Frage von algerta, 34

Aufbewahrung von Medikamenten?

Ich hätte eine Frage?Ich soll ein Medikament kaufen, das ich per Post erhalten werde. Aber es soll zwischen 2 und 8 Grad Celcius aufbewahren. Wisst ihr, was es mit dem Medikamt los, wenn es die Lagerstemperatut mehr als 8 Grad oder weniger als 2 Grad ist? Lauft das Medikament ab? Im Kühlschrank lagern (2-8 °C); nicht einfrieren. aber die Post bringt sie nicht im Kuhlschrank, oder?

Antwort
von FataMorgana2010, 17

Wenn du ein Medikament per Post kaufst, das dauerhaft gekühlt werden muss, dann wird dieses Medikament zwar nicht im Kühlschrank zu dir kommen, aber schon in einem Kältepack, d. h. in einer Styroporverpackung mit Kühlelementen. Das reicht für einen Posttransport normalerweise sehr gut aus. 

Ansonsten - tja, was passiert? Das Medikament kann verderben, nicht mehr wirksam sein, es kann durch Keime verunreinigt werden (bzw. bereits vorhandene Keime können sich dort ausbreiten). Das hängt schon davon ab, was für ein Medikamt es ist. 

Manche Medikamente müssen auch erst nach dem ersten Anbrechen gekühlt werden. 

Antwort
von Peter501, 10

Es geht um die Lagerung nicht um den Transport.Im Kühlschrank ,untere Fächer haben die richtige Temperatur.

Antwort
von antschni, 14

Von wo hast du das denn bekommen? Wenn es aus einer versand Apotheke kommt, dann müsste es gekühlt verschickt worden sein. Du musst es auf jeden Fall auch im Kühlschrank lagern. Wenn es nicht im Kühlschrank gelagert wird, könnte sich die Struktur des Wirkstoffes verändern und es könnte nicht mehr wirken.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten