2

aufbewahrungsgitter mit saugnäpfen stabiler machen

Frage von giulietta733 giulietta733

ihr kennt sicher diese diversen dinge die man mit sog. saugnäpfen an die wand oder andere gerade oberflächen "kleben" kann, namentlich etwa spülbürsten, kopfkissen für die badewanne, aufbewahrungsgitter....

ein solches letzteres möchte ich gerne in meinem bad montieren, da ich dann nicht an den fliesen bohren müsste. gleichzeitig hab ich aber auch keine lust, dass mir das gitter entgegen- oder runterkommt, diese saugnäpfe sehen nämlich nicht so sehr vertrauenserweckend aus.

gibt es einen tipp, wie man diese plastikteile bearbeiten könnte, damit sie besser halten? der untergrund muss sauber und fettfrei sein, soweit is klar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von elizza elizza

Ich habe mal gelesen und auch ausprobiert, dass man sie haltbar machen kann, wenn man etwas Spiritus dran macht und auch die Wand mit Spiritus anfeuchtet, ich habs dieses Jahr an den Scheiben für die Weihnachstdeko ausprobiert und meine El, Sterne haben die ganzen Wochen wirklich gehalten und die sind ziemlich schwer, auch im Bad habe ichs damit versucht, auch da hält der Fönhalter schon seit Wochen!

Einfach die Stelle mit Spiritus gut reingen und trocknen lassen und an den Saugnapf selber auch Spritus dran machen und nass an die Stelle pressen und gut Trocknen lassen, bevor man was dran hängt, das klappt wirklich!

Natürlich muss die Haftstelle gut flach sein, es darf also keine unregelmässigen Fliesen sein, das ist ja klar!

Viel Glück! L.G.Elizza

Kommentar von elizza elizzaelizza

Herzlichen Dank fürs Sternchen, freut mich, wenn mein Beitrag hilfreich war! L.G.>Elizza

• 5
    Antwort von Flitzpiepje Flitzpiepje

Du kannst Eiweiß von einem Ei nehmen oder auch Haarspray. Beides hält bombenfest. Lass es aber richtig trocknen, bevor Du es belastest.

• 2
    Antwort von hermannalbers hermannalbers

Die bereits gegebenen Hinweise mit den "natürlichen" Klebern kannte ich gar nicht; sie werden richtig sein. Was ich nur ergänzen möchte: Welchen Saugnapf nimmst Du denn? Es gibt ja welche, die man einfach andrückt und es gibt welche, bei denen man den Haken wie einen Knebel zunächst senkrecht zur Wand drehen muss um ihn dann im rechten Winkel umlegen. Damit erzeugst du meines Erachtens das größte erzielbare Vakuum zwischen Napfoberfläche und Wand. Falls es in dieser Technologie unterschiedlich große Saugnäpfe geben sollte: Je größer, desto besser. Falls meine Ausführungen nicht auf Anhieb verständlich sein sollten: Die meisten separat betreibbbaren Auto-Navigationssysteme werden mit derartigen Näpfen an der Winschutzschuieb befestigt. Alles klar? Viel Erfolg und keine Napf-Abstürze!

Kommentar von giulietta733 giulietta733giulietta733

zum tomtom-bildschirm:

auch der fällt mir leider mittlerweile öfters während der fahrt entgegen, sodass ich ihn schon nur mehr auf dem beifahrersitz lege. da hab ich noch gar nicht dran gedacht, den könnte ich ja auch behandeln :)

• 1
    Antwort von Noxpolaris Noxpolaris

Vor dem Ansaugen in Bier tauchen. Außerdem nicht das Billigste kaufen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.