Frage von e1b9r, 43

Aufenthalt in Deutschland mit befristeten italienischen Aufenthaltstitel?

Guten Tag liebe community, Wie ist es wenn man einen befristeten italienischen Aufenthaltstitel hat, türkischer staatsbürger ist und mit einer deutschen verheiratet ist. Kann sich der jenige ohne Probleme sich bei der Ausländerbehörde anmelden oder ist das nicht möglich da er nur ein befristeten Aufenthalt hat? Weil wenn es nicht funktioniert müsste er nach Ankara sich einen Visum ausstellen lassen und und und. Da er ja ein Aufenthalt in einem EU Land hat müsste das doch klappen?

Ich danke für eure Antworten

Antwort
von Karl37, 29

Ein Aufenthaltstitel ist stets eine nationale Angelegenheit. Ein Aufenthaltstitel aus Italien gilt auch nur in Italien.

Daneben gibt es den Aufenthaltstitel-EG, der für den gesamten Schengen Raum gilt.

In diesem Fall ist es ohne weiteres möglich für 3 Monate pro Halbjahr sich in Deutschland aufzuhalten. Eine Tätigkeit darf man nicht aufnehmen. Es reicht aber für die behördlichen Antragstellungen um den befristeten Aufenthaltstitel in Deutschland zu bekommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten