Frage von lattemacchiatox, 16

Aufbau von Eiweiß, Vitamine und Mineralstoffe?

Hey und zwar muss ich den Aufbau der oben genannten Nährstoffe wissen, ich benötige es so: Bsp. Kohlenhydrate -> Kohlenstoff (C), Wasserstoff (H), Sauerstoff (S)

kann mir da jemand helfen?

Antwort
von hi20000, 10

Eiweiße sind eine Aneinanderkettung von Aminosäuren. Diese Aminosäuren kennzeichnet die Carboxylgruppe (COOH) und Aminogruppe (NH2). Den Vorgang, wo Eiweiße (Proteine) erzeugt werden nennt man Proteinbiosynthese. Zu deinem Beispiel oben musst du für die Eiweiße den Stoff (Stickstoff (N)) hinzufügen, wenn du nur schreiben sollst aus welchen Stoffen Eiweiße bestehen. (Sauerstoff hat übrigens (O))

Kommentar von lattemacchiatox ,

Die Carboxylgruppe, ist dass die selbe wie bei den Fetten?

Kommentar von hi20000 ,

Da in Fetten die Monocarbonsäuren ein Bestandteil sind und Monocarbonsäuren aus einer Carboylgruppe plus Rest bestehen ist es dieselbe. Es gibt nur EINE Carboxylgruppe und die kennzeichnet sich durch COOH.

Kommentar von lattemacchiatox ,

Vielen lieben dank! Du hast mir ein klein wenig weiter geholfen! Haben Vitamine und Mineralstoffe den auch einen bestimmten Aufbau?

Kommentar von hi20000 ,

Vitamine sind organische Stoffe dass heißt sie enthalten Kohlenstoff (anorganische Stoffe dementsprechend keinen Kohlenstoff) und sind zu unterscheiden in lipophile (können gut Verbindungen mit Fetten eingehen) und hydrophile Vitamine (können gut Verbindungen mit Wasser eingehen).

Kommentar von hi20000 ,

Minerale haben eine kristalline Struktur und sind ein natürlicher Feststoff. Die meisten Minerale sind anorganisch aber es gibt auch organische.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten