Im August 2007 hat meine Freundin in einer Hamburger Spedition eingelagert. Leider kam sie bis heute nicht dazu, die Möbel verschicken zu lassen. Jetzt hat sie erfahren, dass der Spediteur ihr gesamtes Hab und Gut entsorgt hat. Ist das rechtens? "Angeblich" hat er versucht, sie irgendwo ausfindig zu machen, aber anscheinend wusste keiner, wo sie zu finden ist. Kann mir jemand n Tip geben, ob wir dem Typ an den Karren fahren können?
Aufbewahrung von eingelagerten Möbelstücken
Antworten (3)
-
1Antwort von
SilkchenSilkchen
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber ich glaub kaum, dass ein Spediteur die Sachen einfach so entsorgen kann. Es sei den es war irgendwas im Einlagerungsvertrag vereinbart. Ich würde mal einen Anwalt konsultieren.
-
0Antwort von
BenjyBenjy
Sicherlich hat sie keine einzige Lagerrechnung bezahlt. Der Spediteur hat nach HGB (Abschnitt 4) und AGB sowie lt. ALG das Pfandrecht. D. h. wenn (zu viele) Kosten auf der Sendung lasten, kann er die gesamte Sendung versteigern um wenigstens einen Teil seiner Kosten zu decken oder alles entsorgen. In diesem Fall müsste Deine Freundin auch die Kosten für Entsorgung zahlen.
Punkt 6.4 ALG:
Das Lagergeld für die Folgemonate ist auch ohne besondere Rechnungserteilung zum jeweiligen Monatsbeginn fällig.
Punkt 8 ALG:
Pfandrecht des Lagerhalters
Macht der Lagerhalter von seinem Recht zum Pfandverkauf der in seinen Besitz gelangten Gegenstände Gebrauch, so genügt für die Pfandversteigerungsandrohung und die Mitteilung des Versteigerungstermines die Absendung einer Benachrichtigung an die letzte dem Lagerhalter bekannte Anschrift des Einlagerers. Die Pfandversteigerung darf nicht vor dem Ablauf eines Monats nach ihrer Androhung erfolgen.
-
Denke ich auch.. viel Erfolg, obwohls schon ziemlich bitter ist, daß die Möbel alle entsorgt wurden :(