Hallo Leute.
Ich habe eine Kunststoffaufbissschiene gegens Zähneknirschen. Gibt es auch andere Formen die angenehmer zu tragen sind?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank.
Hallo Leute.
Ich habe eine Kunststoffaufbissschiene gegens Zähneknirschen. Gibt es auch andere Formen die angenehmer zu tragen sind?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Vielen Dank.
Hallo Anoli, schau bitte mal rein unter:
(am besten auf Zahnarzt klicken, das ist auf Deutsch mit Video..)
Die sogenannte NTI-tss Schiene schützt die Zähne genau wie eine herkömliche Schiene. Zusätzlich entspannt sie aber auch die Muskelsituation und hilft so sehr häufig bei Spannungsschmerzen, Verspannungen etc. Das wirklich Gute aber ist, dass sie nur über die Frontzähne angepasst wird und dadurch wesentlich angenehmer zu tragen ist.
Hoffe das hilft Dir weiter. Ich habe selber eine und meine Probleme haben bereits nach wenigen Tagen nachgelassen (Kopfschmerzen und Nackenschmerzen) nachdem ich das Ding getragen habe..
Liebe Grüße, Nastja
Hallo Anoli81,
die Schiene ist eine symptomatische Behandlungsmethode, um weitere Schäden an Gebiss, Muskel, Kiefergelenk und beteiligte Gewebe zu verhindern. Sie kann durch Physiotherapie, Orthopädie, Osteopathie und Psychologie sinnvoll ergänzt werden, sofern die Diagnose richtig gstellt ist. Bereits eingetetene Schäden werden regelmäßig nicht geheilt. (keine Restitutio ad integrum) Die Aufbissschiene ist auch im weitesten Sinn eine kieferorthopädische Apparatur.
So ein Teil habe ich vor einigen Jährchen auch mal getragen und verwende es aktuell nur noch bei Bedarf. Nach einer Eingewöhnungszeit von etwa zwei Wochen, hat mich das Ding nicht mehr gestört. Ich musste bis dahin allerdings schon mehrmals zum Zahnarzt, bis die Schiene wirklich 100% passte. Vielleicht muss deine ja auch nur besser angepasste werden. - Andere Formen sind mir nicht bekannt. Sprich doch mal mit deinem Zahnarzt darüber.
Ich habe sie zwar nich gegens Zähneknirschen, ich habe sie als Zusatz für meine Zahnspange aber NEIN tut mir leid es gibt soweit ich weiss keine anderen Sachen die der Schiene gleichen.
ich habe schon seit 10 Jahren eine im OK tragend... es gibt auch die möglichk. diese für den Unter.-K. zu bekommen (die finde ich aber noch unangenehmer zu tragen) ...da gewöhnt man sich auch erst nach langer zeit dran! hilft aber ungemein!
Soviel ich weiß, gibt es keine Alternative. Du gewöhnst dich mit der Zeit daran. Zudem ist es ja nur eine vorübergehende Maßnahme.
Diese Frage teilen