Hallo zusammen!
Ich möchte zu meinem Freund (Schwede) im Mai ziehen. Jetzt lese ich tausend Sachen über diese Personennummer, habe aber selbst einen speziellen Fall:
Ich werde mich definitiv auf der Seite http://www.migrationsverket.se registrieren, um eine Aufenthaltsgenehmigung zu bekommen, aber wie mache ich es am besten? Es gibt ja die Möglichkeit, einen Antrag zu stellen, weil man mit seinem Partner zusammen leben will, darüber habe ich aber gehört, dass es schwer ist, eine Erlaubnis zu bekommen (irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?).
Nun habe ich selbst auch ein Kleingewerbe in Deutschland und überlege, mich in Schweden als Freiberuflerin anzumelden. Kann ich hierbei einfach meinen Gewerbeschein vorlegen und bekomme dann die Ausenthaltsgenehmigung, oder brauche ich einen schwedischen Gewerbeschein? Einen Auftraggeber habe ich noch nicht in Schweden...
Also, welche Art von Bewerbung ist erfolgsverprechender? Und wie wahrscheinlich ist es, dass ich die A.genehmigung bekomme? Und, wenn ich sie habe, ist es dann sicher, dass ich die Personennummer bekommen?
Danke!!
Diese Frage teilen