Hallo zusammen,
mein Lebensgefährte und ich haben einen drei Monate jungen Sohn und geteiltes Sorgerecht. Wir sind wegen seinem neuen Job 500 km weit verzogen - ich bin nun im Erziehungsjahr. Leider bin ich extrem unglücklich in der neuen Stadt und auch in der Partnerschaft krieselt es mehr als nur stark. Ich spiele mit dem Gedanken mich zu trennen und mit dem Kind in die alte Heimat zurück zu kehren. Ich möchte meinem Parnter nicht den Umgang verwehren - möchte sogar den Umgang unterstützen aber halte es nicht an diesem Ort aus und häufig fühl ich mich in meiner Beziehung sehr schlecht. Er hat mir angedroht zu versuchen alleiniges Sorgerecht zu beantragen und mir den Kleinen wegzunehmen. Kann man das so einfach? Was mach ich nun, wenn es tatsächlich zu einer Trennung kommen sollte? Ich kann nicht einfach mit dem Kleinen wegziehen, richtig?
Ich stille den Kleinen sogar noch voll - ich find emotionale Erpressung immer ganz fies - vorallem weiß man ja vorher nicht wie sich zwischenmenschliche Dinge entwickeln können. Nach vier Jahren würd mir die Trennung auch nicht leicht fallen und wer will dem eigenen Kind schon den Vater nehmen.
Du mußt deinen Weg gehen, das es nicht leicht ist, ist klar, aber man schafft es! Und es hört sich nicht so an, als läßt du dafür die Interessen deines Kindes ausser acht.