30

Auferstanden aus Ruinen für das deutsche Vaterland

Frage von Buchfink Buchfink

Verwandte von mir lebten vor der Wende in Mecklenburg-Vorpommern (DDR) und erst im November 1989 bekam ich diese das erste mal zu Gesicht, obwohl wir (Schleswig-Holstein / BRD) keine 50km entfernt wohnten.

Als dann 1990 die Herrenfußball-WM in Italien stattfand, und Deutschland tatsächlich Argentinien im Endspiel besiegte - was naturgemäß zur Weltmeisterschaft führte - fiel mir auf, dass meine Wismarer Sippe zwar die Melodie des Deutschlandliedes zu kennen schienen, aber dazu den Text von Auferstanden aus Ruinen sangen. Nicht etwa, weil sie die dritte Strophe der "West-Hymne" nicht kannten, sondern aus Prinzip.

Mein Vater sprach damals seinen Cousin (der vor der Gründung der DDR von Schleswig-Holstein nach Mecklenburg-Vorpommern zog) darauf an, warum er denn diesen "Ost-Text" zu der "West-Hymne" singt und es entwickelte sich ein kleines Streitgespräch. Klassenfeind etc.....

Wie sieht es heute aus? Hat wirklich ein DDR-Bürger noch Probleme damit, das Deutschlandlied* zu singen?

*Mir ist bekannt, dass das "Deutschlandlied" (die Strophe ist jetzt mal egal) schon älter als die DDR ist und "drüben" durchaus bekannt war.

Quid pro quo: Für jedes Däumchen, das die Frage bekommt, gibt es eins an den "Spender" zurück.

51 Abstimmungen
Abstimmungen
Ich bin aus der ehemaligen DDR und halte die Ost-Hymne für die wahre Hymne 0
Ich bin aus der ehemaligen DDR und halte die West-Hymne für die wahre Hymne 1
Ich bin aus der ehemaligen DDR und hätte gerne eine neue, neutrale Hymne komponiert 0
Ich bin Wessi und halte die West-Hymne für die wahre Hymne 9
Ich bin Wessi und halte die Ost-Hymne für die wahre Hymne 1
Ich bin Wessi und hätte gerne eine neue, neutrale Hymne komponiert 10
Mir ist Hymne egal 30
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 53)

• 4
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Maximus40 Maximus40
    Abgestimmt für: Ich bin Wessi und halte die West-Hymne für die wahre Hymne

....weil es die Hymne der Bundesrepublik Deutschland ist.
    Das wäre ja genauso, als würden wir uns über die Nationalflagge unterhalten.
    Die DDR gibt es nicht mehr und damit auch alle verbundenen staatlichen Merkmale.

Kommentar von Maximus40 Maximus40Maximus40

Vielen Dank für die positive Bewertung.

• 7
    Antwort von GerdaG GerdaG
    Abgestimmt für: Mir ist Hymne egal

und zwar sowas von. :-))

Kommentar von Buchfink BuchfinkBuchfink
    Sehe ich genauso.
  • 3
    Antwort von Kessko Kessko

obwohl ich die Ost-Hymne auch nicht schlecht finde.

• 3
    Antwort von ullagio ullagio
  • 3
    Antwort von anna74rg anna74rg

sch...egal! aber die DDR Hymne kann ich teils auch noch-da es nach der Wende mal diese in einer tECHNOvERSION gab.Klang nicht schlecht.Aber Hymne hin oder her.Brauchen tut man sie eh nicht.

• 2
    Antwort von tobval01 tobval01
  • 2
    Antwort von KerstinLisa KerstinLisa

durchschlagen müssen wir uns alle,ob mit oder ohne

• 2
    Antwort von konny27 konny27

Ich bin aus der DDR und muß einmal dazu sagen,die wenigsten der BRD Bürger kennen selbst den Text ihrer Hymne.

Das war ja auch nicht die Frage.

Kommentar von konny27 konny27konny27

Wem interessiert es,ob wir die Ost oder Westhymne haben.Was sollen wir mit der Osthymne,wenn es den Osten nicht mehr gibt?

Genau das war auch Bestandteil des Disputs zwischen meinem Vater und seinem Cousin.

Der Cousin (Ossi) war nämlich der Meinung, dass sie auch weiterhin bestehen bleiben sollte.

• 2
    Antwort von Miraxi Miraxi
    Abgestimmt für: Ich bin Wessi und hätte gerne eine neue, neutrale Hymne komponiert
  • 2
    Antwort von akhakh akhakh
  • 2
    Antwort von Decernent Decernent

Die Ost-Hymne wurde von den falschen Leuten eingesetzt.

• 1
    Antwort von pinkpatch pinkpatch
    Abgestimmt für: Ich bin Wessi und hätte gerne eine neue, neutrale Hymne komponiert
  • 1
    Antwort von Paintybear Paintybear
  • 1
    Antwort von Lalalalaaa Lalalalaaa
  • 1
    Antwort von digiritter digiritter

Aber komplett xD

Komplett?

Mit allen drei Strophen?

• 1
    Antwort von aconf aconf

alternativ sonst noch die Bayern-Hymne :-P

• 1
    Antwort von Jensgutefrage Jensgutefrage
  • 1
    Antwort von lennarto lennarto
  • 1
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986
  • 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08
  • 1
    Antwort von abibremer abibremer

ach, liebe hymnensinger, macht euch doch mal den spaß texte und melodien gegenseitig zu tauschen: einigkeit und recht und freiheiheit mit der "becher-melodie" ist verdammt schwierig zu singen, umgekehr aber auch.

Zumindest die erste Zeile (siehe Überschrift der Frage) ist 50/50 mit der West-Melodie umsetzbar.

• 1
    Antwort von ungelchen ungelchen
    Abgestimmt für: Ich bin Wessi und halte die Ost-Hymne für die wahre Hymne

Mit dieser Antwort hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.

• 1
    Antwort von dallmayr1 dallmayr1

Ich finde unsere Nationalhymne korrekt! Wenn dann auch noch eine gemeinschaftliche Einstellung dazu vorhanden wäre, würde mich das glücklich machen...

• 1
    Antwort von Mortimer Mortimer

Als Franzose darf ich hier nicht wählen, bzw., was dazu sagen.

Also halte ich die Klappe, statt Blödsinn zu sagen und fasse mich kurz, um nicht weiter aufzufallen. Wäre mir auch sehr unangenehm und bla, Bla, bla... ;-)

Seltsame Ost-West Kombination, fiel mir nur ein. Und, daß man sich seine Probleme kreieren kann... :-/

• 1
    Antwort von Othello747 Othello747
  • 1
    Antwort von werolin werolin

Hallo,die Hymne ist mir egal, hätte auch kein Problem diese zu Singen aber ich sehe auch keinen Grund dafür

• 1
    Antwort von Kiriyama Kiriyama
  • 1
    Antwort von Jana34 Jana34

abgestimmt für: Mir ist die Hymne egal

• 1
    Antwort von cats4life cats4life
  • 1
    Antwort von Jubelkron Jubelkron

Begründung: weil Deutschlandlied geschrieben und gesungen wurde längst davor als SBZ sich volkerrechtswidrig zur "DDR" erklärt, den D - demokratisch war sie nie, es war eine Diktatur, die einen Führer durch den anderen ersetzt D - deutsche auch wieder nicht, weil nur ein Teil Deutschen, da leben musste R - unter "Republik" versteht man etwas ganz anderes, als Knechte vom Politbüro

FAZIT: einzige Einwand, dass Deutschlandlied ist das einzige Lied, von dem 2/3 gestrichen ist. Besser gesagt "kastriert".

Danke für die Warnung: das kommt darauf an wer darüber entschedet ob meine Antwort "hilfreich" oder nicht ist.

Danke für die Warnung: das kommt darauf an wer darüber entschedet ob meine Antwort "hilfreich" oder nicht ist.

Ähm, wie meinst Du das?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.