Frage von Needhelp3, 153

Aufbissschiene wie lange muss diese tragen?

Und zwar wurde bei mir festgestellt, dass ich nachts mit den Zähnen knirsche. Ich habe eine Aufbissschiene bekommen, die nachts tragen muss. Meine Frage ist jetzt, ob ich diese Schiene lebenslang tragen muss, um das knirschen zu verhindern oder lernt mein Körper Zähne knirschen zu unterlassen. Vielen Dank im Voraus

Antwort
von Deichgoettin, 148

Eine Aufbißschiene dient lediglich der symptomatischen Behandlung und kann nicht die Ursache Deines Knirschens beseitigen. Es kommt zwar sehr früh zu einer Entlastung der Kaumuskulatur, allerdings spannt sie sich aber im Laufe des Tages erneut an. Erst wenn Du einige Monate diese Schiene nachts trägst, entspannt sich auch tagsüber die Kaumuskulatur. Wie lange das dauert oder ob dies überhaupt bei Dir geschieht, kann niemand voraussagen.

Antwort
von Koellemann, 153

Ich hab frueher auch geknirscht (hab sogar mal so ne Schiene zerbissen). Das hat aber von einem Moment auf den anderen aufgehoert, warum weiss ich nicht.

Es gibt also Hoffnung fuer dich :)

Die Schiene ist nur dafuer da deine Zaehne zu beschuetzen, nicht um das Knirschen zu verhindern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten