Frage von xxFragen, 31

Aufbau von Referat zum Thema positive + negative auswirkungen von Alkohol?

welcher reihenfolge nach soll ich mein referat aufbauen? alkohol und schwangerschaft, alkoholabbau, alkoholtypen, promilleanzeigen, durch alkohol ausgelöste krankheiten, folge von alkoholismus (neg. auswirkungen von alkohol), pos. auswirkungen von alkohol, erscheinungsformen von alkoholsucht(alkoholtypen)

Antwort
von LinnSarma, 26

Alkoholtypen

Alkoholabbau

Positive Auswirkungen

Negative Auswirkungen

Durch Alkohol ausgelöste Krankheiten (hier könntest du z.B. die Alkoholsucht nennen)

Erscheinungsformen von Alkoholsucht (hier würde ich die Folgen der Sucht nennen)

Alkohol in der Schwangerschaft

Promilleanzeigen - Was ist damit gemeint? :-o

Das wäre mein Vorschlag :-)

Kommentar von xxFragen ,

z.B. dass man sich von 0,1 bis 1,0 in gehobener stimmung befindet und ab 1,0 promille im rauschzustand ist usw.

Kommentar von LinnSarma ,

Dann würde ich es nach Alkoholabbau einordnen

Und evtl. eher Rauschwirkung oder so nennen :-D

Antwort
von xo0ox, 31

Klingt gut nur müsstest du mir bitte einen Punkt dazu aufzählen.

pos. auswirkungen von alkohol

Weil das gibt es eig. nicht.

Kommentar von xxFragen ,

z.B. dass man entspannter ist und fröhlicher, lockerer

Kommentar von xxFragen ,

in welcher reihenfolge sollte ich die punkte die ich aufgeschrieben habe in meinem referat erwähnen?

Antwort
von heurekaforyou, 5

Mythen und Wahrheit über Alkohol

Unter dem folgenden Link findest du alle relevanten Infos zum Thema:

http://www.aktionswoche-alkohol.de/hintergrund-alkohol/mythen.html

Sehr nützlich für ein Referat über Alkohol sind auch die Zahlen und Fakten, die du auf der Seite findest. So kannst du auch einmal verdeutlichen um was es eigentlich geht.

Gerade das Sucht-Thema Alkohol wird eigentlich immer sehr pauschal betrachtet.

Alkoholkranke Menschen gibt es jedoch in allen Gesellschaftsschichten. Von 10-jährigen Kindern bis 90-jährige Rentner.

Du kannst auch mal googlen: "Alkohol-Leber", "Fett-Leber" usw.

Nichts für Leute mit einem schwachen Magen, die Bilder auf denen eine gesunde, neben einer kranken Leber abgebildet ist.

Diese Seite beschäftigt sich intensiv mit dem Thema Alkohol, weshalb sie für ein gutes Referat ganz bestimmt als informative Quelle zu bewerten ist.

Viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community