Frage von Fabixy, 83

Aufbau von Rechtsnormen?

Hallo,

ich muss eine Übung zum Aufbau von Rechtsnormen machen. Haben die Aufgabe am Ende der Stunde bekommen, ohne drüber zu sprechen. Im Anhang befindet sich ein Bild von der Aufgabe, meine Frage nun, wie ist eine Rechtsnorm aufgebaut und wie muss ich sie in die Kästchen auf dem AB eintragen?

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten! :)

MfG Fabian

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Janitschka, 62

Also deine Hausaufgaben werde ich jetzt nicht machen, aber ich versuche dir den Aufbau solcher Rechtsnormen zu erklären. ...außerdem hasse ich solche Aufgabenblätter... -.-

Bsp: §105 (1) BGB

Die Willenserklärung eines Geschäftsunfähigen ist nichtig.

Solche Rechtsnormen sind immer aus "zwei Teilen" aufgebaut.

Sie enthalten einen Tatbestand und geben eine Rechtsfolge vor.

Hier ist der Tatbestand z.B., dass derjenige, der eine Willenserklärung abgibt geschäftsunfähig ist. Die Rechtsfolge, die sich daraus ergibt ist, dass seine Willenserklärung nichtig (nicht gültig) ist.

Die Rechtsfolge kann sein, wie hier, dass dann ein gewisser Zustand eintritt - sie kann aber auch z.B. der zuständigen Behörde eine Zwangs- oder Ermessensvorschrift bieten. So z.B "ist die Fahrerlaubnis zu entziehen" oder "können Maßnahmen ergriffen werden".

Kommentar von Fabixy ,

War auch nicht Sinn und Zweck, dass jemand meine Hausaufgabe macht....

Aber dennoch Danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community