle (Trauer), Holly (Aggression), Walnut (erleichtert den Übergang in die neue Situation, wenn er Angst hat , plus Mimulus). Wenn's geht, die Mischung ohne Alkohol konservieren lassen. Davon täglich 2-4 Tropfen ins Trinkwasser. Evtl, in Absprache mit dem Tierarzt (geht auch per Telefon). Und das Tier zur Zeit möglichst wenig alleine (im Raum) lassen.
Hallo!
Also ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wir immer sobald ein Partner der Kaninchen verstorben ist, ein neues hinzugeholt haben, weil die auch an Einsamkeit eingehen können! Bei meinen letzten beiden war das auch so, Sunny folgte mir auf Schritt und Tritt, wollte nicht in den Käfig und wurde aggressiv, wenn ich sie doch hneinsetzte... Die Zeit, in der sie allein war, saß sie in einer Ecke im Käfig war ruhig und hatte stumpfes Fell, keine glänzenden Augen etc... Sobald sie jemand raushnahm, war sie zufrieden und wollte nicht mehr weg! Schon komisch was ein Kanincehn alles macht und kann! ;) Ich gebe dir den Rt dir ein neues zu holen, wenn du weiterhin welche haben möchtest oder kümmere dich und das verbliebene gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz dolle!! Viel Glück!!
Ach das arme Tier. Kauf schnell ein neues Kaninchen, denn diese sind Rudeltiere und keine Einzelgänger.

Vielleicht kannst Du ja auch einen neuen Partner im Tierheim finden, es ist besser Geschäfte und Züchter nicht zu unterstützen, wenn man dort ein Kaninchen holt. Und nimm Dir ein wenig mehr Zeit für Dein Kaninchen, so lange es alleine ist.
Also die frage wurde ja schon super beantwortet, ich bin echt platt.... ;) Tolle Antworten... =)
Ich wollte aber noch sagen, das es mir für dein Kaninchen und dich und Shadow sehr leid tut! Aber du kannst sicher sein, da wo sie jetzt ist geht es ihr ganz bestimmt gut... kennst du das Regenbogenland?
land-des-regenbogens.de/
Ich hab für sie eine Kerze angezündet: http://www.gratefulness.org/candles/message.cfm?l=ger&cid=7203219
Fühl dich ganz doll gedrückt.... ;)
Hey, ich bin sogar begeistert, dass hier bisher nur kompetente Antworten kommen! DIe Welt ist doch nicht schlecht! :-))
Du hast Dir aber auch ein Däumchen verdient:-)
Danke! ;-)