Das Zimmer ist zu klein. Wie bekomme ich trotzdem eine ca. 1,2m x 2,5m große Holzplatte mit Modelleisenbahn unter?
Antworten (6)
-
0Antwort von
pepe33pepe33
Hallo, nach etwas stöbern bezüglich Modellbahnfragen bin ich nun auf Deine Frage gestoßen.. Hast du schon eine Lösung gefunden? Wenn nicht kann ich dir nach den Antworten hier noch folgendes ergänzend sagen:
- Zur Anlage unter der Decke: Geht auf jeden Fall. Bei Betondecken kannst Du sie normal dübeln mit starken Dübeln 14mm oder stärker. Bei anderen Decken braucht man sogenannte Spreitsdübel aus Metall. Als Schrauben werden Metallösen mit Gewinde in die Decke geschraubt. Hieran sind Laufrollen befestigt. Durch diese werden dann die 4 Seile geführt.
Die Seile beginnen an den 4 Ecken der Platte, laufen jeweils durch ein Deckenhalter und laufen dann zusammen am Ende in einer großen Metall-öse, die an einer Raumseite mit einem Wandhaken die Platte im gehobenen Zustand hält. Im abgesengten Zustand sollte ein Tisch und oder Holzböcke die Platte fixieren.
Zur Sicherheit hat mein Vater damals noch 4 Haken mit 4 Haltenketten an der Wand in Deckenhöhe angebracht. Sollte dann mal ein Deckenhaken rausrutschen wird die Platte noch von den Sicherheitsketten aufgefangen. Die Grundplatte sollte mit einem stabilen Rahmen und einer unteren Auflageabdeckung versehen werden. Zur Platte mit mehreren Ebenen: Das ist sehr gut und auch für eine realistische Landschaftsgestaltung unverzichtbar. Plane mindestens über 2 Ebenen. (Achtung, bei der Deckenplatte darf die Hügellandschaft nicht zu hoch sein, sonst kann man die Anlage nicht hoch genung ziehen um noch unter der Platte stehen zu können.)
Zur Klappanlage: Ist eine wunderbare Alternative. Grundlage ist ein stabiler Rahmen, wie oben genannt. Die Höhe der Anlage ist auch begrenzt, denn im angeklappten Zustand steht sie entsprechend von der Wand ab und man hat einen großen "Schrank". (satbile Haltehaken nicht vergessen, damit die Platte nicht einfach zurückklappt) Zudem muss der Raum dann frei sein damit immerhin 2,50 cm Länge plus der Wandabstand in den Raum passen (also hier keine störenden Möbel stehen dürfen und man auch noch drum herum gehen muss)
So, nun viel Spaß beim Bau. Sollten noch Fragen sein, einfach ein Freunschaftsangebot schicken, ich melde mich dann. Gruß pepe33
PS: Ist das Plattenmaß zu groß, dann steige evt auch auf Spur N um
- Zur Anlage unter der Decke: Geht auf jeden Fall. Bei Betondecken kannst Du sie normal dübeln mit starken Dübeln 14mm oder stärker. Bei anderen Decken braucht man sogenannte Spreitsdübel aus Metall. Als Schrauben werden Metallösen mit Gewinde in die Decke geschraubt. Hieran sind Laufrollen befestigt. Durch diese werden dann die 4 Seile geführt.
Die Seile beginnen an den 4 Ecken der Platte, laufen jeweils durch ein Deckenhalter und laufen dann zusammen am Ende in einer großen Metall-öse, die an einer Raumseite mit einem Wandhaken die Platte im gehobenen Zustand hält. Im abgesengten Zustand sollte ein Tisch und oder Holzböcke die Platte fixieren.
-
0Antwort von
majosandramajosandra
Vielleicht die Platte halbieren oder Dritteln und über mehrere Ebenen aufbauen. Der Zug müßte dann über eine Rampe bergauf bzw. bergab fahren um von Ebene zu Ebene zu wechseln.
-
-
0Antwort von
SofaschalterSofaschalter
Eine Anlage, die sich über Seilwinden unter die Decke ziehen lässt
Kommentar von
guennigo50guennigo50 Hast Du eine Idee, wie sich das umsetzen lässt, damit die Platte auch hält bzw. die Decke hält?
Kommentar von
SofaschalterSofaschalter Leider nicht - hab das mal im TV gesehen
Hört sich gut an. Wäre wohl was für myhammer.de ;-)
Ach was! Selbst ist der Mann/die Frau! ;-)
Viel Spaß beim Bauen!