1

Aufbereitung von Regenwasser zum Trinken?

Frage von littlenemo littlenemo

oder ist das gar nicht nötig? Kann Regenwasser grundsätzlich so genossen werden, wie es vom Himmel kommt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Klar, manchmal ist der Regen so sauer, dass du ihn zum Einlegen von Gurken nehmen kannst.

• 1
    Antwort von gal211 gal211

Willst du mit dem Verzehr von Regenwasser deine Wasserkosten senken? Davon rate ich unbedingt ab, da es heute zu stark durch atmosphärische Schadstoffe belastet ist. Ich trinke schon seit Jahren Leitungswasser (ist oft keimfreier wie das gekaufte Wasser). Mein Tipp für dich: Das Wasser aufkochen und dann wenn man will, durch ein Kaffee-Filter laufen lassen, wegen event. Ablagerungen in den Leitungsrohren. Erkalten lassen und ein Schuß Zitrone auf 1l rein.

• 1
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Ja du kannst Regenwasser auch so trinken aber wenn du es im Behälter aufängst würd ich dann doch Aufbereitungstabletten nehmen..

• 1
    Antwort von Luise Luise

Doch, das müsste man schon aufbereiten. Es hat zu viele Luftschadstoffe drin. Ist auf Dauer nicht empfehlenswert.

• 1
    Antwort von Raubuch01 Raubuch01

Das würde ich wirklich nicht empfehlen. L G

• 1
    Antwort von Datenreisender Datenreisender

(Frisches) Regenwasser kann man bedenkenlos trinken. Eine besondere Aufbereitung ist nicht notwendig.

• 0
    Antwort von Tastoom Tastoom

Normalerweise kannst Du Regenwasser trinken.

Im März und im Oktober.

Was ist aber, wenn ein Vogel auf das Dach einen Haufen gemacht hat?

Dann magst Du es komischerweise nicht mehr trinken.

Eine gewisse Aufbereitung ist immer von Nöten.

Das einfachste ist ein Absetzbecken für Schwebstoffe und direkt vor der Entnahme zum Trinken ein Kiesfilter.

Aufkochen ist schon extrem aufwändig und kostet auf die Dauer reichlich.

Geht alles noch viel perfekter. Ich spreche hier nur von den aller einfachsten Aufbereitungen.

• 0
    Antwort von ronegro ronegro

Der erste Regen (sage mal die ersten 5min.) sind sehr sauer (ph-Wert 3). Später ist das Wasser theoretisch trinkbar. Ausser du bist in einer Grosstadt mit "ewigen" abgasen in der Luft die sich nie und nimmer auswascht. Nebst dem ph-Wert und den Schwermetallen, kann das Wasser Keimfrei mit einer Pet-Flasche 6-Stunde an der Sonne erstellt werden (siehe Anleitung "sodis.ch" oder 3-Tage bei bewölktem Wetter. Wichtig ist dass es nicht trüb ist und die Flasche vor dem Sonnentank mit sauerstoff geschüttelt wird, so das es Sauerstoffreich ist. dies hat den selben effekt einer Chlortablette. Der Erfinder dieser Aufbereitung hat sogar den Nobelpreis gewonnen. gruss Robi

• 0
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

Hm, bis vor 100 Jahren gings. Dann ist es urplötzlich giftig geworden.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.