Frage von LynchX, 147

Aufenthaltserlaubnis unbefristet, aber Aufenthaltstitel bzw. Karte abgelaufen / Kann ich, wenn ich ausreise wieder problemlos einreisen?

Auf meinem türkischen Pass und Aufenthaltstitel stand das Ablaufdatum 30.03.2016. Den Pass hab ich bereits im Februar verlängern bzw. erneuern lassen. Und eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis in Deutschland ist auch vorhanden (bin hier geboren). Die Karte bzw. den Aufenthaltstitel musste ich auch neu beantragen, was ich vernachlässigt habe. So, habe das Ganze heute erledigt und würde am Sonntag (in 4 Tagen) in die Türkei fliegen.

Werde ich, wenn ich wieder zurück nach Deutschland fliege, Probleme haben?

Die hübsche junge Dame, bei der Ausländerbehörde meinte, dass ich meinen alten Pass, neuen Pass und den "abgelaufenen" Aufenthaltstitel (mit der unbefristeten Aufenthaltserlaubnis) mitnehmen muss, dass ich somit wieder problemlos nach Deutschland einreisen kann.

• Die neue Karte wird erst in 3-4 Wochen ausgestellt !

• Kommt eine "Fiktionsbescheinigung" in meinem Fall in Frage ?

Vielen Dank im Voraus

Mit vielen Grüßen

Melih aka. Melo

Antwort
von BarbaraAndree, 119

Die hübsche Damen in der Ausländerbehörde sagt dir nichts, was nicht stimmt, du darfst ihr glauben.

Kommentar von LynchX ,

Danke für die schnelle Antwort +BarbaraAndree

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich eine Stunde davor angerufen habe, um mich generell zu erkundigen wie ich da vorzugehen habe. Und eine andere Dame, meinte am Telefon nachdem ich ausdrücklich gesagt habe, dass ich am Sonntag fliege, dass ich von denen ein Bescheid (Blatt; Ein Stück Papier, Antragstellung; "Ja der Junge gehört zu uns") mitbekommen würde, den ich dann ggf. vorzeigen könnte. 

Und Vorort hieß es dann - wie bereits oben genannt.

Das ist der ausschlaggebende Punkt was mich so skeptisch macht.

Kommentar von BarbaraAndree ,

Da hast du natürlich recht und du hast gut daran getan, dich noch einmal abzusichern. Dann wünsche ich dir eine gute Reise und einen schönen Aufenthalt. Du wirst sicher wieder "hereinkommen".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community