Aufenthalt am Zweitwohnsitz bei Krankschreibung?

6 Antworten

So lange Sie krankgeschrieben sind dürfen Sie nichts unternehmen was Ihrer Genesung verzögert oder dieser gar entgegensteht.

Fragen Sie den behandelnden Arzt ob aus seiner Sicht etwas dagegen spricht dass Sie die Krankheiten am 250 km entfernten Heimatort auskurieren. Bevor Sie den Arzt fragen,sollten Sie sich überlegen welche Transportmöglichkeit für Sie in Frage kommt, der Arzt wird das vermutlich auch wissen wollen, damit sich Ihr Zustand zumindest nicht verschlechtert.

Wenn der behandelnde Arzt keine Einwände hat, können Sie zu ihrem Partner fahren und sich dort auskurieren.

Falls der behandelnde Arzt Einwände hat müssen Sie sich an Ihrem Zweitwohnsitz auskurieren. Vielleicht kann Ihr Partner Sie ja besuchen und verwöhnen.

Gute Besserung!

Peter Kleinsorge

250 km fahren - ist wahrscheinlich in Deinem jetzigen Zustand nicht gesundheitsfördernd.

Ergo: ich würde vorprogrammierten Ärger sehen.

Leg Dich an Deinem jetzigen Ort ins Bett und laß den Freund am Wochenende zum Verwöhnen kommen. Ist ja schon gleich.

er kann leider nicht herkommen... mir geht es nicht schlecht, ich habe nur schmerzen im ohr und kann nicht reden, was ich ja beim auto fahren eigentlich auch nicht muss... für mich ist auto fahren entspannung... fahre immer, wenn ich stress habe einfach nur so auto...

@miazicke

Autofahren mit eitriger Mittelohrentzündung? Mit Schmerzen? - Ich glaube nicht, daß Du das lange als "Entspannung" ansehen würdest... Sorry - aber da sprechen alle Erfahrungen gegen.

Und was für Medikamente nimmst Du? Steht da was über's Autofahren drin?

Bleib mal schön an dem Ort, an dem Du jetzt bist! Alles andere wäre unverantwortlich und gewiß nicht heilungsfördernd!

Wenn Du meinst, daß Du zwei oder drei Stunden lang Auto fahren kannst, kannst Du auch arbeiten gehen!

wo du krank bist spielt eigentlich keine rolle. aber wenn du 250 km fährst und dir passiert was und du bist krankgeschrieben dann gibts mit sicherheit aus irgendeiner richtung ärger. krankenkasse, versicherung, arbeitgeber etc. Rechtlich gesehen kommt es auf die gesundheitsförderung an. ob das jetzt deine gesundheit fördert wenn du weg fährst da kann mann drüber streiten. An deiner stelle würde ich kein risiko eingehen.

Hast Du für den von Dir beschriebenen Fall eine Quelle? Oder anders: Darf man noch einkaufen, wenn man krank geschrieben ist?

@Lucas

logisch darfst fu einkaufen du darfst alles machen was deiner gesundeheit zugute kommt (auch Sport oder Sauna oder sonstwas) Jedoch wenn was passiert wie z.b ein Autounfall dann wird man mal prüfen (versicherer) ob du denn überhaupt im stande warst auto zu fahren mit deiner erkrankung wenn du schon nicht in der lage warst zu arbeiten (evtl noch medikamente die das führen von fahrzeugen und bedienen von maschinen verbieten). Du kannst auch den behandelnden Arzt direkt fragen ob du denn fahren darfst. wenn der zustimmt hast die bestätigung, dass es die Gesundheit fördert. Wenn der nein sagt hast pechgehabt dann ist es sogar rechtlich ein problem.

Ich würde es auch so machen, wie es bereits anjanni geschrieben hat. Es ist WE und dann kann dein Freund zu dir kommen. Die frage ist auch, wie du zu deinem Freund kommst. Mit dem Auto ist es in deinem Gesundheitszustand viel zugefährlich zu fahren. Zudem kann es dir ja passieren, wenn es nicht besser wird, dass du wieder zum Arzt musst. Und dann sieht es schon blöd aus, wenn dich dann ein andere Arzt krankschreibt.

Krank ist krank und ob Du Dich neben Deinem Chef oder neben Deinem Partner auskurierst, ist ganz allein Deine Sache. Diejenigen, die meinen, ihrem Chef auch im Krankheitsfall Gewehr bei Fuß stehen zu müssen, können gerne anderer Meinung sein. Ein Kündigungsgrund würde sich dennoch nie ableiten lassen, wenn Dich Dein Freund während Deiner Krankheit pflegt.