2

Aufdringliche Hunde gegen die Schnauze schnipsen - ist das Tierquälerei?

Frage von Jumi1974 Jumi1974

Ich hab da eine Bekannte, die hat einen Hund, der noch ziemlich jung ist - er ist zwar überhaupt nicht aggressiv (bellen, knurren usw), aber sehr sehr aufdringlich, was sich dadurch äußert, das immer wenn er mich (oder überhaupt jemanden) sieht ihn anspringt, hoch springt und dabei sabbert ohne Ende. Ich wurde nach einem Besuch bei dieser Bekannten und Ihrem Sabberhund nicht selten gefragt, ob ich einen Hund besitze, weil ich ja so nach Hund rieche, was mir dann manchmal echt peinlich war.

Irgendwann war es mir dann zu blöd, und jedes mal wenn der Hund wieder ankam um mich ausgiebig zu befeuchten, legte ich meinen Mittelfinger hinter meinen Daumen und schnipste dem Hund mit dem Mittelfinger gegen die Schnauze. Nachdem ich das zweimal gemacht hatte, musste ich nur noch (wenn ich mal wieder meinen "Freund" sehen durfte diese beiden Finger zu einem Kreis formen - der Hund sah das und machte kehrt - ich habe also mein Ziel erreicht.

Nur klagen mich jetzt etwas die Gewissenbisse, da ich eigentlich ziemlich tierlieb bin. Ich habe sogar einen "Selbsttest" hinter mir und habe mir gegen meine eigene Nase geschnipst um zu sehen, wie es sich anfühlt- Also es tut nicht wirklich weh, ist aber auch nicht gerade angenehm.

Ist das schnippsen mit dem Finger gegen Hundeschnauzen Tierquälerei, oder geht das bei (aufdringlichen Hunden) in Ordnung?

25 Abstimmungen
Abstimmungen
Ja, in diesem Fall geht das in Ordnung! 7
Nein, das ist nicht ok! 18
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (25)

• 7
    Antwort von Monasophie17 Monasophie17
    Abgestimmt für: Nein, das ist nicht ok!

Die Nase ist das schmerzempfindlichste Organ des Hundes! Es gibt andere Möglichkeiten!

Kommentar von user1192 user1192user1192

Was denn? Treten? Was ist mit Leuten, die sich mit Hunden nicht auskennen? Was sollen die machen? Find ich noch human und sehr effektiv, das Schnippen.

Kommentar von Monasophie17 Monasophie17Monasophie17

Nein, überhaupt keine Gewalt. Sag einfach dem Besitzer, daß Du das nicht möchtest. Ansonsten einfach solange sanft wegschubsen, bis er das nicht mehr macht. Beispiel: Mein Hund durfte beim Vorbesitzer ins Bett. Nach 2 Tagen bei uns war das Thema erledigt und er blieb im Korb, da ich ihn jedesmal kommentarlos ohne Tamtam runtergeschubst habe. Geduld und Konsequenz ist alles und mit Ruhe dazu. In der Ruhe liegt die Kraft! ;o)

Kommentar von evaness evanessevaness

Gut ist auch, sich weg zu drehen und den Blickkontakt zu beenden.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-meinem-hund-das-anspringen-abgewoehnen#answer31846632

Kommentar von mampy mampy

wenn er dich von vorne anspringt einfach das bein etwas anwinkeln aber keinesfalls so, dass du ihn tretest. kannst auch 2 schritte nach vorne laufen wenn er von hinten kommt 2 schritte rückwärts, das hilft :)

• 5
    Antwort von stuntgirl stuntgirl

Finde ich eine komische Art für jemanden, der vorgibt, tierlieb zu sein. Denn das bist du definitiv nicht. Der Hund freut sich, dich zu sehen und du schnippst ihm vor die Schnauze. Geht's noch? Kannst du doch auch anders oder?

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Möglicherweise hätte man das auch anders lösen können. Nur kann man auch tierlieb sein und muss sich nicht von allem ansabbern lassen. Man hätte das vielleicht auch dem Besitzer mitteilen können...

• 5
    Antwort von zj1000 zj1000

Das solltst Du bei den zugehörigen Herrchen machen

• 4
    Antwort von Sandysky79 Sandysky79

Sowas kann ganz schnell nach hinten losgehen. Besucher haben den Hund nicht zu massregeln. DAS Frauchen muss ihn erziehen. Nicht Du.

Und was soll der Betroffene in der Zwischenzeit machen? Vor allem, wenn das Frauchen nicht reagiert? Abwarten und hoffen, dass der Hund die Lust verliert?

Kommentar von Neufiliebe NeufiliebeNeufiliebe

wegbleiben, wenn die besitzer ihren hund nicht erziehen wollen. wird ein einsames leben für die hundehalter.

• 4
    Antwort von ninjah ninjah

Die Hundeschnauze ist sehr sensibel. Man muss solch einem Tier nicht auf diese Weise begegnen..Er hat zwar auf deine WEise gelernt, dass sein Verhalten nicht OK ist, aber genauso hätte er auch sehr aggressiv reagieren können und dann wärs der arme Hund gewesen, bloß weil er sich freut dich zu sehen. Tritt das nächste Mal lieber bestimmt auf. Wenn ein Hund auf dich zu rennt und anspringen will, sage laut und bestimmt "nein" und tritt sehr selbstbewusst auf. da braucht es kein Schnippen

• 4
    Antwort von mangolecker mangolecker

die hunde sind gerade an der schnauze wahnsinnig empfindlich. unerwünschtes verhalten einfach ignorieren, das zieht mehr als jede bestrafung. den jede art der aufmerksamkeit ob negativ oder positiv ist eine belohnung.

• 4
    Antwort von Ercan2611 Ercan2611
  • 4
    Antwort von Showmustgoon Showmustgoon

gibt auch andere methoden

Welche?

Kommentar von mangolecker mangoleckermangolecker

ignorieren!

Genau, da habe ich Bock drauf: ich besuche jemanden, der Hund springt ne halbe Stunde an mir rum und ich IGNORIERE den die ganze Zeit??? Da hängt das Tier schon 30 Minuten zu lange an mir dran!

solange bedarf es keines ignorierens, wenn man es richtig macht, mit der richtigen körpersprache.

Kommentar von Showmustgoon ShowmustgoonShowmustgoon

hundeschule ;)

Kommentar von parisien parisienparisien

zuerst war die hundeschule und dann der hund auf erden.

• 3
    Antwort von Neufiliebe Neufiliebe

hundenasen sind sehr empfindlich und du hast gerade den klassischen fehler in der hundeerziehung gemacht. erziehung über schmerzvermeidung. das ist dumm und es gibt immer eine bessere lösung. was kann der hund dafür, dass seine besitzer ihn nicht erziehen? es wäre doch viel sinnvoller gewesen, wenn du deinem freund gesagt hättest, dass du dieses verhalten des hundes nicht magst und er bitte dafür sorgen soll, dass der hund dich in ruhe lässt. dann müsste die familie mal nachdenken und kommt vielleicht auf die idee, dass sie bald sehr einsam sein werden, wenn sie ihren hund nicht erziehen. der hund ist in diesem fall wirklich unschuldig an der situation, muss aber schmerzen leiden.

• 3
    Antwort von Dackelmann888 Dackelmann888

Das hättes Du nicht machen dürfen Mach soetwas nicht wieder.

• 3
    Antwort von whsww whsww

Wenn der Hund gut erzogen ist, kannst du ihm einfach stattdessen ein Kommando geben, oder das Herrchen bitten ihn zu rufen&oder ihm ein Kommando zu geben.

• 3
    Antwort von mobekka mobekka

jetzt ist es so, aber ok finde ich das nicht, weil die Nase beim Hund das empfindlichste Organ ist. Ein Pusten ins Gesicht würde zwar nicht so weh tun, aber ich könnte mir vorstellen, das hätte den gleichen Effekt gehabt und der Hund hätte vielleicht keine Angst vor Dir. Sowas finde ich schlimm, wenn ein Tier Angst vor mir hätte. LG

• 3
    Antwort von IcheinfachIch IcheinfachIch

Hat das Tier keine/n Besitzer/in?

• 3
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85
    Abgestimmt für: Ja, in diesem Fall geht das in Ordnung!

Mein Gott, das war ja nur eine kleine Lektion. Ich bin auch sehr tierlieb, aber du hast nichts Schlimmes getan. Das ist so als würdest du einem lästigen Kind auf dem Spielplatz in den Arm kneifen... ;) Die Leute sollen einfach ihren Hund erziehen. :P

und das ist in ordnung?? naja...

Kommentar von mobekka mobekkamobekka

du hast eine merkwürdige Vorstellung von "nicht schlimm". Wenn Du meinem Kind in den Arm kneifen würdest, weil es Deiner Meinung nach lästig wäre, dann würde ich Dir woandershin treten! Man kneift weder Kindern in den Arm, noch schnippt man Tieren gegen die Nase!!!!

@mobekka: dem ist nichts hinzuzufügen!

Kommentar von kruemel992 kruemel992kruemel992

doch! Schade das man Kommentaren kein DH geben kann.

Kommentar von PeterJohann PeterJohannPeterJohann

Genau ! Kinder darf man nicht kneifen! Ich hau sie wenn die das Elternteil wegschaut und schrei diese dann an, dass sie gefälligst ihr Balg von mir fernhalten sollen.

Alternative, andere Kinder bestechen, damit sie es hauen...

Ach ja, Psychoterror ist auch super (Augen verdrehen, Luft anhalten, Schaum vorm Mund ist ein plus - und dann sagen, dass man sie nachts holen kommt)...

Schade, dass das bei Hunden nicht funktioniert.

DH! Hunde beißen einen ja auch, wenn denen was nicht passt. Darf ich das auch! So!

lol...herrlich ;)

Mein Kommentar wurde also mal wieder gelöscht, das ist ja Zensur hier! Wenn man seine Ansichten nicht mal verteidigen darf! Lm!

• 2
    Antwort von schwarzwolf72 schwarzwolf72

würde es dir gefallen..... wenn ich dir gegen die nase schnippe

Es würde mir auch nicht gefallen, wenn der Hund ständig an mir hochspringt. Lieber einmal anne Nase schnippen lassen, als die Töle durch die Gegend zu tragen.

mmhh ja tierlieb, ich seh schon ^^

• 2
    Antwort von kruemel992 kruemel992

Die Nase ist das empfindlichste Körperteil eines Hundes. Ich bin ja eigentlich froh das du selbst keinen hast den du so misshandeln kannst, aber wenn ich mir dann denke das du das bei einem Hund gemacht hast der dir nicht gehört... Da geht mir echt die Hutschnur hoch! Wenn der Hund schäden davon getragen hat bist du schuld aber kein weiß woran es liegt. Super gemacht -.-

Hallo? Was ist mit dem MENSCHEN?! Der Mensch darf sich nicht wehren?

Kommentar von kruemel992 kruemel992kruemel992

nicht bei fremden Hunden! Die Halterin muss die Folgeschäden dafür ausbaden das er die schnautze nicht aufbekommen hat und lieber selbst die erziehung in die hand genommen hat.

• 2
    Antwort von user1192 user1192

Das ist doch keine Tierquälerei! Das nennt man Erziehung. Wenn's das Frauchen nicht macht, musst du es eben machen.

erziehung hin oder her. gewalt hat da nix zu suchen. ja ich weiß sie hat den hund nicht geschlagen, aber ihn durch schmerz gezeigt was er nicht machen soll. das kann man auch anders machen.

DH für Mangolecker!!!! Erstens macht man das nicht und zweitens kann man nicht einfach an einem fremden Tier machen, was man selber für richtig hält. Bei mir wärt Ihr das letzte Mal gewesen, wenn Ihr versuchen würdet, meinen Tieren Eure "Erziehung" aufzuzwingen!!!

Das sind doch keine Schmerzen, ihr Pseudos! Das ist denen nur unangenehm! Was sind denn eure ach so tollen "anderen Methoden". Natürlich muss der Hund die Konsequenzen spüren, wenn er etwas tut. Und da Hunde nun einmal kein Wort von unserer Sprache verstehen, muss man ihnen es eben zeigen.

dann doch aber bitte so, wie sich die hunde das auch untereinander zeigen würden. dazu müsste man sich aber mit der kommunikation des hundes auseinandersetzen

Die würden sich beißen!!!

Kommentar von PeterJohann PeterJohannPeterJohann

Meinst Du unterm Schwanz riechen und so?

tanzcafe, ich glaub´ du hast ein problem. was bauscht du die sache so hoch? jeder hat kapiert, dass du unfähig bist, ein tier zu halten oder vater/mutter zu werden (keine ahnung, was du bist!). dann lass es doch dabei, aber nerv´ nicht noch so ohne Ende!!!

wie willst du beurteilen, ob ein hund schmerzen hat? du verstehst nichts von diesen tieren und glaubst eine einschätzung abgeben zu können ? wie überheblich!

• 1
    Antwort von CanIscream CanIscream

Vielleicht solltest du dir bei diesem Selbsttest eher die Faust ins eigene Gesicht schlagen, das dürfte vom Größenverhältnis und der Schmerzintensität eher hinkommen.

• 1
    Antwort von magicheight magicheight
  • 1
    Antwort von charlynickel charlynickel

Eigentlich müsste der Besitzer eins auf die Nase bekommen, da er für die Erziehung verantwortlich ist.

• 1
    Antwort von jonas312 jonas312
  • 1
    Antwort von PeterJohann PeterJohann

Schadet nicht und verhindert vielleicht das Pfefferspray, wenn die Töle groß ist...

Persönlich (insbesondere als Jogger) finde ich unerzogenen Hunde weder niedlich noch zu tolerieren. Schade, dass im Zweifelsfall der Hund bestraft wird statt das Besitzerchen...

eben! der fragesteller b efand sich im huashalt des besitzers und kann durch die tür nach draussen gehen. keiner zwingt ihn den haushalt aufzusuchen. ausserdem kann er den besitzer bitten, den hund zu erziehen oder ihm zumindest vom hals zu halten. was kann der hund bitte für die fehler seiner besitzer?

• 1
    Antwort von BlackDracula BlackDracula

eine hundenase ist zwar viel empfindlicher. aber da du den hund ja quasi nur dressiert hast und es nicht wiederholst kann man drüber weg sehen

dressiert? was ist das ein zirkuspudel? einem tier ohne vernünftigen grund schmerzen zuzufügen ist verboten. wo war hier der vernünftige grund? hat der fragesteller keinen mund, mit dem er den hundebesitzer auffordern kann, seinen hund zurückzunehmen?

• 0
    Antwort von poeps poeps

Ok, es ist nicht angenehm für den Hund- aber das Absabbern ist für Dich ja auch nicht toll, oder?! Außerdem ist das Absabbern klasse um sich fiese Infektionen zu holen.... und allein aus diesem Grund ist das "Schnippsen" schon ok.

Alternative zum "Anschnippsen": anpusten! jedenfalls habe ich so diese Unart meinen Hunden abgewöhnt. Sobald die Sabberschnüss zu nah an mein Gesicht kam, habe ich einfach nur gepustet. Das reichte auch- vor Allem nach dem Zähneputzen- muß wohl an der Minz-Menthol-Zahncreme gelegen haben *g

• 0
    Antwort von ChipandChap ChipandChap

warum sollte es nicht okay seine... beim reiten z.b hatt man auch eine gerte, und wenn man hunde z.b. angewöhnen will über zäune zu springen bindet man sie an eine langlauf leine die nur bis kurz vorm zaun geht und dann hauts den hund auch zurück das is keine tierquälerei sondern erziehung

das ist erzhiehung von 1980. inzwischen haben sich die menschen zum glück weiterentwickelt und sind intelligent genug, nicht über schmerz zu erziehen. das ist sogar laut tierschutzgesetz verboten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.