Habe mal wieder das Büro aufgeräumt und frage mich wie lange man die lästigen Kontoauszüge (von Geld das es eh nicht mehr gibt) und die Lohnabrechnungen archivieren muss, b.z.w für was man sie noch brauchen könnte.
Kontoauszüge 3 Jahre, Lohnabrechnungen sollte man aufheben, falls es mal Probleme mit dem Rentenkonto gibt.

sind es deine eigenen oder fremde Unterlagen.. bei steuerlich relevanten Sachen gilt eine Aufbewahrungsfrist von 10 Jahren, für eigene (nicht geschäftliche)Kontoauszüge 3 Jahre..
Vielleicht ist das was für dich ?http://www.esao.de/images/spv/odd/aktenvernichter.jpg
Habe ich sogar mit Motor ;)

Privat werden bei mir Lohnabrechnungen lebenslang aufgehoben. Ok! Später für die Rente (wenn wir denn überhaupt noch eine bekommen :-P) ist zwar alles registriert, aber man sollte nicht immer allem trauen. ;-)
Kontoauszüge werden bei mir meist drei Jahre alt bevor sie in den Aktenvernichter kommen.

Deine brivaten Auszüge kannst Du mußt Du aber nicht aufbewahren. Ich bekomme seid Jahren keine Auszüge von meinen Konten mehr! Ich mache alles elektronisch, da habe ich die Auszüge bei meiner Bank abbestellt. Also habe ich auch nichts mehr zum Aufbewahren!!!
Sorry habe ausversehen auf beanstanden geklickt:( War keine Absicht. Wusste nicht, dass man Kontoauszüge abbestellen kann. Mache ebenfalls online Banking.

Kontoauszüge glaub ich 3 Jahre lang, brauchst du trotzdem später nochmal einen bestimmten Auszug, kann die Bank dir noch bis 10 Jahre einen beschaffen. Lohnabrechnungen bin ich mir nicht sicher,ob man die wie hier teilweise geschrieben wurde, einen Leben lang aufbewahren sollte. Man (Arbeitnehmer)bekommt doch immer 1xjährlich den Sozialversicherungsnachweis ausgehändigt, da steht doch alles drauf.

Kontoauszüge bewahre ich 2,5 - 3 Jahre auf.
Meine ges. Lohnabrechnungen bewahre ich bis heute auf, auch wenn ich auch denke, daß es nicht wirklich nötig wäre (s. ghostwriter)
Soweit mir bekannt ist, sollen auch "private" Kontoauszüge 10 Jahre aufbewahrt werden.
Wobei mE die neuen Jahresbescheinigungen reichen, du musst nicht 50 Jahr lang jeden Lohnzettel aufheben.