2

Aufbauseminar für Fahranfänger...

Frage von SternHausmarke SternHausmarke

Hier steht: http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbauseminarf%C3%BCrFahranf%C3%A4nger
Beim Aufbauseminar wird in einer Gruppe von mehreren Autogefahren um dann zu gucken welche Fehler man macht etc.
Heisst das man muss sich wie in einer Prüfung verhalten oder ist das eher Lockerer? Hat das schonmal jemand gemacht, so ein Aufbauseminar?
Vielen dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

  • 1
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von Franticek Franticek

    Es wird darueber geredet, wie man faehrt, ueber die Fehler, die man macht. Es ist nicht wie in einer Pruefung, denn es gibt kein Bestehen oder Durchfallen, man muss lediglich daran teilnehmen. Dennoch sollte man es ernst nehmen.

  • 1
    Antwort von bibbyblogsberg bibbyblogsberg

    es gibt zwei aufbauseminare. ASF und ASP. die letzten buchstaben stehen für F = fahranfänger und P = punkteabbau. das erste ist für diejenigen, die sich noch in der probezeit befinden. der umfang ist jedoch gleich. es sind 4 sitzungen a 135 minuten und eine fahrprobe, die zwischen der ersten und zweiten sitzung gemacht wird. dabei sitzen andere kursteilnehmer im auto und schreiben auf, was ihnen während der gut 30 minütigen fahrt aufgefallen ist. das ergebnis ist dann gegenstand der zweiten sitzung. am ende der vierten sitzung werden die teilnahmebescheinigungen ausgeteilt, es findet keine prüfung statt. vielmehr steht der erfahrungsaustausch und das erarbeiten von vermeidungsstrategien im vordergrung. deshalb auch eine mindestteilnehmerzahl von 6 und höchstens 12. wenn der moderator, derjenige fahrlehrer, der das durchführt macht das sogar spaß. ägerlich ist halt nur, dass das mal wieder geld kostet. und die kosten für so ein seminar sind höchst unterschiedlich. also erkundige dich vorher bei verschiedenen anbietern. in unserem landkreis kostet der kurs 230 €, im nachbarlandkreis 450 €!!!

  • 1
    Antwort von chmoti88 chmoti88

    Also ich selbst habe es noch nicht gemacht aber dafür die Freunde :-) also Aufbauseminar musst in der Regel dann machen wenn du während der Prozeit des Führerscheines einen Verkehrsverstoß geleistet hast und somit die Prozeitverlängerung erhälst und auch die Pflicht vom Aufbauseminar. Dort musst ein Paar mal hingehen in der Gruppe werden nochmal alle Regeln besprochen wie im Theorieunterricht damals zur Vorbereitung für den Führerschein. Nach den "Sitzungen" muss man mit den teilnehmern eine Probefahrt machen wenn die ein positives Feedback geben hast erfolgreich bestanden. Aber es ist eher locker wie damals in den Theoriestunden. So haben es die Freunde erzählt das es so bei Ihnen war aber ansonsten in der Fahrschule nachfragen aber Achtung nicht jede Fahrschule bietet sofort das Aufbauseminar an das wechselt im Landkreis immer von Fahrschule zu Fahrschule also wenn eines besuchen musst schnell darum kümmern sonst gibt es Probleme mit der Frist

    Kommentar von SternHausmarke SternHausmarkeSternHausmarke

    Darf man denn echt nur bestehen, wenn die anderen sagen, ja - ist in ordnung? Und darf man nur einmal fahren, oder wie? ;)
    lg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.