Hallo ich bin hochgradig gegen Nüsse und Äpfel allergisch, so der Dermatologe. Habe jetzt zwei Notfallmedikamente in Saftform, welche ich immer bei mir haben muss und im Notfall schnell trinken muss. Die eine Flasche des notfallmedikamentes hat ein fassungsvermögen von 75ml , die andere von 30ml. Da es beides Glasflaschen sind und ich von beiden im Notfall immer nur die Hälfte trinken muss stellt sich für mich die Frage: Wie bewahre ich die Flüssigmedikation LUFTDICHT und STOSSSICHER für unterwegs auf (welche Behälter eignenen sich?) Es sollte KEIN GLAS sein!!
Antworten (4)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
drweskottdrweskott
antwort vom allergologen: die saftform dient lediglich der besseren einnehmbarkeit und dosierbarkeit, ein schnellerer wirkungseintritt ist davon nicht zu erwarten. die originalbehälter können in einem festen schaumblock eingesteckt gut geschützt mitgeführt werden. die selben medikamente können aber auch als tablette (jeweils eine cortison und eine antihistaminikum) in der geldbörse mitgenommen und bei bedarf mit wasser oder notfalls auch zerbissen und ohne wasser geschluckt werden werden. die wirkung von cortison benötigt ca 15 min (schmeckt fies!), der h1 blocker ca 5 min. beide medikamente benötigen keine besondere temperatur zur aufbewahrung. auch bei i.v. gabe wird es kaum schneller. wenn du lebensbedrochliche schockreaktionen hattest, wäre ein anapen (spritze zum selbstanwenden mit adrenalin / epinephrin) sinnvoller, da es sofort wirkt. ansonsten: nimm dein zeug immer mit, mach dich aber nicht verrückt oder lass dich nicht verrückt machen, es fliegen nicht ständig allergene um dich herum, um dich auszuknocken!! gib acht auf das, was du isst bezüglich seiner zusammensetzung, dann lebst du recht unproblematisch! erwäge mit einem vernünftigen allergologen zusammen eine hyposensibilisierung/spez.immuntherapie sublingual gegen frühblüherpollen, um das problem ursächlich zu bekämpfen.
-
0Antwort von
baertlbaertl
Als Alternative bieten sich ggf. sogenannte "PETlinge" an, das sind die Rohformen für PET-Flaschen, sehen aus wie Reagenzgläser, sind aber aus festem und lebensmittelgeeignetem Plastik. Sie haben oben einen normalen Schraubverschluss, wie man ihn von den PET-Flaschen eben kennt. Bekommt man im Handel (suche mal nach "Geocaching", bei dieser Freizeitaktivität werden diese PETlinge benutzt, bekommt man deshalb in entsprechenden Onlineshops).
Weitere kleine Plastikfläschen gibt es im Handel (Drogerie, Farbengeschäft, Baumarkt), man kann auch in der Apotheke fragen. Das würde sich sowieso anbieten, der Apotheker kann dann auch gleich klären, ob Plastik überhaupt als Aufbewahrung geeignet ist und ob bestimmte Anforderungen bestehen.
Manche Medikamente greifen nämlich Plastik an, bei anderen kann der Weichmacher des Kuntsstoffs ausgewaschen werden und das Medikament verändern. Es kann auch sein, dass das Gefäß lichtundurchlässig sein muss. Eventuell verändert sich die Haltbarkeit des Medikaments. Der Apotheker kann das beurteilen - und vielleicht gibt es auch schon eine Lösung vom Originalhersteller bzw. ein alternatives Präparat, dass Deinen Zweck von vornherein erfüllt?
Wichtig beim Umfüllen in einen anderen Behälter:
- Sauber arbeiten - Verschmutzungen können ebenfalls Wirkung und Haltbarkeit beeinträchtigen, Du willst sicher im Notfall kein verschimmeltes Zeug trinken! Ggf. auch das den Apotheker machen lassen.
- Richtig und lesbar beschriften, damit keine Verwechslungen auftreten.
- Beipackzettel (und Allergieausweis) dabei haben, damit sich der Rettungsdienst ein Bild vom Notfall und den bereits gegebenen Medikamenten machen kann.
Welche Medikamente sind es denn?
-
0Antwort von
wenkuemmertswenkuemmerts
das andere war ein Vorschlag, weil ich dachte, die Flüssigkeit wäre in den Originalgläsern am Besten aufgehoben ...
Ansonsten nimm doch solche transparente Plastikröhrchen, mit Form, wie Reagenzgläser, die werden im medizinischen Bereich verwendet, zum Proben entnehmen und haben bunte Schraubverschlüsse oben ... kleiner als die kleinen davon wird wohl schwierig, wenn es auch sicher sein soll ( z.B. beim Drauffallen )
-
-
0Antwort von
wenkuemmertswenkuemmerts
kannst Du Dir keinen Styroporbehäterfür die Flaschen basteln ? Du nimmst einen Stroporblock un bohrst zwei Löcher rein, in die die Flaschen passsen, das müsset dan schon sicher sein und evtl. nur 1-2cm größer als die Flaschen selber ...
Kommentar von
paramedic911paramedic911 ES SOLLTEN EXTRABEHÄLTER SEIN WELCHE NICHT AUS GLAS SIND UND PLATZSPAREND SIND DA ICH SIE PERMANENT IN MEINER JACKE HABEN MUSS
Kommentar von
wenkuemmertswenkuemmerts das, weil ich dachte, die Flüssigkeit wäre in den Originalgläsern am Besten aufgehoben ...
Danke Hilfreichste Antwort
danke, wenn ich helfen konnte ;-)