1

Aufbau und Entstehung von Galaxien

Frage von anne95 anne95

Hey :)

ich nehme im Moment in der Schule das Thema "Galaxien" durch und soll über darüber ein kleinen Aufsatz schrieben.

Ich verstehe das aber nicht ganz mit der Entstehung und dem Aufbau einer Galaxie. Kann mir das jemand verständlich erklären?

Wäre super lieb, weil die ganzen Sachen die bei Google rauskommen sind so kompliziert.

Liebe Grüße!

Anne :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 13
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Iran666 Iran666

Galaxien wie unsere Milchstraße als Beispiel, sind Ansammlungen von Millionen Sternen, Planeten, Monden, Gesteinen, und alle möglichen Arten von Materie, Gasen und Staub die alle um ein Zentrum kreisen. Im Prinzip sind Galaxien ähnlich wie Sonnensysteme nur in gigantischen Ausmaßen. Meist sitzt wie in unserer Milchstraße ein gigantisches Schwarzes Loch im Zentrum. Unser Sonnensystem vollendet als Beispiel, eine Runde um das Galaktische Zentrum in 200 Millionen Jahren! Das Sonnensystem (sammt allen Planeten) legt in jeder Sekunde, in der Galaxie 220 Kilometer zurück! Seit der Entstehung unseres Sonnensystems, ist sie gerade mal um die 30 Bahnen um das Galaktische Zentrum gewandert! Ist also 30 Galaxien Jahre Alt! Insgesammt misst die Milchstrasse ca. 100000 Lichtjahre. Gibt größere und kleinere Galaxien und alle möglichen Formen. Unsere Milchstraße ist eine Spiral-Galaxie. Galaxien können verschmelzen und somit wachsen, oder auch sterben. Unsere Milchstraße rast auf die Andromeda Galaxie zu. In wenigen Milliarden Jahren werden beide Galaxien zu einer gigantischen Galaxie verschmelzen. Und genau so entstehen auch Galaxien. Kleinere Ansammlungen werden, wenn sie nicht zu weit Entfernt stehen, durch die Gravitation angezogen und verschmelzen zu immer größeren Gebilden. Stehen sie aber zu weit auseinander, entfernen sie sich durch die Ausdehnung des Universums. Hoffe es sind genug Infos?

Kommentar von aphrodite666 aphrodite666

wie sind dann die ersten galaxien entstanden? da gab es noch keine galaxien, die miteinander verschmelzen konnten....

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

Antwort, Gravitation. Sterne entstanden ja schon kurz nach dem Urknall, aber auch andere Materie. Stehen Gebilde nahe beieinander, werden sie von der Gravitation angezogen. So wie Sternenhaufen. Als das Universum noch Jung war, war es von der Ausdehnung auch viel kleiner als Heute. Die Materie stand zu dem Zeitpunkt, wesentlich näher beieinander als heute. So kam es das sich Materie anziehen konnte. Im Laufe der Zeit wuchsen sie immer weiter an und die Ausdehnung des Universums ließ aus den Ansammlungen, kleine Inseln entstehen. Diese Inseln im Universum sind die Galaxien. Den Grund warum sie zusammen bleiben hat schon Azrael beschrieben, daher verzichte ich mal auf die Passage.

Kommentar von Iran666 Iran666Iran666

Danke für den Stern! Gruß...

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

ich glaube du brauchst einen Urknall

http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall

• 1
    Antwort von azrael1313 azrael1313

Was viele wiedermal vergessen haben zu erwähnen! Wahrscheinlich ist die dunkle Materie/Energie dafür verantwortlich, dass die Galaxien überhaupt entstanden sind. Die baryonische Materie ist viel zu gerning, um grosse Sternansammlungen zusammen zu halten. Die Sterne umkreisen die Galaxien viel zu schnell, etwas muss also verhindern, dass die Galaxien auseinander fallen. Da kommt die dunkle Materie/Energie ins Spiel. Diese Form von Materie/ Energie tritt mit der baryonischen Materie nicht in Wechselwirkung, deshalb wird es schwer sein, diese per Experiment nachzuweisen. Eine sehr logische Hypothese geht davon aus, dass sich dieser "Stoff" kurz nach dem Urknall loslösen konnte und nicht wie die normale Materie 380000 Jahre brauchte, um sich von der Strahlung abkoppeln zu können! Aus diesem Grund konnten sich 1 Milliarde Jahre nach dem Urknall die ersten Galaxien binden, da die dunkle Materie/Energie Gravitationsmulden geschaffen hat, in der sich die normale Materie binden konnte. Das ist ein wesentlicher und wichtiger Grundsatz, um Galaxien bilden zu können!

• 0
    Antwort von Helmut7 Helmut7

In der Unendlichkeit schwimmt unser materielles Universum. Für unsere Begriffe ist unser materielles Universum unendlich groß. Doch gegenüber der Unendlichkeit ist es unendlich klein und begrenzt und es hat die Form einer Kugel. Unser materielles Universum dehnt sich nicht aus!

Neben unserem materiellen Universum gibt es noch (fast) unendlich viele weitere materielle Universen. Auch sie sind Kugelförmig.

Neben den materiellen Universen schwimmen in der Unendlichkeit auch geistige Universen. Sie sind für uns nicht messbar.

Der Prophet Jakob Lorber hat den Aufbau unseres Universums und mehrere Außerirdische Zivilisationen beschrieben

Du findest mehr Infos, wenn Du folgendes suchst: Vom Universum und von Außerirdischen

• 0
    Antwort von sasukeuchia97 sasukeuchia97

Also am anfang war der urknall aus dem alle materie entstand bzw schon da war ;D das universum hat sich langsam abgekühlt etc. darauf will ich jetzt nicht näher eingehen so galaxien haben sich geformt in der mitte einer galaxie ist ein schwarzes loch vermutet man zumindest und einen aufbau gibt es nicht wirklich in der mitte ein schwarzes loch das die sterne ansaugt (wir kreißen nicht nur um die sonne sondern das sonnensystem auch um den kern der milchstraße) jo ich weiß jetzt nicht genau was du wissen willst aber wenn du was bestimmtes wissen willst einfach fragen weil ich könnt dir jetzt n buch darüber schreiben

Kommentar von anne95 anne95

also ich soll wie gesagt einen Aufsatz über Galaxien schrieben. Hab auch schon so ziemlich alles fertig. Mir fehlen nur noch die Entstehung (also so das Grobe...das man weiß worum es im Großen und Ganzen geht)

der Aufbau, aber da meintest du ja das man da nicht viel sagen kann,

und Besonderheiten von Galaxien...wenn's da wichtige gibt... ich kapier das irgendwie nicht bei den Seiten von Google :D :/

Weißt du so ganz grobe Stichpunkte zur Entstehung und so....? Das wär klasse! :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.