Frage von Hannahmerle, 23

Aufbewahrung von brennbaren Gegenständen in Sammelgaragen.?

In meinem abschließbaren Abstellplatz in einer städtischen Tiefgarage lagere ich auch wechseitig einen Satz Sommer- oder Winterreifen. Nun soll ich lt. Bauamt diese Reifen entfernen, da es sich um brennbares Material handelt. Ich habe allerdings im Merkblatt zur Garagennutzung des Feuerwehrverbandes Bayern gelesen, dass es sehr wohl erlaubt ist, sowohl Autoreifen als auch Autozubehör gelagert werden dürfen. Was ist nun richtig?

Antwort
von baindl, 19

Ich habe allerdings im Merkblatt zur Garagennutzung des Feuerwehrverbandes Bayern gelesen, d

Dann lies das Merkblatt mal genauer:

Im übrigen findet dieses behördliche Ermessen dort seine Grenzen, wo beispielweise diejeweils zuständige Gemeinde im Zuge der Feuerbeschau feststellt, dass die Aufbewahrung brennbarer Gegenstände zwar nicht auf dem einzelnen Stellplatz, aber für die Sammelgarageim ganzen so umfangreich ist, dass sie eine erhöhte Brandgefahr darstellt. In diesem Fall muss die Gemeinde die Beseitigung der entsprechenden Gegenstände anordnen. Dies kann auch in den Fällen geschehen, in denen zunächst die Lagerung auf einzelnen Stellplätzenbehördlicherseits geduldet wurde und bei denen sich erst nach und nach die oben beschriebeneGefährdungslage entwickelt hat, die die Behörde dann zum Einschreiten zwingt. Der frühere Verzicht der Sicherheitsbehörden auf ein Tätigwerden begründet in diesen Fällen keinen Vertrauens- oder Bestandschutz.

Da wirst Du Dich fügen müssen.

Antwort
von diroda, 10

Maßgeblich sind die örtlichen Bauvorschriften für das Objekt. Da muß im Einzelfall entschieden werden.

Antwort
von GravityZero, 18

Hast du die Garagenverordnung deines Bundeslandes schon gelesen? Diese ist ausschlaggebend.

Antwort
von nixawissa, 23

Da müsste ich meine ganze Garage ausräumen! So ein Quatsch, auf dem Auto sind doch auch reifen oder hast Du da viele Reifen gelagert?

Kommentar von Hannahmerle ,

Nein, immer nur einen Satz Sommer- oder Winterreifen, je nach Jahreszeit.

Kommentar von nixawissa ,

Besorg Dir einen Metallbehälter wo die Reifen rein passen und teile das dem Bauamt mit, oder frage vorher ob das so geht!

Kommentar von baindl ,

Da müsste ich meine ganze Garage ausräumen!

Kann tatsächlich passieren.

http://www.daserste.de/information/ratgeber-service/auto-reise-verkehr/sendung/s...

Antwort
von hauseltr, 21

Städtische Tiefgarage und Bauamt.

Ergo verbietet dir der Vermieter die Lagerung! Das ist sein gutes Recht!

Na gut, ein Auto ist auch ein brennbarer Gegenstand. Nach der Logik dürfte das da auch nicht abgestellt werden! :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten