2

Aufeinmal habe ich die Pollenallergie

Frage von SPONGEGLOSS SPONGEGLOSS

Hallo. Ich hatte noch nie Allergien oder sonst irgendetwas. Ich bin eig. ein gesunder Mensch. Nun habe ich seit diesem Jahr aufeinmal die ganze Zeit Heuschnupfen, tränende Augen, rote Nase und auch andere merkwürdige Symptome, die bei mir noch nie während des Frühlings/Sommers aufgetreten sind.

Nun bin ich total eingeschränkt, da ich mein Fenster ungerne öffne, denn sonst beginnt mal wieder eine der Niesattacken.

Wo im Sommer alle munter und frisch aussehen, sehe ich aus wie so ein krankes Stück Elend und laufe mit roten, angeschwollenen Augen rum und schnupf die ganze Zeit beim Eisessen.

Ich habe auch einen Arzttermin, aber erst in 2. Wochen.

Bis dahin muss ich ja irgendwie weiterleben und eine Allergie zu haben gefällt mir überhaupt nicht.

Ich würde alles dafür tun, um diese zu beseitigen! Was kann ich denn dagegen tun?

Außerdem würde ich gerne wissen, was für gesundheitliche Folgen und weitere Einschränkungen das für mich hätte?

Danke♥

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 8
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Vivi2010 Vivi2010

Gegen Heuschnupfen gibt es viele Hausmittel, Du kannst Dir auch erstmal ein freiverkäufliches Medikament aus der Apotheke kaufen zB Cetirizin oder ein Nasenspray.   

Bei leichten Beschwerden reichen diese oder Hausmittel oft aus.  

Ein Allergietest sollte natürlich auch gemacht werden damit Du weißt worauf Du allergisch reagierst.  

Ohne jegliche Behandlung neigst Du zu Nasennebenhöhlenentzündungen. Die NNH-Entzündung kann eine häufige Begleitung der Allergie sein.  

Hausmittel:     

http://www.gesunde-hausmittel.de/heuschnupfen

• 2
    Antwort von ChateauMigraine ChateauMigraine

In der Apotheke gibt es frei verkäufliche Mittel gegen Heuschnupfen, die können die Beschwerden ein wenig lindern. Lass dich am besten einfach dort beraten.

Kommentar von SPONGEGLOSS SPONGEGLOSSSPONGEGLOSS

Naja. Lindern, aber nicht ganz beseitigen! Ich finde es schon ein bisschen unfair, dass andere das wunderbare Wetter genießen und ich irgendwelche Mittelchen schlucken muss und mit allergischen Beschwerden zu tun habe. :(

Kommentar von almutweber almutweberalmutweber

ich bin 53 Jahre. Mit 7 Jahren bekam ich Heuschnupfen und Asthma. Damals gab es noch keine Desensiblisierung und keine Antihistaminika, die nicht furchtbar müde machten. Es gab Systral Tabletten, die nach der Einnahme einen mindestens 12-STunden-Schlaf bewirkten. Ich hatte nie einen Sommer. Ich habe meine halbe Kindheit im Sommer in abgedunkelten Räumen verbracht. Als die Desensibilisierung aufkam, hat fast jeder auf diese Immunisierung allergisch reagiert. Ich bekam dreimal die Wochen Spritzen, auf die ich mit Nesselfieber und Asthma reagierte. Es war die Hölle aber meine einzige Chance als kleines Mädchen. Ist das fair? Doch ich wäre nie auf die Idee gekommen, meine Krankheit als "unfair" zu bezeichnen. Betrachten Sie sie als Herausforderung, denn - wie oben beschrieben - können Sie heute eine ganze Menge dagegen unternehmen.

• 1
    Antwort von almutweber almutweber

Kurzfristig bei akutem Heuschnupfen mit brenndenen tränenden Augen und ständig verstopfter Nase hilft nur abschwellendes Nasenspray wie Olynth, Otriven etc. und Cromohexal Augentropfen oder Allergodil-Tropfen.  Langfristig hilft nur  die Desensibilisierung, die man im Spätherbst nach einem Prick-Test anfängt. Der Prick-Test zeigt an, wogegen Sie allergisch sind und diese Substanzen werden bis zur nächsten Heuschnupfen-Saison gespritzt. Es ist also im Grunde ein Impfung.

Cetirizin-Tabletten kann man in der Saison nehmen. Sie sind frei verkäuflich, machen nicht müde und sollten abends genommen werden. Die Tabletten bauen einen Wirkspiegel auf, d.h. wenn Sie müssen sie eine gewissen Zeit (1-2 Wochen) nehmen, bis Sie  eine deutliche  Besserung verspüren. Sie können in dieser Zeit zusätzlich zu antiallergischem Augentropfen auch antiallergisches Nasenspray nehmen. Es gibt verschieden Akut-Sprays, die also direkt helfen sollen, aber die Wirksamkeit ist begrenzt und m. Erachtens helfen sie genauso gut oder so schlecht wie die preiswerten Cromohexal-Sprays. Wenn der Heuschnupfen davon nicht im Ansatz besser wird, sollten Sie über Retard-Cortison-Spritzen (Volon) mit Ihrem Arzt sprechen. Eine Spritze hilft ca. 6-8 Wochen und Sie sollten dann fast völlig beschwerdefrei sein. Wenn Sie im Winter einen Allergietest machen wollen und man stellt fest, dass Sie vorwiegend Gräser-Allergiker sind, können Sie eine Therapie über drei Jahre mit der Impftablette Grazax machen. Gute Besserung.

Danke! Deine Antwort hat mit sehr geholen!! :)

Das freut mich. Wenn Sie weitere Fragen haben, jederzeit!

• 1
    Antwort von Nici84 Nici84

Heuschnupfen kannst du noch bis ins hohe Alter kriegen. Geh doch mal in die Apotheke, da gibt es bestimmt was um die Zeit bis zum Arzttermin zu überbrücken. Tabletten oder so.

Beim Arzt kannst du dich ja sensibilisieren lassen

• 1
    Antwort von Gelbbauchunke Gelbbauchunke

Allergien sind sehr lästig und kommen meist unverhofft. Ich bekam aus heiterem Himmel eine Hopfenallergie, d. h., wenn ich Bier trinke, bekomme ich Schnupfen. Dagegen machen kann ich so gut wie gar nichts.

Wenn du bis dahin weiterleben willst, hol dir ein Antiallergikum bei der Apotheke, das hilft meistens. Ein Apotheker steht dir sicherlich mit Rat und Tat zur Seite.

Vielen Dank! Schön zu hören, wie gut manche damit Leben können. :)

Kommentar von Gelbbauchunke GelbbauchunkeGelbbauchunke

Ich war bei vier verschiedenen Ärzten, alles brachte nichts. Von falschen Diagnosen bis hin zu Antibiotika (!) war alles dabei. Das ganze Prozedere hat ein bisschen mein Weltbild als Kassenpatient verändert. Letztendlich wurde mir eine teure Hypersenibilisierungstherapie angeboten, was ich aber ablehnte.

Kommentar von Gelbbauchunke GelbbauchunkeGelbbauchunke

doppelpost

• 1
    Antwort von Sternenmama Sternenmama

Hallo ;) oh je das kenne ich zu gut. ich habe es selber ich empfehle dir gute Tabletten, die musst du dir unbedingt holen, die habe ich auch und helfen. Cetirizin HEXAL bei Allergien

Die bekommst du alleine aus deiner Apotheke

Alles liebe und Gute ja?

LG

Danke. In wie weit helfen dir die Medikamente? Musst du dich sonst irgendwie, wegen der Allergie einschränken?

• 1
    Antwort von lila85 lila85

hol dir Cetirizin aus der Apotheke...

Was bewirkt "Cetirizin"?

Es gibt ja millionen von Mittelchen, gegen Pollenallergien.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von dawala dawala

Der Begriff Heuschnupfen ist irreführend denn tatsächlich reagiert der Körper allerdisch auf Industriestaub welcher sich an den Pollen anhaftet. Viel seltener reagiert der Körper auf Pollen selbst allergisch. 

Prinzipiell ist von gekauften Nasensprays abzuraten da diese oft abhängig machen und weitere gesundheitliche Schäden auf Dauer verursachen können. 

Allerdings ist so ein Fläschchen eine geschickte Sache. Denn Du kannst dir ein Nasenspray selbst herstellen:

1 Liter Wasser mit einer Prise Salz kochen. Fertig. 

Da diese Fläschchen eh reichlich klein sind kannst Du den Rachenraum mit dem Wasser säubern und desinfizieren indem Du die Nase damit spülst: Durch die Nase das bestenfalls  lauwarme Wasser hochziehen, so lange als möglich darin halten und ablaufen lassen. So oft als möglich wiederholen. Kommt Schmutz mit raus bitte nicht mit Gewalt rausholen sondern lieber so lange spülen bis die Nase sauber ist. 

Kurzfristig kannst Du rohe Knoblauchzehen essen. Ich weiß, das schmeckt nicht jedem und der Geruch scheint unangenehm auch für die Umgebung.Mit ein wenig Salz und isst Du anschließend Zitrone legt sich das gerne. 

Ebenso lohnt es sich kurzfristig das Immunsystem zu stärken indem Du Säfte von Voelkel zu Dir nimmst. Du kannst sie heiß oder kalt verarbeiten. 

Eine gute Apotheke hat Dir Natursäfte gegen Erkältung und Bronchitis. Da sind dann z.B. Spitzwegerich, Thymian drin. 

Langfristig beginnst Du Rotbuschtee täglich einen Liter zu trinken. Die Discounter wurden von Öko-Test besser bewertet als die teuren Teeläden und bieten verschiedene Geschmacksrichtungen. Rotbuschtee stärkt das Immunsystem auf längere Zeit besser als Kortison und hat keine Nebenwirkungen. Es wird von Allergien auf diesen Tee berichtet. Allerdings wurde nicht untersucht ob es sich um eine Allergie auf durch bestimmte Herstellungsverfahren in die Ernte eingebrachte Stoffe handelt oder nichjt. Laut der einen oder anderen von der Pharmaindustirie in Auftrag gegebenen Studie wird eine maximale Allergierate auf Rotbusch von 20% genannt. Dabei ist vielleicht zu bedenken dass die Pharmaindustrie lieber ihre chemischen Produkte verkaufen möchte als ein Naturprodukt ohne Nebenwirkungen als Mitbewerber zu akzeptieren. 

Zu beachten ist bei Rotbuschtee:

In den ersten Wochen wird er massiv treiben. Es macht also Sinn nicht zu weit weg von einer Toilette zu sein nach dem Genuss. In dieser Phase werden manche Schadstoffe aus dem Körper ausgeschwemmt. 

Ingwer enthält über 400 für den Menschen nützliche Stoffe. Sie sind längst noch nicht alle erforscht bzw. ausgeforscht. Sicher liegt dies vor allen Dingen daran dass wir uns darin gefallen zunächst mal selbst Wirkstoffe erfinden zu wollen anstatt nachzuforschen was uns diese Welt anbietet. 

Ingwer lässt sich sowohl als Gewürz bei der Zubereitung von Nahrung nutzen als auch als Tee. Sowohl hier unter Tipps als auch auf fast jeder Rezepte- bzw. Kochseite im Netz findest Du eine Menge Anregungen was sich alles damit machen lässt. 

Lebensmittel mit Bitterstoffen gibt es viele auf dem Markt. Diese Bitterstoffe helfen dem Körper Schadstoffe abzuwehren und auszuschwemmen. 

Ein Arzt sollte zunächst genau feststellen was die Allergie auslöst. Dazu braucht er die entsprechenden Testmöglichkeiten. Hier wird es dann politisch denn das einzige Umweltinstitut Deutschlands in Frankfurt wurde aus Kostengründen geschlossen obwohl der Bedarf enorm war. Dort wurden die auf den Pollen aufsitzenden Umweltgifte ausgetestet. 

Nichtsdestotrotz kann auch so eine Desensibilisierung nach diesem Allergieanfall durchgeführt werden. Nicht immer ist die erste Desensibilisierung erfolgreich und es muss wiederholt werden. 

Weiter stehen einem normalen Allergologen eine Menge an chemischen Mitteln zur Verfügung um einerseits den Körper zu unterstützen und so die Symptome zu lindern aber anderereseits als Nebenwirkung die Leber anzugreifen. 

Ich selbst bin massiv allergisch auf viele Dinge in der Umwelt. Seit ich Rotbuschtee trinke ist dies nur noch hier und da bei sehr starker Luftbverschmutzung durch gelegentliches Niesen bemerkbar. Meine Haut weist keine Vereiterungen mehr auf, die Atmungsorgane sind symptomfrei. Dafür habe ich starke Haare und Nägel, eine gesunde Haut. 

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

geh mal in die abpotheke und frga dort, ob sie etwas haben um dein leid etwas zu lindern.

ich glaueb zusätzlich calcium schlucken kann helfen, bin abe rnicht sicher. vielleicht gibt es auch etwas homöopathisches.

als ich 14 war hatte ich auch mal im mai eine allergische reaktion, waren allerdings pusteln und abgeschlagenheit.

voralalem fühlt man sich bei den attacken halt nicht wohl und gesundheitliche folgen kann dir ein arzt sagen, wenn es welche geben sollte

• 0
    Antwort von viioletteRose viioletteRose

Hast du dich schon mal von einem Allergologen untersuchen lassen? Wenn du wirklich Heuschnupfen hast, dann besteht die Möglichkeit, der Desensibilisierung durch die allergieauslösenden Stoffe.

Ja, davon habe ic hschonmal gehört.. Zahlt das meine Krankenkasse, wenn ich noch Miderjährig bin? Außerdem wollte ich wissen, ob ich mir das auch machen kann, wenn ich will, oder ob mir das der arzt erstmal !verschreiben/empfehlen" muss.

Die Kasse übernimmt die Kosten für eine Desensibilisierung. Homöopathie oder Eigenblutbehandlung oder Akupunktur (hilft eh alles nicht) wird eher nicht übernommen.

• 0
    Antwort von CScheller CScheller

Bei Notfällen brauchst du keinen Termin bei deinem Arzt ! Du kannst einfach dort hingehen !

Der wird dir Tabletten verschreiben, wodurch du dann nix mehr spüren wirst !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.