1

Aufenthaltsgenehmigung/Personennummer für Schweden

Frage von sauerrrrr sauerrrrr

Hallo zusammen!

Ich möchte zu meinem Freund (Schwede) im Mai ziehen. Jetzt lese ich tausend Sachen über diese Personennummer, habe aber selbst einen speziellen Fall:

Ich werde mich definitiv auf der Seite http://www.migrationsverket.se registrieren, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, aber wie mache ich es am besten? Es gibt ja die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen, weil man mit seinem Partner zusammen leben will, darüber habe ich aber gehört, dass es schwer ist, eine Erlaubnis zu bekommen (irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?).

Nun habe ich selbst auch ein Kleingewerbe in Deutschland und überlege, mich in Schweden als Freiberuflerin anzumelden. Kann ich hierbei einfach meinen Gewerbeschein vorlegen und bekomme dann die Ausenthaltsgenehmigung, oder brauche ich einen schwedischen Gewerbeschein? Einen Auftraggeber habe ich noch nicht in Schweden...

Also, welche Art von Bewerbung ist erfolgsverprechender? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich die A.genehmigung bekomme? Und, wenn ich sie habe, ist es dann sicher, dass ich die Personennummer bekommen?

Danke!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von HolgerKusel HolgerKusel

Migrationsverket will von dir wissen, dass du dichausreichend versorgen kannst, damit du dem Staat nicht zur Last liegst (z.B. letzte Einkommensbescheinigung). Mit dem dt. Gewerbeschein kannst du daher wohl nicht viel anfangen, nehme ich an. Ansonsten wirst du wenig Probleme haben mit der Einwanderung - und die personnummer bekommst du dann auch bald. Ueber vaermi hast du die Seite von skatteverket bekommen, die von migrationsverket hast du selbst - und dann noch einen schwed. Freund, der dir helfen kann. also einfach loslegen.

• 1
    Antwort von suessf suessf

Das ganze ist heute nicht mehr so kompliziert, wie bei HolgerKusel oder Vaermi beschrieben. Es gibt auch "leichtere Varianten" der Persunnummer für genau solche Fälle. Wenn du Schwedisch kannst, lies mal hier nach: http://sv.wikipedia.org/wiki/Personnummer_i_Sverige

Ich bin z.B. mit einer Schwedin verheiratet, wir leben aber im Ausland. Als ich ein eigenes Bankkonto dort oben eröffnen wollte, hiess es natürlich "welche Personennummer hast du?" -> da kannst du relativ einfach z.B. eine "tilldelat personnummer" erhalten..... Am besten, du lässt dir von deinem Freund in Schweden helfen :-))

• 0
    Antwort von Vaermi Vaermi

Hej hej!

Hilft dir dieser Link etwas? -> http://www.das-grosse-schwedenforum.de/personnummer-t17455.html

Hälsningar
    Andreas

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.