Frage von AnhTuanNguyen, 39

Aufenthaltserlaubnis mit Migrationshintergrund?

Hallo, warum habe ich als Deutscher mit vietnamesischen Wurzeln eigentlich eine Aufenthaltserlaubnis ? Denn ich habe ja die Deutsche Staatsangehörigkeit ,da ich hier in Deutschland geboren bin oder nicht ? Ich bitte um Aufklärung :D Mfg Tuan Nguyen

Antwort
von marit123456, 16

Da deine Eltern vietnamesische Pässe haben, hast du auch keine deutsche Staatsangehörigkeit, sondern eine vietnamesische.

Wenn du hier geboren bist, kannst du allerdings eine deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Was alles an Unterlagen dazu benötigt wird, kannst du bei der Ausländerbehörde erfragen.

Qua Geburt Staatsbürger eines Landes zu werden, gibt es hier nicht.

Antwort
von wilees, 24

Du bist nicht zwingend Deutscher, nur weil Du in Deutschland geboren wurdest und dauerhaft hier lebst.
Hast Du einen Deutschen Pass? Vermutlich nicht, wenn Du eine Aufenthaltsgenehmigung hast - denn sonst hättest Du diese nicht.

Kommentar von WiihatMii ,

Er hat doch geschrieben, dass er die deutsche Staatsangehörigkeit hat.

Kommentar von wilees ,


Denn ich habe ja die Deutsche Staatsangehörigkeit

.......da ich hier in Deutschland geboren bin oder nicht?

Du hast den Nebensatz nicht gelesen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten