Frage von xxmiraxyanexx, 61

Aufenthaltserlaubnis für einen US-Amerikaner in Deutschland?

Hallo liebe Community,

vielleicht kann mir das jemand beantworten, der ähnliche Erfahrungen sammeln konnte.

Mein Freund (Amerikaner) möchte in Deutschland einen Job bzw. Ausbildung suchen ist erst 22 und hat jetzt 1 Jahr lang das College besucht und möchte dann auch hier hin ziehen, da wir doch schon recht lange eine Fernbeziehung führen. Nun hat er allerdings nur 3 Monate das Recht in Deutschland zu bleiben ohne Visum und wir suchen nach einer Möglichkeit es zu vereinfachen, da er mich ja nach so langer Zeit nicht verlassen soll. :-)

Ich bin Nicht-Deutsche, habe allerdings einen unbefristeten Aufenthaltstitel hier, da ich schon seit 20 Jahren hier lebe. Wäre es möglich durch eine Heirat ihn herzuholen? Ich meine, dass er dadurch eine Aufenthaltsgenehmigung erhält? Oder geht es nur bei Deutschen Staatsangehörigen bzw. Staatsangehörige eines EU Mitgliedsstaates?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten.

Ps.: Ich würde gerne Fakten lesen, ausländerfeindliche Kommentare könnt ihr gerne für euch behalten. :-)

Antwort
von Andreas Starke, 25

Ich habe gerade dieses gefunden:

http://www.aufenthaltsrecht.org/familiennachzug.htm#Familiennachzug_zu_Ausl%C3%A...

Das Stichwort ist "Familiennachzug zu Ausländern", da steht genau drin, welche Voraussetzungen zu erfüllen sind:

  • Gesicherter Lebensunterhalt
  • Ausreichender Wohnraum

Zu den "allgemeinen Voraussetzungen" gehört vielleicht (kannst Du selbst nachschauen)

  • Minimale Deutschkenntnisse

Du hast also Recht. Heirate ihn, am besten in Deutschland, dann sparst Du Dir die Anerkennung der Ehe in Deutschland. Dann bekommt er Deinen Aufenthaltsstatus, in den USA wäre das nicht so einfach, obwohl er US-Bürger ist.

Antwort
von JamesMontgomery, 42

Frag doch beim Ausländeramt oder Einbürgerungsamt nach.

Antwort
von Adenauerallee, 37

Ich glaube (bin mir nicht sicher) das er einen Deutschen Pass braucht um hier bleiben zu dürfen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community