Frage von S0LIDGAMER, 76

Aufbewahren oder vernichten?

Ich befreie mein Ordner von unnötigen Papieren, dabei habe ich jetzt eine Frage:

In der Vergangenheit war ich bei 2 Arbeitgebern beschäftigt, ich weiß das ich die Arbeitsverträge aufbewahren soll, da gibt es aber haufen "Sicherheitsunterweisungen" und "Gleichberechtigunsunterweißungen" zusätzlich.

Soll ich die auch aufbewahren oder kann ich die vernichten?

Danke im voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von noname68, 55

verträge beendeteter arbeitsverhältnisse haben nur dann einen wert, wenn es wegen forderungen aus ihnen streit vor einem arbeitsgericht gibt und sie als beweismittel herhaltenb müssen.

als nachweis, das du dort beschäftigt warst, dienen zeugnisse, lohnabrechnungen oder verdienstbescheinigungen.

ansonsten ist es nostalgie, verträge aufzubewahren. wichtiger sind die verdienstnachweise für rentenversicherung und steuer letzteres aber nur für maximal das laufende oder abgelaufene kalenderjahr.


Kommentar von S0LIDGAMER ,

Vielen Dank für super Antwort! Ja die Lohnabrechnungen und Zeugnisse sind dabei! Da war ich noch ein paar Tage im Österreich beschäftigt, und da habe ich 2 Bestätigungen von Arbeitgeber das ich im Ausland (am Einsatzort) arbeiten darf, die sind aber längst abgelaufen, soll ich sie auch vernichten?

Kommentar von noname68 ,

sorry, aber als angehöriger eines EU-staates kannst du in allen mitgliedsländer arbeiten, ohne irgendwelche erlaubnispapierchen aus österrerich. war das in einem alpental, in dem es noch kein internet und kein fernsehen gibt?

Kommentar von S0LIDGAMER ,

Ne, das war im Salzburg, eine Bestätigung das ich da nicht Schwarzarbeite, sonst bekomme ich ein riesen Ärger mit dem Zoll. Zumindest hat mir der Arbeitgeber so gesagt! "Meldung einer Entsendung nach Österreich" heißt der Dokument! :D

Antwort
von ErsterSchnee, 50

Die kannst du vernichten. Aber nehmen die denn wirklich so viel Platz weg, dass es nötig ist?

Kommentar von S0LIDGAMER ,

Ein wenig Platz wäre nicht schlecht! ;-) Vielen Dank!

Antwort
von Leisewolke, 37

wenn die Unterweisungen firmenspezifisch sind, kannst du sie weg schmeissen. Sind es allgemeine würde ich sie aufbewahren, dann brauchst den Kram nicht noch mal machen.