Hallo, ich bin 17 und habe einen türkischen Pass und mir ist heute aufgefallen, dass mein Pass bei meinem Geburtstag vor drei Tagen abgelaufen ist. Und wir haben diese Wochen eine Klassenfahrt nach Italien mit dem Bus. Was kann passieren ? Bin echt verzweifelt.
Aufenthaltstitel abgelaufen seit drei Tagen
Antworten (3)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Peter96Peter96
Es gibt ja keine Grenzkontrollen mehr in der EU. Das heißt aber nicht, dass Du nicht kontrolliert werden könntest. Solltest Du in Italien kontrolliert werden, könnte man Dich festsetzen lassen. Einen neuen türkischen Pass wirst Du wohl in so kurzer Zeit auch nicht bekommen. Anschließend müßtest Du ja auch noch zum Ausländeramt und Dir einen neuen Aufenthaltstitel einkleben lassen. Frag am besten mal am Montag auf dem Ausländeramt nach. Das wäre ja die am nächstgelegene Behörde.
-
0Antwort von
Katy22Katy22
naja höchstwahrscheinlich kannst du dann da nicht mit denn ohne gültigen pass oder perso kommt man so weit ich weiß nirgendwo mehr hin
Kommentar von
Gamer67 meine aufenthaltserlaubnis ist abgelaufen nicht mein Pass. Ist das das gleiche ?
-
ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt mein Pass selber ist noch gültig, nur mein aufenthaltstitel ist abgelaufen. Gibt es da ein Unterschied?
Der Aufenthaltsitel wird vom Ausländeramt eingeklebt. Die Aufenthaltsberechtigung läuft mit Ablauf der Gültigkeit des Reisepasses ab, bzw. bei Minderjährigen, wenn auch der Aufenthaltstitel des Erziehungsberechtigten abgelaufen ist. Vielleicht ist auch die Aufenthaltsberechtigung Deines Vaters abgelaufen. Schau mal nach.