2

aufenthaltsbestimmungsrecht beim eigenen kind

Frage von lariluma lariluma

hallo

meine beste freundin hat eine tochter von knapp 16 jahren. diese ist am montag zu einer familie gezogen wo meine freundin nicht einverstanden ist. ihre tochter ist sehr uneinsichtig was das thema wieder nachhause kommen angeht. meine freundin war gestern bei der polizei und wollte sie dort raus holen lassen doch da das jugendamt den ort kennt wo sie sich aufhällt kann wohl die polizei nichts tun. doch meine freundin möchte nicht das ihre tochter bei dieser familie ist. wie verläuft sich das jetzt?? was kann sie alles tun damit sie von dort weg geholt wird??

es läßt sich halt alles etwas blöde erklären aber ich hoffe ihr wisst was ich meine.

freu mich auf echt gute und hilfreiche antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von truxumuxi truxumuxi

Sie ist 16 Jahre alt und kann mit Zustimmung des Jugendamtes ihren Aufenthaltsort selbst bestimmen. Es muss wohl Gründe für das Verhalten der Tochter geben, an dem die Mutter wohl nicht ganz unschuldig ist. Mütter und Töchter streiten sich oft in diesem Alter. Es wäre wohl besser sich mit dem Jugendamt und der Tocher zu arrangieren, statt sie mit Gewalt aus der Familie holen zu wollen. Die Tochter braucht vielleicht auch die Zeit und gewissen Dinge zu erkennen oder vielleicht auch eine negative Erfahrung zu machen. Das ist zwar eine schmerzhafte Zeit für die Mutter, die sich aber durchaus lohnen kann. Ich würde meiner Tochter signalisieren, dass ich sie verstehe und sie jederzeit zurückkommen kann. Das wird mehr helfen als Polizei und Anwalt.

• 0
    Antwort von jimmini jimmini

Es wird triftige Gründe gegeben haben, dass das Mädchen jetzt bei Freunden ist. Wenn das Mädchen allerdings beim Jugendamt Mist erzählt hat...allein dafür soll die Mutter mal sofort zum Jugendamt gehen und das klären, dort um Hilfe bitten. Das ist der einzige Weg.

Kommentar von truxumuxi truxumuxitruxumuxi

Oft sind auch die Mütter die Uneinsichtigen. Wenn man emotional betroffen ist sieht man oft nicht mehr was richtig und falsch ist. Vielleicht ist jetzt auch der falsche Zeitpunkt für ein Gespräch zwischen Mutter und Tochter. Trotzdem kann die Mutter zum JA gehen und versuchen die Dinge zu klären.

• 0
    Antwort von Schweinfurter Schweinfurter

Deine Freundin muss sich mit ihrer Tochter wieder vertragen, sonst könnte die schlimmstenfalls beim Jugendamt sogar erwirken, dass sie dort, wo sie jetzt wohnt, auch wohnenbleiben darf! Versöhnung! Anders gehts nich

• 0
    Antwort von anjanni anjanni

Ich weiß, was Du meinst...

Sie sollte mal mit dem Jugendamt sprechen... Notfalls braucht sie eine Verfügung vom Gericht, damit die Polizei ihr hilft.

Ist ein bißchen schwierig in dem Alter. Ich meine, bei einer sechsjährigen wäre es einfacher.

Kommentar von lariluma lariluma

meine freundin hatte am montag nen termin aufm jugendamt für um neun ihre tochter kam erst 9:30. meine freundin hat im ruhigen mit der bearbeiterin vom jugendamt geredet doch ihre tocher war sehr laut. sie wollte entweder zu ihrem freund ziehen, eine eigene wohnung oder bei dieser familie. diese familie hat dort einen sehr schlechten ruf( mann ist nur besoffen und geht mit kettensäge auf leute los) halt voll die assis. sorry das ich dieses wort nehme aber anders kann man es nicht sagen. diese leute sind nur aufs geld aus. die bearbeiterin fragte meine freundin und ihre tochter was es denn für probleme sein. wobei es eigent lich keine probleme sind. ihre tochter ist es einfach zuviel ihr zimmer sauber zu machen den müll runter zu brigen und wenn meine freundin arbeiten ist mal mit den hunden raus gehen. ihre tochter sagte der bearbeiterin sie trinkt nicht und raucht nicht. das ist gelogen!! sie hätte nur freunde im ihren alter. gelogen ab 22 bis 28 jährige hat sie. doch dies schien die bearbeiterin nicht zu stören. und mit den aufgaben sie hat noch 3 jüngere brüder jeder hat aufgaben klar das der ganz kleine von 5 jahren nicht mit den großen hunden rausgehen kann oder den müll weg bringen kann dafür räumt er mit meiner freundin den geschirrspüler ein und aus. das ist halt noch sie hält sich an keine regeln sie soll immer 20:30 zuhause sein doch sie kommt erst 22:30 heim. läd ihre kumpels zuhause ein die trinken dort heimlich "verwüsten" die wohnung.

und das problem klären will sie nicht. im gegenteil sie macht ihre mutter per sms fertig. obwohl sie alles für ihre kinder tut. gestern kam nur ne sms gib mal geld. da sagte sie nein wenn du essen willst komm heim da können wir auch reden doch sie kommt nicht heim.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Deine Freundin hat nicht ein Problem mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht. Deine Freundin hat ein massives Erziehungsproblem.

Entweder, sie schaut jetzt zu und hofft, daß sie bislang doch die richtigen Grundlagen geschaffen hat - dann renkt sich das wieder ein.

Oder sie sucht sich für diesen Kleinkrieg professionelle Hilfe bei einer Erziehungsberatungsstelle.

Was die Tochter gerade macht, ist heftig pubertieren. Okay - extrem heftig. Aber so ist das nun mal manchmal...

also sollten sie als familie eine familientherapeutin aufsuchen? ich würde ihrer tochter ja gern irgentwie helfen aber ich weiß nicht wie und ob es ratsam wäre???

Dieses Problem kann deine Freundin nur mit Hilfe einer FAmilienberatungsstelle und guten Therapeuten in den Griff bekommen. Es wird sehr schwierig werden, weil die Fronten sehr verhärtet sind. Im schlimmsten Fall muss deine Freundin ihre Tochter loslassen und ins Verderben rennen lassen um sie wiederzubekommen. Ich weiß das klingt hart, aber es ist so. Ich habe viele Jahre in einer Beratungsstelle gearbeitet und viele solcher Fälle mitbekommen. Das ist wie mit Alkoholabhängigen und Drogensüchtigen, man muss sie am Boden liegenlassen und erst helfen, wenn sie einen drum bitten. Das ist sehr hart, aber die einzige Möglichkeit. Unterstütze deine Freundin damit sie die KRaft hat diesen Schritt des loslassens zu gehen.

dank ich werd heut mal mit ihr reden. der beamte vom revier meinte wohl auch so was. was mir hat irgentwie wichtig ist ist das sie von die a.... familie dort weg kommt. ich hoff selber nur das meine zwei töchter später nicht so werden.

• 0
    Antwort von gedankenbrecher gedankenbrecher

da gibt es keine möglichkeit-aufenthaltsbestimmungsrecht hat etwas mit der entfernung vom elternteil beim gemeinsamen sorgerecht zu tun, aber nicht bei einer 16 jährigen und ihrem umgang-beraten lassen vom jugendamt ist die lösung.

Kommentar von anjanni anjannianjanni

Wenn die Rede davon ist, daß die 16-jährige einfach ausgezogen ist zu der anderen Familie, dann hat das sehr wohl was mit dem Aufenthaltsbestimmungsrecht zu tun.

sie ist ja ohne das einverständniss ihrer mutter dort. doch gestern auf dem revier wurde ihr gesagt da der ort beannt ist wo sie ist muss das jugendamt tätig werden und sie als mutter kann nichts tun

das jugendamt sagte gestern nur zu meiner freundin sie soll aufs revier das sie die dort raus holen entweder sie geht mit heim oder sie wird der fürsorge übergeben und wenn sie sich mit händen und füßen wert den arzt rufen das er sie in die geschlossene bringt.

• 0
    Antwort von Semilocon Semilocon

Die Eltern haben das Aufenthaltsbestimmungrecht, sogar bei mir (20 Jahre) haben sie das noch, denn ich kann nicht ausziehen, da sie die Miete bezahlen müssten und da wenden sie dieses Recht an und sagen natürlich nein. Sie kann also dazu gezwungen werden, wiederzukommen, allerdings halte ich es für keine gute Idee. Was ist denn nicht in Ordnung, da wo sie ist? Warum ist sie von zu Hause überhaupt erst abgehauen?

also bei der familie wo si jetzt ist. ist der mann alkoholiker die bude sieht aus er geht mit ner kettensäge auf läute los. mal ging es ne woche da konnte man sich super mit ihr unterhalen sie hat auch ihre aufgaben gemacht und dann aufeinmal ist sie so.

Kommentar von Semilocon SemiloconSemilocon

O mann, hmm... vielleicht kann man einen vom Jugendamt hinschicken, wenn der das sieht, kannst du vielleicht mehr Druck machen.

was mich gefundert hat ihre tochter hat den namen dieser familie gesagt eigentlich hätten die alarmglocken los gehen müssen. aber nix kam von der bearbeiterin vom jugendamt. sie sagte nur bis zum nächsten termin darf sie dort bleiben. ihre mutter war danach dort da saß der mann nur mit t-shirt bekleidet im sessel ( nach 11 uhr) und hatte schon 2 leere sixpacks alle und trank am neuen bier. ich mach mir halt so gedanken was ist wenn der sich an ihr im suf vergreift. klar kann sie ihn anzeigen doch wenn der nich mal was abbekommen hat als er 2004 eine laufende kettensäge an nem hals von nem anderen gehalten hat. ich frag mich nur was ist das für ein rechtssystem

semiucolon Bei einer 20jährigen nicht mehr, die kann gehen wann und wohin sie will. Da wird kein Mensch mehr tätig und holt sie zurück. Ab 18 ist man volljährig und kann tun und lassen was man will, die Eltern haben keine Möglichkeit mehr. Wozu ist man denn sonst volljährig. Überleg doch mal. Wenn du finanziell von deinen Eltern abhängig bist, ist das deine Sache, aber genaugenommen kannst du gehen wohin immer du willst. Bist du ein bischen naiv oder glaubst du deine Eltern alles !

truxumuxi hab grad in deinem profil gesehen du kennst dich mit unterhalt aus. kann ich dir meine frage irgendwie so stellen oder soll ich erst ein neues thema bzw frage stellen

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.