Ich hab da eine Bekannte, die hat einen Hund, der noch ziemlich jung ist - er ist zwar überhaupt nicht aggressiv (bellen, knurren usw), aber sehr sehr aufdringlich, was sich dadurch äußert, das immer wenn er mich (oder überhaupt jemanden) sieht ihn anspringt, hoch springt und dabei sabbert ohne Ende. Ich wurde nach einem Besuch bei dieser Bekannten und Ihrem Sabberhund nicht selten gefragt, ob ich einen Hund besitze, weil ich ja so nach Hund rieche, was mir dann manchmal echt peinlich war.
Irgendwann war es mir dann zu blöd, und jedes mal wenn der Hund wieder ankam um mich ausgiebig zu befeuchten, legte ich meinen Mittelfinger hinter meinen Daumen und schnipste dem Hund mit dem Mittelfinger gegen die Schnauze. Nachdem ich das zweimal gemacht hatte, musste ich nur noch (wenn ich mal wieder meinen "Freund" sehen durfte diese beiden Finger zu einem Kreis formen - der Hund sah das und machte kehrt - ich habe also mein Ziel erreicht.
Nur klagen mich jetzt etwas die Gewissenbisse, da ich eigentlich ziemlich tierlieb bin. Ich habe sogar einen "Selbsttest" hinter mir und habe mir gegen meine eigene Nase geschnipst um zu sehen, wie es sich anfühlt- Also es tut nicht wirklich weh, ist aber auch nicht gerade angenehm.
Ist das schnippsen mit dem Finger gegen Hundeschnauzen Tierquälerei, oder geht das bei (aufdringlichen Hunden) in Ordnung?
Was denn? Treten? Was ist mit Leuten, die sich mit Hunden nicht auskennen? Was sollen die machen? Find ich noch human und sehr effektiv, das Schnippen.
Nein, überhaupt keine Gewalt. Sag einfach dem Besitzer, daß Du das nicht möchtest. Ansonsten einfach solange sanft wegschubsen, bis er das nicht mehr macht. Beispiel: Mein Hund durfte beim Vorbesitzer ins Bett. Nach 2 Tagen bei uns war das Thema erledigt und er blieb im Korb, da ich ihn jedesmal kommentarlos ohne Tamtam runtergeschubst habe. Geduld und Konsequenz ist alles und mit Ruhe dazu. In der Ruhe liegt die Kraft! ;o)
Gut ist auch, sich weg zu drehen und den Blickkontakt zu beenden.
http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meinem-hund-das-anspringen-abgewoehnen#answer31846632
wenn er dich von vorne anspringt einfach das bein etwas anwinkeln aber keinesfalls so, dass du ihn tretest. kannst auch 2 schritte nach vorne laufen wenn er von hinten kommt 2 schritte rückwärts, das hilft :)