Frage von Prizreni, 42

Aufenthalt in Schweden wird wie kontrolliert?

Mit meinem serbischen Pass und dem deutschen Visum darf ich mich laut Antwort auf meiner vorherigen Frage bis zu 90 Tage je Zeitraum von 180 Tagen in Schweden aufhalten.

Meine Frage: Wenn ich jetzt für 3 Monate nach Schweden verreise, müsste ich ja nach den 3 Monaten wieder zurück nach Deutschland, weil meine 90 Tage um sind ? Hab ich das richtig verstanden ? Wenn ich dann wieder nach Schweden wollte, müsste ich 90 Tage in Deutschland verbringen um wieder nach Schweden zu fahren?

  • Wenn das stimmt, stellt sich mir die Frage: Wie will das jemand kontrollieren, wie lange ich mich schon in Schweden aufhalte?
Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, 7

Tja, da sieht man wieder mal den Unterschied zwischen Theorie und Praxis :-)

Wenn du von den Einreisebehörden kontrolliert wirst und deine Reise dabei ins Computersystem eingetragen wird, dann musst du auch schauen, dass die Ausreise ebenfalls entsprechen eingetragen wird, sonst hast du natürlich mit Schwierigkeiten zu rechnen.

Wenn du hingegen bei der Einreise nicht erfasst wirst, jedoch bei der Ausreise kontrolliert wirst, kannst du immer noch in einen gewissen Erklärungsnotstand kommen.

Tatsache ist aber, dass du vor allem bei einem Flug normalerweise nicht kontrolliert wirst. Weder ich, noch irgendwelche andere Bekannten, die diesen Sommer in Schweden waren, wurden auch nur ansatzweise kontrolliert.

Ein Restrisiko besteht aber in jedem Fall und du musst schon selber abschätzen, ob du ein solches tragen willst - und ob es sich lohnt....

Antwort
von Susannschweden, 10

ja, das stimmt


Aufgrund der VO 265/2010 ist es nun möglich, sich mit einem nationalen
Visum ("D-Visum") und einem gültigen Reisedokument bis zu drei Monate in
einem Zeitraum von sechs Monaten im Schengen-Raum frei zu bewegen.




Antwort
von glaubeesnicht, 42

Du bekommst einen Ein- und einen Ausreisestempel in den Paß! Das Ganze wird auch in deren Computer vermerkt.

Kommentar von Prizreni ,

Dadurch das keine Grenzen zwischen Schweden und Deutschland existieren, kann ich einer Passkontrolle entgehen und kriege somit doch keinen Stempel ?

Kommentar von ferrum ,

Da Schweden aber aufgrund der Flüchtlingskrise wieder durchgängige Ausweiskontrollen bei der Einreise eingeführt hat, wirst du dich einer Kontrolle kaum entziehen können.

Antwort
von hauseltr, 33

Vielleicht bekommst du einen Stempel in den Pass?

Möglicherweise muss dich der Fährbetreiber vormelden?