Frage von Linda57, 39

Aufenthaltsrecht Kind?

Hallo, weiß jemand genau ab welchem Alter in etwa Kinder bei Trennung der Eltern -beide haben das Sorgerecht - selbst bestimmen dürfen ob sie bei Mama oder Papa leben wollen ? Oder geht das dann nur über ein Gerichtsverfahren wo das Kind mit hin muß ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HelmeSchmidt, 24

Das Kind hat ab 14 ein Mitspracherecht. Dann kann das Gericht die Kinder fragen wo sie leben möchten. Üblicherweise richtet sich das Gericht danach, es sei denn das Kindeswohl steht dem entgegen.

Kommentar von Bambi201264 ,

Genau, ein Mitspracherecht. Selbst bestimmen darf ein Kind das gar nicht.

Antwort
von Shany, 33

Nein das Kind darf auch entscheiden wo es wohnen möchte

Kommentar von Linda57 ,

Es ist so, das Kind ist 7 Jahre und will beim Papa wohnen aber die Mama sträubt sich dagegen . Deswegen meine Frage - nur übers Gericht zu klären.

Kommentar von Shany ,

Ja das Gericht entscheidet wenn sich die Eltern uneinig sind

Kommentar von martinzuhause ,

in dem alter ist es relativ egal was das kind "will". Das gericht wird prüfen was für das kind am besten für die zukunft ist.

vllt möchte es ja beim papa wohnen weil der ihm versprochen hat "bei mir kannst du immer lange aufbleiben, brauchst abends keine zähne putzen und immer in die schule musst du auch nicht".

Kommentar von Shany ,

Das kenne ich hatte aber Gott sei Dank das alleinige Sorgerecht und war nicht verheiratet mit dem Ekel der sie seit Jahren nicht kennst geschweige denn zahlte

Antwort
von martinzuhause, 26

das kind darf entscheiden wenn es volljährig ist. vorher haben die eltern das recht dazu. einigen sie sich nicht entscheidet das familiengericht das dann.

je älter das kind ist desto mehr gewicht kommt seinem wunsch zu, wenn es nicht gegen sein wohl ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten