Frage von Aventarias, 59

Aufbauseminar nach der Probezeit?

Hallo. Ich bin bereits aus der Probezeit raus. Habe nun ein schreiben bekommen, dass ich an einem Aufbauseminar für Fahranfänger teilnehmen soll.

Ein Blechschaden entstand noch in der Probezeit.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 21

Hallo,

das muss dann aber schon mehr als ein einfacher Blechschaden gewesen sein.

Möglich ist, dass dieser als A-Verstoß gewertet wurde, oder du hattest während der Probzeit schon einen B-Verstoß und dieser wäre der zweite B-Verstoß.

Für einen Verstoß gilt immer dessen Datum. Selbst dann, wenn du erst nach Ablauf der eigentlichen Probezeit darüber informiert wirst.

Des Weiteren bist du dadurch auch nicht aus der Probezeit raus.

Wenn du an einem Aufbauseminar teilnehmen musst, dann wurde auch die Probezeit um zwei Jahre verlängert.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von peterobm, 34

was war die Ursache des Unfalls? Alk - BTM in geringer Menge

auch wenn du jetzt aus der Probezeit raus bist; NÖ, du hast dir damit eine Verlängerung eingehandelt. 

Was ist da passiert? Genauere Infos

Das ist noch in der Probezeit passiert, damit ist das Datum relevant, nicht dein Ende der Probezeit.

Expertenantwort
von Crack, Community-Experte für Führerschein, 27


§ 2a StVG Fahrerlaubnis auf Probe



(2) Ist gegen den Inhaber einer Fahrerlaubnis wegen einer innerhalb der Probezeit begangenen Straftat oder Ordnungswidrigkeit eine rechtskräftige Entscheidung ergangen, die nach § 28 Absatz 3 Nummer 1 oder 3 Buchstabe a oder c in das Fahreignungsregister einzutragen ist, so hat, auch wenn die Probezeit zwischenzeitlich abgelaufen oder die Fahrerlaubnis nach § 6e Absatz 2 widerrufen worden ist, die Fahrerlaubnisbehörde

1.seine Teilnahme an einem Aufbauseminar anzuordnen und hierfür eine Frist zu setzen, wenn er eine schwerwiegende oder zwei weniger schwerwiegende Zuwiderhandlungen begangen hat,


2a) Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 angeordnet worden ist




Antwort
von wilees, 28

Du hast vor einigen Monaten, während Deines Fahrens auf Probe, einen Unfall verursacht. A - Verstoß - Verlängerung der Probezeit - Aufbauseminar. Die Aufforderung kommt lediglich mit zeitlicher Verzögerung.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community