Buchfink am 27.04.2009 um 20:44 Uhr
Verwandte von mir lebten vor der Wende in Mecklenburg-Vorpommern (DDR) und erst im November 1989 bekam ich diese das erste mal zu Gesicht, obwohl wir (Schleswig-Holstein / BRD) keine 50km entfernt wohnten.
Als dann 1990 die Herrenfußball-WM in Italien stattfand, und Deutschland tatsächlich Argentinien im Endspiel besiegte - was naturgemäß zur Weltmeisterschaft führte - fiel mir auf, dass meine Wismarer Sippe zwar die Melodie des Deutschlandliedes zu kennen schienen, aber dazu den Text von Auferstanden aus Ruinen sangen. Nicht etwa, weil sie die dritte Strophe der "West-Hymne" nicht kannten, sondern aus Prinzip.
Mein Vater sprach damals seinen Cousin (der vor der Gründung der DDR von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern zog) darauf an, warum er denn diesen "Ost-Text" zu der "West-Hymne" singt und es entwickelte sich ein kleines Streitgespräch. Klassenfeind etc.....
Wie sieht es heute aus? Hat wirklich ein DDR-Bürger noch Probleme damit, das Deutschlandlied* zu singen?
*Mir ist bekannt, dass das "Deutschlandlied" (die Strophe ist jetzt mal egal) schon älter als die DDR ist und "drüben" durchaus bekannt war.
Quid pro quo: Für jedes Däumchen, das die Frage bekommt, gibt es eins an den "Spender" zurück.

....weil es die Hymne der Bundesrepublik Deutschland ist.
Das wäre ja genauso, als würden wir uns über die Nationalflagge unterhalten.
Die DDR gibt es nicht mehr und damit auch alle verbundenen staatlichen Merkmale.

und zwar sowas von. :-))
Buchfink am 27. April 2009 20:46 
obwohl ich die Ost-Hymne auch nicht schlecht finde.
sch...egal! aber die DDR Hymne kann ich teils auch noch-da es nach der Wende mal diese in einer tECHNOvERSION gab.Klang nicht schlecht.Aber Hymne hin oder her.Brauchen tut man sie eh nicht.

durchschlagen müssen wir uns alle,ob mit oder ohne
Ich bin aus der DDR und muß einmal dazu sagen,die wenigsten der BRD Bürger kennen selbst den Text ihrer Hymne.
Buchfink am 27. April 2009 20:51 Das war ja auch nicht die Frage.
Wem interessiert es,ob wir die Ost oder Westhymne haben.Was sollen wir mit der Osthymne,wenn es den Osten nicht mehr gibt?
Buchfink am 27. April 2009 21:07 Genau das war auch Bestandteil des Disputs zwischen meinem Vater und seinem Cousin.
Der Cousin (Ossi) war nämlich der Meinung, dass sie auch weiterhin bestehen bleiben sollte.

Die Ost-Hymne wurde von den falschen Leuten eingesetzt.

Aber komplett xD
Buchfink am 5. Juni 2009 07:30 Komplett?
Mit allen drei Strophen?
alternativ sonst noch die Bayern-Hymne :-P

ach, liebe hymnensinger, macht euch doch mal den spaß texte und melodien gegenseitig zu tauschen: einigkeit und recht und freiheiheit mit der "becher-melodie" ist verdammt schwierig zu singen, umgekehr aber auch.
Buchfink am 22. Mai 2009 08:03 Zumindest die erste Zeile (siehe Überschrift der Frage) ist 50/50 mit der West-Melodie umsetzbar.

Buchfink am 22. Mai 2009 08:02 Mit dieser Antwort hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.
Ich finde unsere Nationalhymne korrekt! Wenn dann auch noch eine gemeinschaftliche Einstellung dazu vorhanden wäre, würde mich das glücklich machen...

Als Franzose darf ich hier nicht wählen, bzw., was dazu sagen.
Also halte ich die Klappe, statt Blödsinn zu sagen und fasse mich kurz, um nicht weiter aufzufallen. Wäre mir auch sehr unangenehm und bla, Bla, bla... ;-)
Seltsame Ost-West Kombination, fiel mir nur ein. Und, daß man sich seine Probleme kreieren kann... :-/
Hallo,die Hymne ist mir egal, hätte auch kein Problem diese zu Singen aber ich sehe auch keinen Grund dafür

abgestimmt für: Mir ist die Hymne egal
Begründung: weil Deutschlandlied geschrieben und gesungen wurde längst davor als SBZ sich volkerrechtswidrig zur "DDR" erklärt, den D - demokratisch war sie nie, es war eine Diktatur, die einen Führer durch den anderen ersetzt D - deutsche auch wieder nicht, weil nur ein Teil Deutschen, da leben musste R - unter "Republik" versteht man etwas ganz anderes, als Knechte vom Politbüro
FAZIT: einzige Einwand, dass Deutschlandlied ist das einzige Lied, von dem 2/3 gestrichen ist. Besser gesagt "kastriert".
Danke für die Warnung: das kommt darauf an wer darüber entschedet ob meine Antwort "hilfreich" oder nicht ist.
Buchfink am 6. Mai 2009 07:15 Danke für die Warnung: das kommt darauf an wer darüber entschedet ob meine Antwort "hilfreich" oder nicht ist.
Ähm, wie meinst Du das?

nur die ist die einzig Wahre:
http://clamu.dyndns.org/klassik/Nationalhymnen-A-Z/Deutschlandhymne.htm
Und die "Entstehungsgeschichte" wird gleich mitgeliefert !!!

Ja. Ich weiß, die Kreativität besitze ich ;)

Ich habe mit meinem Ex-Ehemann (Ossi) mehrere Hymnen komponiert, aber keine wurde auserwählt. Dabei wäre das doch perfekt gewesen!!!
Buchfink am 28. April 2009 00:03 Du bist und bleibst ein verkanntes Genie.
Sofaschalter am 28. April 2009 00:34 Nur ein anerkanntes Genie konnte das bemerken!

und falls sich och jemand an den "versinger" von Sarah Connor errinert , die Aufregung darum fand ich sowas von lächerlich...
http://www.youtube.com/watch?v=tYHY2kLdJOw
darauf hin brüh ich jetzt mal im Lichte...
Buchfink am 27. April 2009 22:44 Im Glanze blühen ist mindestens so dämlich wie im Lichte brühen.

Bin zwar ein "Ossi" aber auf die Hymne habe ich nie groß Wert gelegt.Ich bin aber zufrieden( Stolz darf man hier ja nicht sagen),das ich in der DDR geborenwurde,eine vernünftige Schulzeit verbracht hatte,eine Lehre abgeschlossen hatte,einen Beruf ohne Sorgen ausüben durfte,geheiratet und einen Sohn bekommen hatte.All dies war für mich wichtiger als die Hymne.
Buchfink am 27. April 2009 22:04 Gute Einstellung.
Mein lieber Buchfink,
"Auferstanden aus Ruinen..."
ist das schrecklichste was ich je gehört habe. Gepaart mit der HJ-Nachfolge FDJ schüttelt es mich regelrecht.
Hoffmann von Fallersleben hatte das, glaube ich, ganz anders gemeint.
Er saß auf einem Stein vor dem Kreidefelsen und hat sich simpel über seine Heimat gefreut, mit allem drum und dran, und seine Gedanken zu Papier gebracht. Eine Hymne für ein ganzes Volk daraus zu stricken erscheint mir bisserl befremdlich...
Aber ab hier wird es politisch.
Ich persönlich freu mich mehr über die brütenden Rotschwänchen bei mir hinter der Scheune, da sitze ich gerne und mache mir im Stillen Gedanken.
Lorry am 28. April 2009 00:47 Anscheinend keine ausreichenden... (HJ-Nachfolge FDJ = total unhistorisch))

Gegenfrage:kennst Du den Text der "Osthymne"?
Buchfink am 27. April 2009 20:51 Das war ja auch nicht die Frage.
Aber um Deine spitzfindige Gegenfrage zu beantworten: Ja, selbst ohne Google oder Wikipedia.

Vielen Dank für die positive Bewertung.