Öfters habe ich gelesen, dass man Matcha kühl lagern muss und öfters stand auch überhaupt nichts zur Lagerung von Matcha dabei. Meine Frage ist: Muss man Matcha generell kühl (Kühlschrank?) lagern?
Danke für eure Antworten ;)
Öfters habe ich gelesen, dass man Matcha kühl lagern muss und öfters stand auch überhaupt nichts zur Lagerung von Matcha dabei. Meine Frage ist: Muss man Matcha generell kühl (Kühlschrank?) lagern?
Danke für eure Antworten ;)
Hallo Serpico, das Eisfach ist ideal. Am besten den Tee dann vor dem Öffnen etwas bei Zimmertemperatur stehen lassen, damit die Temperatur beim Öffnen außen und innen in der Dose nicht zu unterschiedlich ist, sonst gibt es schnell Kondensfeuchtigkeit im Pulver. Am besten hält sich das Pulver übrigens nicht in den üblichen Dosen, die die meisten Firmen der Einfachheit anbieten, sondern in dichten Alutüten, die dann auch noch in eine Dose gepackt werden können. So kann man die Tüte nach dem Öffnen gut zusammenrollen und damit die für die Haltbarkeit schädliche Luft herausrollen.
ja, man sollte ihn in den tiefkühler stellen, damit er länger frisch bleibt! man muss nur aufpassen, dass die dose fest verschlossen ist und dass er möglichst nicht mit "stark riechenden" lebensmitteln zusammen gelagert wird! ich habe meinen tiefkühler mittlerweile vollständig für meinen teuren tee reserviert und kaufe fast gar keine tk kost mehr ... ;)
Meinst du mit Tiefkühler die Tiefkühltruhe (also Minusgrade) oder den Kühlschrank (also Plusgrade)... Würde der Tee bei Minusgraden nicht an Aroma etc. verlieren?
tiefkühler mit minusgraden! ;)
so machen es die japaner und generell die leute, die sich mit matcha auskennen, du kannst es auch gerne anders machen! ;)