Frage von 1103erik, 23

Aufbau soll mit in die Inhaltsangabe :/?

Hallo, ich schreibe morgen eine deutsch Klausur und bei dieser sollen wir einen Textabschnitt aus einem Buch analysieren. Es wurde aber gesagt, dass in der Inhaltsangabe auch der Aufbau dieser Textstelle mit beschrieben werden soll also z.B. wo Absätze sind usw.. Aber wie macht man das am besten ? Also schreibt man das zu beginn der Inhaltsangabe oder am Ende und gibt es da überhaupt irgendeine Vorgabe wie das gemacht werden sollte ?

Schon mal Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von celaenasardotin, 16

Also ich würde das direkt nach der Einleitung machen. Sinnabschnitze einteilen , die kannst du auch in die Gliederung schreiben. Und dann die Szene eventuell in den Gesamtzusammenhang einordnen , falls das Buch bekannt ist

Antwort
von Sarah18072000, 16

Vielleicht ist mit "Aufbau" eher gemeint, ob es ein Dialog, ein Gespräch, eine Diskussion oder so etwas in der Art ist. Weil normalerweise tut man die Struktur/Aufbau eines Textes ja auch gleich interpretieren, weshalb es für mich eher in den Hauptteil passen würde.

Kommentar von 1103erik ,

Das ganze Buch(Mutter Courage und ihre Kinder) ist quasi ein Dialog daher denke ich eher weniger dass es so gemeint ist aber trotzdem danke :)

Kommentar von Sarah18072000 ,

Oder es ist gemeint, wie die Personen kommunizieren (auf sachlicher Ebene). z.B. Person A spricht mehr als Person B oder Person A unterbricht Person B häufig.

Aber auch so etwas würde meiner Meinung nach in den Hauptteil einer Kommunikationsanalyse kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community