gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Aufbewahrung von Kontoauszügen u. Lohnabrechnungen

gefragt von matneu27matneu27 am 06.02.2008 um 21:06 Uhr

Habe mal wieder das Büro aufgeräumt und frage mich wie lange man die lästigen Kontoauszüge (von Geld das es eh nicht mehr gibt) und die Lohnabrechnungen archivieren muss, b.z.w für was man sie noch brauchen könnte.

Reply

Devilkater
beantwortet von Devilkater am 6. Februar 2008 21:10
5x
Thumb_up

Kontoauszüge 3 Jahre, Lohnabrechnungen sollte man aufheben, falls es mal Probleme mit dem Rentenkonto gibt.

Kommentar von Simple_avatar6smallBUOpfer am 7. Februar 2008 10:16

Wobei mE die neuen Jahresbescheinigungen reichen, du musst nicht 50 Jahr lang jeden Lohnzettel aufheben.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 6. Februar 2008 21:08
3x
Thumb_up

sind es deine eigenen oder fremde Unterlagen.. bei steuerlich relevanten Sachen gilt eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren, für eigene (nicht geschäftliche)Kontoauszüge 3 Jahre..

Alexander50
beantwortet von Alexander50 am 6. Februar 2008 21:07
2x
Thumb_up

Vielleicht ist das was für dich ?http://www.esao.de/images/spv/odd/aktenvernichter.jpg

Kommentar von Simple_avatar7smallmatneu27 am 6. Februar 2008 21:23

Habe ich sogar mit Motor ;)

Wenne
beantwortet von Wenne am 6. Februar 2008 21:13
2x
Thumb_up

Privat werden bei mir Lohnabrechnungen lebenslang aufgehoben. Ok! Später für die Rente (wenn wir denn überhaupt noch eine bekommen :-P) ist zwar alles registriert, aber man sollte nicht immer allem trauen. ;-)

Kontoauszüge werden bei mir meist drei Jahre alt bevor sie in den Aktenvernichter kommen.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 6. Februar 2008 21:11
1x
Thumb_up

Deine brivaten Auszüge kannst Du mußt Du aber nicht aufbewahren. Ich bekomme seid Jahren keine Auszüge von meinen Konten mehr! Ich mache alles elektronisch, da habe ich die Auszüge bei meiner Bank abbestellt. Also habe ich auch nichts mehr zum Aufbewahren!!!

Kommentar von Simple_avatar7smallmatneu27 am 6. Februar 2008 21:19

Sorry habe ausversehen auf beanstanden geklickt:( War keine Absicht. Wusste nicht, dass man Kontoauszüge abbestellen kann. Mache ebenfalls online Banking.

ghostwriter
beantwortet von ghostwriter am 6. Februar 2008 21:45
1x
Thumb_up

Kontoauszüge glaub ich 3 Jahre lang, brauchst du trotzdem später nochmal einen bestimmten Auszug, kann die Bank dir noch bis 10 Jahre einen beschaffen. Lohnabrechnungen bin ich mir nicht sicher,ob man die wie hier teilweise geschrieben wurde, einen Leben lang aufbewahren sollte. Man (Arbeitnehmer)bekommt doch immer 1xjährlich den Sozialversicherungsnachweis ausgehändigt, da steht doch alles drauf.

Ophelia
beantwortet von Ophelia am 6. Februar 2008 22:04
1x
Thumb_up

Kontoauszüge bewahre ich 2,5 - 3 Jahre auf.

Meine ges. Lohnabrechnungen bewahre ich bis heute auf, auch wenn ich auch denke, daß es nicht wirklich nötig wäre (s. ghostwriter)

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 23. Februar 2008 20:57
0x
Thumb_up

Soweit mir bekannt ist, sollen auch "private" Kontoauszüge 10 Jahre aufbewahrt werden.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.