gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Aufenthaltsbestimmungsrecht, bei Mutter. Tochter lebt bei mir. Kein Unterhalt (Harz IV)

gefragt von Reiner79 am 27.05.2009 um 9:42 Uhr

Hallo, ich habe mit meinem jobcenter Dauer-Probleme. Das neuste ist, dass ich für mein Kind kein Geld mehr bekomme, da laut einem Urteil die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht bekommen hat. Meine Tochter (15) wollte und will nicht zu ihrer Mutter. Die Mutter hat es erst jetzt verstanden und will meine Tochter nicht mehr zwingen... Jetzt die Frage: Wenn die Mutter das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat, meine Tochter aber dauernd bei mir lebt. Warum dann die Sperung des Geldes? Bekommt meine Tochter nichts mehr obwohl sie bei mir schon immer war und bleibt?

Das Aufenthaltsbestimmungsrecht hat doch nichts mit dem zu tun wo mein Kind dauernd ist. Sie ist bei mir und die Mutter sieht es nach Jahren jetzt ein. Die Mutter hat zwar das Aufenthaltsbestimmungsrecht und bestimmt dass die Tochter bei mir bleibt... Meine Tochter besucht die Mutter auch nur selten (max einen tag im Monat).

Kennt sich jemand hier aus? Bekommt meine Tochter Unterhalt oder nicht? Ich verzweifel bald :-(

Grüsse Reine

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Unterhalt (2021)
Aufenthaltsbestimmungsrecht (75)
Harz IV (49)