Frage von elon1, 43

Aufbau von einer Hausarbeit?

Ich mache bald meine scriftlcihe GFS bzw. meine Hausarbeit in der 10.klasse (Gym) und wollte kurz fragen, wie das ganze auf gebaut sein sollte.

Danke im Voraus.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von leomaus11, 17

Der Aufbau ist immer Einleitung, Hauptteil, Schluss

Einleitung:

Dort kommt rein weshalb du dich für das Thema entschieden hast, wie du das Fach einbauen willst und welche Themen du ansprechen willst

Hauptteil:

Dort bearbeitest du jedes Thema, dass du ansprechen willst schriftlich und am besten zu ausführlich als zu kurz. außerdem sollte eine Reihenfolge erkennbar sein (1.1,1.2,1.3....)

Schluss:

Dort musst du sowas wie ein Fazit schreiben, was du durch dieses Projekt gelernt hast, was du noch nicht wusstest, ob dir die Arbeit leicht gefallen ist und und und.

ganz ganz wichtig: ALLE Quellen kennzeichnen. Sonst kann so eine Ausarbeitung extrem schnell total schlecht werden!!

Kommentar von elon1 ,

Besten Dank!

Aber was meinst du mit den Quellen kennzeichnen?

Ich schreibe "Behauptung XY" und dahinter dann ein verweis auf die Quelle ?

Kommentar von leomaus11 ,

also wenn du etwas direkt zitierst, musst du das mit Fußnoten kennzeichnen, das geht bei Word/OpenOffice und so ganz easy. Dann schreibst du das Zitat in Anführungszeichen und unten in die Fußzeile kommt der Verweiß. Bei Internetquellen kompierst du einfach den kompletten Link rein, schreibst noch den Autor und das Datum an dem du es gefunden hast dazu und bei Buchquellen schreibst du erst den Titel, dann den Autor, den Verlag und wann es entstanden ist + auf welcher Seite das Zitat ist :) Wenn du nur informationen aus dem Internet oder Büchern holst, dann machst du eine extra Seite mit Quellenverzeichnis und kopierst den Link + Datum da rein :) Hoffe das war verständlich

Antwort
von Yingfei, 19

Das werden dir deine Lehrer schon noch erklären!

Kommentar von Yingfei ,

Ansonsten gibt es jede Menge toller Literatur zum Thema "wissenschaftliches Arbeiten"! Schau mal in der Bib nach!

Kommentar von elon1 ,

Ich hatte nicht geplant, meine Doktorarbeit nieder zu schreiben, aber eine simple Gliederung für meine Zwecke werd ich schon finden.

Kommentar von Yingfei ,

Die wissenschaftlichen Grundlagen zum Aufbau einer Gliederung, zu den Zitierregeln usw. sind überall gleich. Egal, ob du "nur" eine Hausarbeit, ein kleines Essay, Abschlussarbeit oder eben eine Doktorarbeit schreibst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community