1

Aufbauseminar anordnung in Probezeit!

Frage von Eiscreem Eiscreem

Hallo, ich habe letztes Jahr im Winter beim ausparken ein anderes Fahrzeug leicht erwischt. Dies ist mir aber nicht aufgefallen und bin deshalb nach dem ausparken ganz normal weiter gefahren nach hause. Nach ein paar wochen kam von der Polzei eine Anzeige zum Fahrzeughalter (meiner Oma) sie musste den fahrer angeben dieser war ich an diesem Tag. Wie dem auch sei fürhte eins zum anderen ich wurde per Briefverkehr für Schuldig befunden.

Die Strafe im Strafbefehl war folgende: - 300 Euro Geldstrafe - 1Monat Fahrverbot

Dies habe ich auch alles eingesehen. Im Strafbefehl wurden mir keine Punkte oder Aufbauseminar erteilt. Ich habe den Führerschein also nach eingang der Strafe an die zustädnige behörde übereicht und muss bis zum 29.08.09 warten das ich ihn wiederbekomme. Alles kein problem dachte ich mir habe kein wiederspruch eingelegt auch wenn ich am unfall tag nichts mit bekommen habe.

Heute Folgender Brief: Anhörhung zur Anordnung eines Aufbauseminares. Die Registerbehörde - Kraftfahramtes hat uns mitgeteilt, dass Sie innerhalb der Probezeit folgende Verstöße begangen haben:

11.11.2008 A Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort

Aufgrund dieses verstoßes wird die teilnahme an einem aufbauseminares angeordet.

Meine Frage nun

Bringt es was sich dazu zu äußer, oder muss man das Seminar machen? Wieso Stand dazu nichts im Strafbefehl? Was kostet sowas?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von serdana serdana

Das Seminar musst Du immer machen, wenn Du in der Probezeit auffällst. Vorher hat Dir das bloss niemand gesagt, weil das nur die Führerscheinstelle bekannt gibt und die die Unterlagen ja erst spter bekommmen hat. Widerspruch ist, mit aller Wahrscheinlichkeit, sinnlos. Läuft leider fast immer so.

Kommentar von Eiscreem Eiscreem

Gute Antwort danke dir.

• 0
    Antwort von Micoper Micoper

Das wird relativ teuer, so ca 200 Euro. Außerdem ist das Seminar ziemlich schwierig, hab ich gehört, weil du in Begleitung von Anderen Fahren musst während die dich anstacheln.

• 0
    Antwort von fraukausw fraukausw

du hast fahrerflucht in der probezeit gegangen... da ist ein aufbauseminar wohl pflicht!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.