3

Aufenthaltsbestimmungsrecht kind

Frage von schnucki8171 schnucki8171

Hallo ich wurde letztes Jahr schwer krank(kleinhirninfarkt) und hatte vor ein paar wochen eine gesichtslähmung die meine familie veranlasst hat mir nahe zu legen doch in ihre nähe zu ziehen(hessen).meine tochter (13) (geminsames sorgerrecht) und mein sohn(3) (alleiniges sorgerrecht) würde ich gerne mitnehmen ich habe es auch mit meiner tochter besprochen und ihr auch erklärt warum und weshlb sie verstand es und sagte nach zwei tagen das sie mit mir gehen möchte.....das wocheende mit ihrem vater stand vor der türe ich teilte ihm unsere pläne mit und er ist damit nicht einverstanden und würde es auch unserer tochter so sagen.meine tochter kam am sonntag wieder und war ganz anders sie teilte mir mit das der papa eine größere wohnung suchen würde sie dürfte ihren hund mitbringen und ihre nager auch......das sie dann zu ihrem vater möchte wurde dann so nebenbei erzählt.....ich rief das jugendamt an und die sagten mir ab 12 dürfe das kind entscheiden wo es denn leben möchte ein anwalt sagt aber ab 14 jahren.ich weiß nicht mehr weiter soll ich sie ziehen lassen und dann die scherben zusammen fegen wenn sie wieder zu mir möchte (sie möchte ja bei mir bleiben aber nicht nach hessen)ich kann es nicht ertragen sie zu verlieren bitte helft mir

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Antwort von asmodii asmodii

Um dir eine brauchbare Antwort zu geben müsste man deinen Ex kennen und die Beziehung zum Kind. Du musst auch den Vater verstehen. Für ihn zieht jetzt alles weg und er wird Probleme haben sein Kind zu sehen. Wenn er fähig ist und für euer Kind sorgen kann, dann musst du damit leben. Das Kind behalten zu wollen, weil du es nicht ertragen könntest, dass sie bei ihrem Vater lebt, halte ich für ausgesprochen egoistisch. Es ist bestimmt eine miese Situation. Du musst aber an das Wohl der Tochter denken, nicht an das was du willst. Das ist hart gesagt einfach nur Nebensache. Sorry, aber ich stecke in einer ähnlichen Situation - nur auf der anderen Seite.

Kommentar von Maryline MarylineMaryline

So sehe ich das auch. Vielleicht überlegt sie es sich nach einer gewissen Zeit wieder anders, wer weiß!

Kommentar von Carkov CarkovCarkov

recht hat er schon aber dann sollte man gemeindam darüber reden und nicht der tochter nen floh ins ohr setzen sowas gehört sich nicht und ist respektlos dem expartner gegenüber:(((

Kommentar von schnucki8171 schnucki8171

der vater hat das kind jedes zweite wochenende und das mittlerweile auch nur weil ich das jugendamt eingeschaltet habe.wir verstanden uns sonst immer gut aber er hat wieder geheiratet was ich ihm auch sehr gönne aber das hat das gute Verhältnis zerstört schade.wir leben jetzt ca 50 km von ihm weg und wenn wir in hessen leben sagte ich ihm kann unsere tochter ja immer in den ferien zu ihm was rein rechnerisch viel mehr wäre als jetzt die haben ihr es auf einmal schön geredet was ich nicht fair finde.ich ziehe nicht aus spaß an der freude um sondern weil ich hier niemanden habe der für meine kinder gleich da wäre wenn was passieren sollte

• 1
    Antwort von Carkov Carkov

also ich finde es schon hart das dir dieser mann so übel mitspielt(wo hast du denn den aufgehoben...dreck)also ich würde mich nochmal in ruhe mit ihr darüber unterhalten denn schließlich braucht ihr einander doch...vielleicht bekommt sie doch noch die richtige einsicht aber streitet euch nicht denn das führt zu nichts!ich hoffe für euch das all dies zu einem guten ende führt:)))

ich hoffe es auch

• 1
    Antwort von leandra6 leandra6

Das würde ich nicht einfach so hinnehmen der Vater hat sie beeinflusst und kinder sind nun mal käuflich,gerade in der vorpupertät ist eine mutter sehr wichtig für ihre tochter,nehme dir einen Anwalt und versuche das zu regeln das deine Tochter erst mit dir mit kommt,wenn sie älter ist und dann noch zum vater möchte könnt ihr zusammen entscheiden..

Kommentar von Luziver LuziverLuziver

Du kannst so nichts erreichen, glaub mir bitte

• 0
    Antwort von Maedelmami Maedelmami

Lass doch Deine Tochter einfach mal Probewohnen und schlag es Deiner Tochter auch so vor. Meist kommen die Kinder schneller wieder zurück, wenn der glanzvolle andere Elternteil sich als doch nicht so gut herausstellt. Umziehen solltest Du aber trotzdem, da es hier auch um Dich und Deine Gesundheit geht. Erkläre es Deiner Tochter auch so und sage ihr, dass sie jederzeit wieder zu Dir zurückkan, wenn sie möchte, mach ihr auf keinem Fall Druck oder gar ein schlechtes Gewissen. Das mit dem Alter von 12 Jahren stimmt. Die Kinder können dann entscheidend mitreden.

• 0
    Antwort von Maryline Maryline

Bei einem so großen Kind, kann der bisher betreuende Elternteil nur wenig machen, wenn das Kind zum anderen Elternteil wechseln will.

Dir stehtes natürlich frei, zu klagen. Richter trennen Geschwister nicht sehr gerne. Zweitens wollen viele Richter das "Kontinuitätsprinzip" gewahrt wissen. Drittens muss das Kind seinen Wunsch zu wechseln nachvollziehbar und sinnvoll begründen. Wenn deine Tochter nur zum Papa wechseln will, weil sie dort ihre Tiere gut unterbringen kann und indgesamt mehr Platz hat, wird ein Richter dem Wechsel nicht zustimmen.

Lass sie zihen, früher oder später geht sie doch ihre eigenen Wege.

sie kann nur ihre nager mitbringen habe ich ihr gesagt der hund gehört uns allen ich habe ihn bezahlt und zudem ist es auch noch ein rassehund den ich denen bestimmt nicht auch noch in den rachen werfe.hört sich vielleicht gemein an aber mein sohn ist auch noch da und er hängt auch an dem hund

Kommentar von Maryline MarylineMaryline

Icxh kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen! Auch meine Tochter wollte ursprünglich nach der Trennung von meinem Mann zu ihm nach Frankreich ziehen. Es ist dann doch anders gekommen. Heute, sie ist längst erwachsen und sie gar keinen Kontakt mehr zu ihm, so enttäuscht hat er sie im Laufe der Zeit. Siehst du, so kann es gehen.

• 0
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Versuche dich zuerst mit dem Vater zu einigen. Sollte das nicht klappen und das Familiengericht entscheiden, werden sie sich die Meinung des Kindes anhören. Es wird auch immer erzählt, daß Kinder ab 14 entscheiden dürfen, aber das entspricht nicht der Wahrheit.

Hast du erhebliche Probleme ohne deine Familie in Hessen? Falls das nicht der Fall ist, dann würde ich nicht umziehen und du wohnst mit deinen Kindern in der Nähe des Vaters.

wenn ich hier krank werde muss meine schwester 200 km fahren um für meine kinder da zu sein

• 0
    Antwort von missfix missfix

Ach herje, dass hört sich ja gar nicht gut an. Was hälst Du denn davon, wenn Deine Tochter erstmal 4 Wochen Probewohnen bei ihrem Vater macht? Vielleicht merkt sie dann, dass es nicht funktioniert. Du müßtest Dich dann in den 4 Wochen auch aus allen raushalten.

Kommentar von asmodii asmodiiasmodii

"Vielleicht merkt sie dann, dass es nicht funktioniert" <= Wieso sprichst du so polarisiert? Kennst du die Leute?

dann haben sie 4 wochen zeit sie völlig gegen mich aufzuhetzen oder nicht sie machen es ja jetzt schon wie die schlangen.....schön falsch sie würden sich ja nur ne größere wohnung suchen weil sie so viele möbel haben und das gelaber

• 0
    Antwort von Arwen45 Arwen45

Warum zieht denn nicht jemand von Deiner Familie in Deine Nähe, dann musst Du die Kinder nicht aus ihrem gewohnten Umfeld reißen.

die haben alle familie und ich kann kaum erwarten das die ganze familie umzieht wegen mir davon abgesehen ist es einfacher wenn ich mit den kindern umziehe

• 0
    Antwort von Luziver Luziver

Lass sie gehen. Alles was du nun gegen ihre Entscheidung unternimmst wird sie irgendwann gegen dich auslegen. Ich kenne deine Situation gut, meine Tochter kam auch wieder

wie bekamst du sie zurück?

• 0
    Antwort von e225160 e225160
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.