1

Aufenthalter oder Grenzgänger?????Hilfe!!!! :-)

Frage von Paula81 Paula81

Hallo zusammen, hatte mich eigentlich schon dazu entschieden ab 01/12 als Grenzgängerin anzumelden. Wohnsitz in Deutschland nahe der Grenze und jeden Tag ca. 50 km zur Arbeit zu fahren. Heute hat mir meine Steuerberaterin jedoch nahe gelegt, meinen Hauptwohnsitz in Deutschland zu behalten, an den ich vllt. 1x pro Monat am WE zurückkehre und doch in der Schweiz nahe meiner neuen Arbeitsstelle zu wohnen. Sie teilte mir mit, dass ich dann keine Steuern in Deutschland abführen müsste. Nach einem Telefonat mit dem Grenzgängerbüro in Lörrach teilte man mir jedoch mit, dass es trotz dessen so ist, dass ich Steuern in Deutschland zahlen müsste und es sogar sein könnte, dass ich, wenn ich das nicht tun würde, nachzahlen müsste. Was soll ich tun? Auf der einen Seite ist es richtig in der Schweiz zu wohnen, wg. Anfahrtsweg, KFZ-Wertverlust, Sprit, soziale Kontakte, etc., doch andererseits würde es sich dann auch nicht mehr lohnen die höheren Lebenshaltungskosten wie Miete etc. zu bezahlen, wenn dann noch deutsche Steuer abzuführen ist. WER KANN MIR BITTE HELFEN??!! Danke im Voraus.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Pistenhexe Pistenhexe

Hallo Paula,

es gibt eine Infobroschüre der Grenzgänger Auskunft Bodensee (kostenlos über deren Homepage http://www.grenzgaengerauskunft.de), in der ich an Deiner Stelle noch einmal nachlesen würde, ansonsten würde ich dringend eine zweite Meinung z.B. bei "diecityagentur.de" in Rheinfelden einholen, denn da solltest Du wirklich aufpassen.

Leider sind manche Steuerberater mit der Grenzgänger/Aufenthalter Situation nicht ganz vertraut und manche Grenzgängerbüros wollen eher verkaufen als beraten. Am Schluss ist es eine ganz persönliche Entscheidung, die auch davon abhängt ob und wann Du wieder vollständig in Deutschland wohnen und arbeiten möchtest, wie Du in der Krankenversicherung abgesichert bist (wenn wirklich was passiert und Du länger ins Krankenhaus oder Reha musst) und wo Dein Lebensmittelpunkt in der Zukunft sein wird.

Ich wünsche Dir viel Glück bei der richtigen Entscheidung und gratuliere auf jeden Fall erst einmal zum neuen Arbeitsplatz :-)

Viele Grüße Pistenhexe

Kommentar von Paula81 Paula81

Hallo Pistenhexe, vielen Dank für deine kompetente und freundliche Antwort. Habe heute mit der Grenzgängerauskunft gesprochen und bin wirklich kompetent und freundlich beraten worden, im Gegensatz zu vorher. Vielen Dank auch für deine Gratulation, war eine wirklich langwierige und schwierige Entscheidung, doch ich freue mich schon auf die neue Umgebung, die neuen Kollegen und Vorgesetzten. Auch dir wünsche ich alles Gute und eine schöne Zeit. Viele Grüße Paula

• 0
    Antwort von Athena123 Athena123

Hallo Paula,

kannst du mir sagen was der Stand jetzt bei dir ist? Bin selbst am Überlegen ob ich den Grenzgängerstatus nehme. Wohne zur Zeit in Oberentfelden bei Aarau und würde gern hinter die Grenze ziehen. Lohnt es sich als Grenzgänger oder sollte ich lieber in der Schweiz wohnen bleiben. Hoffe auf Antwort von dir.

Lg Ronny

• 0
    Antwort von guru61 guru61

Dann bleib in Deutschland und arbeite dort! Genau solche Sozialschmarotzer sind in der Schweiz unerwünscht! Uebrigens sagt der Staatsvertrag ganz klar, dass, wenn du einen Wohnsitz hast in D, die Steuern vollumfänglich in D bezahlen musst. Und wenn du glaubst, dass du in der Schweiz wohnen kannst, und alibimässig so alle paar wochen nach D gehen kannst, wird dir die Gemeinde sehr schnell auf die Schliche kommen und dich in der Schweiz besteuern!

Kommentar von Paula81 Paula81

Diese Antwort hättest du dir sparen können. Erstens bin ich kein Sozialschmarotzer, arbeite seit meiner Ausbildung durchweg und das engagiert und zielstrebig. Und ich habe mich nicht von allein in der Schweiz beworben, sondern ich bin geworben worden, weil man mich schon seit zwei Jahren dort haben will!!!!! Außerdem war meine Fragestellung legitim. Schließlich zahle ich ja auch pflichtbewusst meine Steuern bereits in der Schweiz. Es ging lediglich darum diese nicht doppelt abführen zu müssen. Deinen Frust kannst du woanders ablassen!!!!! Und meine Heimfahrten wären auch kein Alibi!!!! Schließlich fahre ich dann auch tatsächlich zu meiner FAMILIE und zu meinen LEBENSGEFÄHRTEN, der aufgrund seiner Arbeit, der er ebenfalls engagiert nachgeht, leider an unserem Heimatort bleiben muss!!! Und zudem stellte sich auch die Frage, da ich nicht einsehe den deutschen Fiskus zu bedienen, wenn ich mich überwiegend in der Schweiz aufhalte, also dort dann auch meinen Lebensmittelpunkt habe und hier PFLICHTBEWUSST lebe und zahle!!!! Wie gesagt, solche Leute mit solchen Anmerkungen, etc. finde ich in solch einem Forum fehl am Platz!!!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.