reicht es seinen schusswaffen in einem blechschrank der zugesperrt ist aufzubwahren. oder braucht man einen tresor ? wenn ja welchen ? wa sbedeutet z.b wiederstandsklasse 0 ?
danke
reicht es seinen schusswaffen in einem blechschrank der zugesperrt ist aufzubwahren. oder braucht man einen tresor ? wenn ja welchen ? wa sbedeutet z.b wiederstandsklasse 0 ?
danke
Notwendig ist ein Waffenschrank mit testierter Sicherheitsstufe (Je nach Art der Waffen).
Details findest Du in den Katalogen von Frankonia oder Kettner.
Welchen Tresor du brauchst, ist u.a. von der Waffe und der Anzahl Waffen abhängig. Du musst zwingend einen Tresor wählen, der die genauen Spezifikationen erfüllt, da du sonst Probleme bekommst.
Lass dich am besten von der Polizei oder vom Tresorhersteller beraten.
für schusswaffenaufbewahrung reicht eine blechschrank auf keien fall aus, wenn dukeinen ärger bekommen willst. ein schrank, der anerkannt von den versicherungen ist, muss auch gewisse vorrausetzungen erfüllen. wie du schon fragtest, widerstndsklasse...je höher die widerstandsklasse, umso schwerer ist es, den schrank aufzubrechen oder anderweitig illegal zu öffen. was bei einem einbruch sehr wichtig ist. wird bei einem einbruch nämlich deine waffe(n) aus einem blechschrank geklaut, zahlt dir die versicherung nicht nur die waffen nicht, sondern du hast echt ein problem, wenn mit den geklauten waffen eine straftat begangen wird, denn du wirst mitverantwortlich gemacht, das das durhc die unzureichende sicherng erst möglich war. deswegen schon einen richtigen schrank für waffenaufbewahrung mit ner gescheiten widerstandsklasse...
Schußwaffen für die man eine Erwerbsberechtigung benötigt müssen in einem entsprechend zugelassenen Schrank abhängig von Art und/oder Anzahl mit entsprechend zugelassener Schutzklasse aufbewahrt werden.
Waffen für die man lediglich einen Altersnachweis benötigt müssen lediglich " dem Zugriff Unbefugter entzogen " sein, wie man das anstellt bleibt dabei dem Besitzer überlassen.
Noch bis vor einigen Jahren waren zur Aufbewahrung von erlaubnispflichtigen Waffen noch relativ preiswerte Schränke der Klassen " A " und " B " zugelassen, die sind zwar als " Altbesitz " immer noch erlaubt, aufgrund der erfolgreichen Lobbyarbeit der Tresorhersteller braucht man aber bei Neuanschaffung inzwischen einen Schrank der neuen und natürlich erheblich teureren Klasse " 0 ". Angeblich sollen diese vieeel sicherer sein,wobei aber der Diebstahl von erlaubnispflichtigen Schußwaffen in Deutschland vergleichsweise selten vorkommt und auch mit den alten Klassen kein wirkliches Problem darstellte.
deine softair kannst du einfach unter dein bett legen, ansonsten solltest du wissen, was dafür notwendig ist.^.
Das sit ein umfangreiches Gebiet, aber Kurzfeuerwaffen müssen in enem Tresor aufbewahrt werden. Da getrennt von Munition.
mitllerweile braucht einen waffenschrank mit zertifikat und muss das dem amt auch mitteilen. das amt kann die lagerung auch jederzeit überprüfen
die widerstandsklasse hat etwas mit der panzerung zu tun. glaube ich zumindest oder der verschlussart.
den waffenbesitz muss man ja anzeigen und entweder einen waffenschein machen oder einen waffenbesitzkarte haben.
das landratsamt macht entsprechend dann auflagen, wie man die waffen lagern muss.
http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__36.html Da steht es ganz genau drin
Also Du kannst Dich natürlich an das klassische Vorbild halten: http://www.youtube.com/watch?v=fqoESNtsH80
ich glaub er meint seine softair.^.