Frage von korgpa3x, 38

Aufenthalt in Deutschland (aus dem Ausland)?

Mein cousan war bei mir zur Besuch in Deutschland. Und will mich nochmals besuchen. Das Problem ist wir wissen jetzt nicht ob er und falls dann wie lange noch er hier bleiben darf, weil er sein Reisepass komplett erneuert hat und die ganzen Stempel die im alten Pass waren hat er nicht im neuen Pass. Besteht es die Möglichkeit das herauszufinden und wenn ja, wie?

Danke schon mal im Voraus!

Antwort
von u3070, 29

Wenn er aus einem EU Mitgliedsstaat kommt darf er 3 Monate hier bleiben ohne sich Amtlich registrieren zu lassen.

Kommentar von korgpa3x ,

Richtig, aber er war schon ca. 2 Monate und paar Tage bei mir. Aber wissen jetzt nicht wieviel er noch übrig Tage hat weil er jetzt neuen Pass hat.

Kommentar von u3070 ,

Wenn er zwischendurch Deutschland verlassen hat beginnen die 3 Monate so weit ich weiß von vorn.

Kommentar von korgpa3x ,

Es ist so. Man hat 90 Tage Zeit in Deutschland zu bleiben. Ein Beispiel: Er kommt und bleibt 2 Wochen in Deutschland, dann muss er 2 Wochen in Bosnien bleiben (in dem Fall) und dann darf er wieder zurück bis die 90 Tage abgelaufen sind. So wurde mir das erklärt. Aber es geht ja um dem Pass weil jedes Mal wenn er in EU einreist bekommt er einen Stempel in seinem Pass und ab dem Tag zählt es, bis er wieder zurück kommt. Er hat aber jetzt neuen Pass und wissen nicht wieviele Tage er eingereist hat damit ich wissen kann wieviel er noch hier bleiben darf.. hoffe ist nicht zu viel kompliziert zu verstehen :)

Kommentar von u3070 ,

Ich sehe grade er kommt aus Bosnien. Richtig, das Visumerleichterungsabkommen erlaubt ihm ohne Visuum 90 Tage im Halbjahr in der EU zu bleiben.

Kommentar von u3070 ,

Er kann ja mal in der deutschen Botschaft anfragen, ob die ihm Auskunft darüber geben können

Kommentar von korgpa3x ,

Ja das ist leider dort nicht so einfach, deshalb wollte so mal fragen

Kommentar von korgpa3x ,

Genau und er was schon wie ich oben geschrieben habe bei mir ca. 2 Monate und paar Tage und er möchte mich nochmal besuchen aber wir wissen nicht wieviel er genau noch Tage übrig hat

Kommentar von u3070 ,

Wie schon gesagt. Da müsste er mal bei der deutschen Botschaft anfragen. Vielleicht können die das herausfinden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten